• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule & Airtunes mit 5.1 Surround

havvg

Jonagold
Registriert
22.01.08
Beiträge
23
Hallo,

ich bestell mir nächste Woche ein Macbook *freu*.
Zusätzlich habe ich mich nun etwas zu Airport (Express/Extreme/Time Capsule ..) belesen. Ich finde das gesamte Konzept höchstinteressant und mehr als ansprechend. Meine Fritzbox kann zwar vieles davon auch schon, aber speziell die 802.11n Spezifikation eben nicht und Airtunes erst recht nicht.

Zu Airtunes habe ich auf folgende Fragen aber noch keine Antwort finden können:
  • Kann ich an Airtunes auch 5.1 Soundsysteme anschließen?
  • Kann ich mehrere Airport Express Stationen nutzen, um mir viele Kabel zu sparen und z.B. an einer Station (Konfigurationsbeispiel) 2 Front + Center und an der anderen 2 Rear + Subwoofer anschließen und diese dann mittels iTunes etc. (allg. Soundausgaben des Macbooks) ansprechen und auch als ein 5.1 Soundsystem verwenden?
Zu Time Capsule stellt sich für mich bislang nur eine Frage; Kann man die interne Festplatte auch teilen, in sofern, dass ich einen Teil als normales NAS verwenden kann, oder ist das ausschließlich für Time Machine Backups zugänglich?

Besten Dank im Voraus,
havvg
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
wie zugänglich die capsule platte ist, wird sich erst nach release zeigen, denke aber das man das machen kann.
Airtunes kann kein 5.1 und kann nur iTunes Ton wiedergeben.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Surround-System an Airport Express: Anschliessen ja (Klink-Chinch-Adapterkabel), nur 5.1 geht nicht und wird nie mit AE gehen, da Bandbreite fehlt.

Gruss
Smooky