• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule 2 TB viel zu laut

olkla26

Jonagold
Registriert
15.08.09
Beiträge
18
Grüß Gott,

ich habe seit wenigen Tagen den Time Capsule 2TB im Einsatz. Das Gerät ist extrem laut. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Der Lüfter ist soweit ich weiß Temperaturgesteuert. Wenn du also die TC einschaltest, die Festplatte kalt ist und der Lüfter sofort auf Hochtouren läuft, dann stimmt irgendwas nicht.
Ruf bei Apple an und lass die TC ggf. austauschen.

Gruß Max
 

dr.zeissler

Braeburn
Registriert
13.11.07
Beiträge
45
plane auch die anschaffung der 2tb version, wie laut ist LAUT ?

Doc
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Die sind normalerweise nicht laut, meine Time Capsule 1TB (neustes Modell) ist im Betrieb praktisch nicht zu hören.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hier wären konkrete dB (Dezibel)-Angaben nicht verkehrt. ;)

Laut ist nunmal ein sehr dehnbarer Begriff.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Mein TC war/ist auch sehr laut.
Man hört au jeden Fall die HDD laufen, im Normalbetrieb als Wlan Station ist sie geräuschlos.

Zur Erklärung war/ist:
Ich habe die TC (da sie optisch sehr gut aussieht) nicht versteckt, sondern sichtbar im Wohnzimmer aufgestellt. Jedoch war dieser Aufstellungsort am Anfang untragbar.
Die eingebaute HDD läuft begünstigt durch den Aufstellungsort so laut, das dieses Brummen einen wahnsinnig macht.
Ich habe dann die TC auf eine Schaumstoffunterlage gestellt und siehe da - Ruhe ist.

Also sollte der TE das auch mal überprüfen, wo er sie aufstellt.
Sollten die Geräsche aber vom Lüfter kommen, welcher dauerhaft läuft, dann ist was nicht in Ordnung. Mein Lüfter schaltet sich beim Start mal ein und das wars. Mehr hört man nicht.
 

Anhänge

  • P8230070.jpg
    P8230070.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 407

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Auf ein Backblech oder Ähnliches sollte man ein rotierendes Objekt natürlich nicht stellen. :p

Ansonsten sollte doch ein massiver Holztisch oder Ähnliches keinerlei Geräuschbeeinträchtigung darstellen.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Naja, immer wieder schön, was man als Interpretation seiner Einrichtung zu hören bekommt.

Jedoch solltest Du es mal versuchen, die TC auf einen massiven Holztisch zu stellen und Du wirst feststellen, wie schön laut sie wird. Begünstigt wird das bei mir jedoch noch durch die Schubfächer unterhalb der TC.
 

Solto

Alkmene
Registriert
02.03.08
Beiträge
35
Hab das Problem auch am Anfang gehabt. Deswegen hab ich mir eine Halterung für die TC geholt.
Gekauft wurde die Halterung bei Amazon. Ich weiss ist vielleicht ein wenig Teuer, kann man, wenn man Handwerklich Geschickt ist auch selber bauen, aber die Geräusch-Entwicklung ist komplett weg.

Das mit der Halterung würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.



MFG
Solto
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Doch, er schwingt mit, leg doch mal deine Handy auf den Tisch und ruf an. Vibration muss halt eingeschalten sein. Und dann halt es mal nur in der Hand, also mein Handy ist dann lauter.

MfG Manuel
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
@ devil59

Das Backblech war im übertragenden Sinne zu verstehen und nicht auf deine Einrichtung bezogen. ;)

Jedenfalls merkwürdig. Hätte ich von einer TC nicht gedacht.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Kein Thema;)-war auch nur so spitzfindig gemeint....

Ich weiß auch nicht, warum die 1TB so unrund läuft. Vielleicht gibt es auch Unterschiede in der HDD. Bei meiner jedenfalls merkt man schon so ein Art Vibration.

Aber ansonsten ist das ein absolut geniales Teil!
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Konkrete Dezibel Angaben kann ich leider nicht machen. Wie auch ohne Messgerät.
Fakt ist jedenfalls, dass meine TimeCapsule nicht lauter ist, als ein MBP mit 2000rpm Lüfter.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

also meine TC (1Tera) ist nur dann laut wenn sie arbeitet, und auch nur desswegen, weil sich der Schall auf das Möbel überträgt wo sie steht - überlege daher auch die Variante mit dem Aufhängen - allerdings find ichs schon frech, für so eine Halterung auch noch Geld zu verlangen, sowas sollte doch wohl zum Lieferumfang gehören!

Na ja, bin mir eh noch nicht sicher, ob ich die TC behalten soll, ist mir viel zu langsam.

Viele Grüsse
carrera
 

olkla26

Jonagold
Registriert
15.08.09
Beiträge
18
... hatte vergessen, das Ergebnis einzustellen. Die TC war tatsächlich defekt und wurde anstandslos umgetauscht.

ol
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller