• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule, Airport Extreme ...Was ist das richtige für mich?

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo liebe Comunity,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Time Machine und Streaming Lösung für mein Heimnetzwerk.

Derzeit nutze ich mit meinem Computer eine Western Digital Festplatte, eine Partition beinhaltet meine iTunes Library und die zweite Partition mein Time Machine Backup.

Derzeit läuft das ganze noch über FireWire, jedoch möchte ich aufgrund eines Umstieges auf ein mobiles Gerät die Festplatte in mein Netzwerk einbinden.

Was will ich machen:

-Mein Backup von einem Computer über das Netzwerk (Wifi) durchführen
-Auf meine iTunes Library (Musik, Filme, Serien ect. pp.) über das Netzwerk (Wifi) zugreifen
-Wenn möglich über ein gejailbreaktes Apple TV auf die iTunes Library der Festplatte über das Netzwerk zugreifen. (Ist aber kein Muss!)


Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, ansich sollte eine Airport Extreme reichen, die einfach dran hängen und dann hätte ich die Platte im Netz, Vorteil Wäre auch noch ein zweites Netzwerk und ethernet Ports an einer geeigneten Stelle, so könnte ich also auch xBox und Apple TV Über Ethernet laufen lassen (Laufen derzeit über Wifi)

Zweite Möglichkeit wäre die Festplatte zu verkaufen und mir eine Time Capsule zuzulegen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Welche Investition wäre klüger?
 

Mitglied 129448

Gast
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Eine Entscheidung treffen! Aber scheinbar ist es in Mode gekommen sich auch bei der Zahnpasta und der Auswahl der richtigen Socken beraten zu lassen. ;)

Du hast dir doch bereits einige Punkte Pro AE aufgezählt. Wenn du keine Kontra Punkte findest... warum sollte die Entscheidung dann falsch sein?
Je nachdem wie viele Filme Du im Netz halten willst wäre die TC eventuell recht unpraktikabel weil die Festplatte nicht getauscht werden kann, sollte diese zu klein werden. Daher wäre eine relativ interessante Möglichkeit ein NAS.
 

Mitglied 129448

Gast
Kann man pauschal nicht sagen. Auch hier entscheidet der Bedarf und der Preis. Als Hersteller wird aber in Medien und von User sehr oft Synology empfohlen.

Gerade in der aktuellen Mac&i ist wieder ein Test enthalten.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Welcher Vorteile bietet ein NAS gegenüber einer Airport Extreme gepaart mit einer Festplatte?

Noch etwas abgesehen von der Geschwindigkeit?

----

Eine Frage noch, ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das funktioniert, aber da es auf der Apple Webseite nicht geschrieben ist...

Backups funktionieren Problemlos via TimeMachine mit der Airport Extreme, oder?
 

Mitglied 129448

Gast
Im wesentlichen bieten sie vor allem (je nach Model) unterschiedliche Protokolle an wie z.B. DLNA oder bieten einen eigenen iTunes Server.

TimeMachine und AirportExtreme funktioniert soweit ich weiß seit letztem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ich würde Dir zur TC raten und auf diese dann ausschließlich das Backup laufen lassen. Die externe Platte per USB dran für Deine Mediathek. Sonst ist irgendwann Essig.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schau mal in die Rubrik Kaufberatung - da gibt es eine NAS Kaufberatung!
 

SchodMC

Granny Smith
Registriert
01.12.10
Beiträge
15
Ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem". Was ich benötige wäre USB-Drucker per NW ansprechen, NAS und TimeMachine Backup.

Mein erster Gedanke war "Klar, Time Capsule, USB-Hub ran und Drucker + Storage-USB HDD an den Hub anschließen, freigeben - fertig."

Aber folgende fragen habe ich dazu:

a) Funktioniert das problemlos?
b) Wie sind eure Erfahrungen mit Time Capsule & Time Machine? Funktioniert das gut?
c) Wäre für sowas auch AirPort Extreme ausreichend (dann ne zweite USB-HDD für Backup ran)?
d) Habt ihr Erfahrung mit AirPort Extreme + USB HDD + Time Machine? Funktioniert das gut? Was ist der unterschied zur TC oder würdet ihr direkt zu ner TC raten?

Thnx und Gruß
SchodMC
 

mr.airworthy

Roter Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
92
Moin.

Ich hatte bis vor kurzem für knapp 7 Monate ein APE und kann Dir sagen, dass sie zwar das macht, was sie soll, aber kein NAS ersetzt. Deswegen bin ich jetzt auf Synology umgestiegen.

Was kann AirPort Extreme/TimeCapsule:
- als W-LAN Router fungieren (mit relativ guter Sendeleistung)
- einen Drucker (USB oder W-LAN) aufnehmen
- Netzwerkfestplatte beschränkt bereitstellen
- Backup erstellen (das kann aber eben auch jede stinknormale Festplatte)

Was mir gefehlt hat:
- mit dem iPhone ohne Bezahl-App vom Fremdanbieter auf die APE zugreifen: von Apple nicht vorgesehen
- Filme/Musik an ATV oder DLNA-fähigen Player streamen: nicht ohne weiteres möglich (Jailbreak oder Server-Client auf dem Mac, der dann immer an sein muss, notwendig)
- von außerhalb (nicht im W-LAN) auf die APE zugreifen
- iTunes Mediathek für Win7-PC und Mac bereitstellen: auch nicht möglich, Grund dafür ist die Festplattenformatierung in Mac OS Extended.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung.

Gruß.


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 

SchodMC

Granny Smith
Registriert
01.12.10
Beiträge
15
Vielen Dank für die Informationen. Das hilft auf jeden Fall weiter. Denn ein DLNA-Server brauch ich nicht, nen Windows-PC bzw. die Notwendigkeit für iTunes unter Windows ebenfalls nicht. Videos von iTunes geb ich dann direkt über mein MacBook wieder, das am Rechner hängt (braucht weniger Strom zur Wiedergabe als meine PS3). Und die Festplatte soll mehr oder weniger nur als Datengrab fungieren, auf welches nur von OS X zugegriffen wird (entlastet meine interne SSD im Book).

Der Zugriff von Extern auf die Festplatte sollte (laut diesem News-Post: http://www.macgadget.de/News/2012/01/31/iCloud-Anbindung-für-AirPort-Festplatten-und-Time-Capsule) per iCloud funktionieren.

Bleibt also nur noch die Frage, ob eine AirPort Extreme mit USB Festplatten (eine also als Backup-Platte) ausreicht, oder ob sich vor allem für das Backup Time Capsule eher empfiehlt. Andererseits: wenn ich den Preis einer APE nehme und dazu ne USB HDD 1TB, dann kommt das auf den gleichen Preis wie ne TC mit 2TB. Ergo...

Thnx & Gruß
SchodMC
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem". Was ich benötige wäre USB-Drucker per NW ansprechen, NAS und TimeMachine Backup.

Mein erster Gedanke war "Klar, Time Capsule, USB-Hub ran und Drucker + Storage-USB HDD an den Hub anschließen, freigeben - fertig."

Aber folgende fragen habe ich dazu:

a) Funktioniert das problemlos?
b) Wie sind eure Erfahrungen mit Time Capsule & Time Machine? Funktioniert das gut?
c) Wäre für sowas auch AirPort Extreme ausreichend (dann ne zweite USB-HDD für Backup ran)?
d) Habt ihr Erfahrung mit AirPort Extreme + USB HDD + Time Machine? Funktioniert das gut? Was ist der unterschied zur TC oder würdet ihr direkt zu ner TC raten?

Thnx und Gruß
SchodMC

a. Ja. Nur Multifunktion (Scanner etc.) geht nicht.
b. Ja. Bei mir seit Jahren ohne Probleme.
c. Kann ich nicht sagen. Sehe aber kaum Vorteile.
d. Nein. Habe zwischendurch aber auch schon auf USB HDD an der TC gebackupt, auch kein Problem. Vielleicht insgesamt nicht ganz so flott.

Nimm die TC.
 

mr.airworthy

Roter Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
92
Wenn die TC im Endeffekt günstiger ist, dann würde ich auch zur TC greifen.
Ich persönlich hatte keine Probleme, meine Backups per Time Machine an die APE+USB-Festplatte zu übertragen. Datenrate lag bei knapp 15MB/s. So ein Backup dauert also auch entsprechend. Angenehmer sollte das natürlich mir Mountain Lion werden, wenn das ganze im Ruhezustand erledigt wird.

Multifunktionen vom W-LAN-Drucker (HP) haben bei mir ebenfalls funktioniert.

Grüße.