• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Time Backup wiederherstellen via Synology Diskstation

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,
ich stehe grade vor einem Problemchen, dessen ich vorher noch nie lösen musste.

Ich besitze eine Synology Diskstation, auf der ich einen Time Backup Server seit Jahren betreibe. Dort hin habe ich vorige Woche ein gesamtes Backup meines alten MacBook Pro gesichert. Auf dem NAS eingeloggt finde ich im Dateimanager einen Ordner (samt Inhalt) namens "Tobiass MacBook Pro.sparsebundle", datiert mit den richtigen Datum vergangener Woche (Backup wurde unter macOS Mojave gemacht).

Heute kam das Ersatzgerät, mit HighSierra noch drauf. Ich also naiv den Migrationsassistenten gestartet. DOrt wird auch brav meine Diskstation als Time Backup Quelle erkannt. Klicke ich nun das besagte Backup in der Auswahlbox an, passiert stundenlang gar nichts (Text: "Backup wird geladen") ohne Änderung der Anzeige o.ä.

Nun hatte ich gelesen über WLAN sei das ein langer Prozess warum auch immer. Der gesamte Backup-Ordner ist lediglich 30 GB groß. Da ich das neue MacBook mangels Adapter nicht per Kabel ins Netzwerk einbinden kann, wollte ich die Daten auf einen USB Stick übertragen. Ich habe also o.g. Ordner auf einen USB Stick kopiert. Jedoch erkennt das MacBook zwar diesen Stick, aber nicht dessen enthaltenes Backup.

Was mache ich falsch?

Im Moment lade ich aus der Not heraus auf dem neuen MacBook erstmal Mojave herunter, dank DSL 2000er Leitung dauert dies noch sagenhafte 6 Stunden...
Wäre Mojave im obigen Backup überhaupt enthalten? Da der Migrationsassi überhaupt keinerlei Zwischeninfos darstellt, könnte es ja rein theoretisch sein, dass zunächst im Hintergrund Mojave separat heruntergeladen und installiert wird, bevor überhaupt irgendwelche Daten aus meinem lokalen Netzwerk gezogen werden.
Auch das wäre wenigstens hilfreich zu wissen, wenn dem so sei.

Im Moment sitze ich völlig ratlos hier
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich also naiv den Migrationsassistenten gestartet.

Das kann nicht funktionieren, denn der Migrationsassistent kann nur von der gleichen oder niedrigeren Version von macOS migrieren, aber nicht von einer höheren. Die korrekte Vorgehensweise wäre gewesen, die Internet-Recovery zu starten, die Platte zu löschen und eine Time Machine-Vollwiederherstellung durchzuführen. Dann wird bis auf hardwarespezifische Einstellungen, Caches und Protokolle alles wieder so wiederhergestellt, wie es auf dem anderen Rechner war.

Ich habe also o.g. Ordner auf einen USB Stick kopiert. Jedoch erkennt das MacBook zwar diesen Stick, aber nicht dessen enthaltenes Backup.
Was mache ich falsch?

Time Machine-Sicherungen können immer nur auf ein HFS+-Dateisystem abgelegt werden. Da es sowas bei einer Sicherung auf einen File Server nicht direkt gibt, richtet Time Machine dies als virtuelle Platte ein. Diese liegt in dem Sparse-Bundle, was Du gesehen hast. Damit Time Machine die Sicherungsplatte als solche erkennt, müsstest Du den Inhalt dieser virtuellen Platte aus dem Sparse-Bundle auf den USB-Stick kopieren und nicht das Sparse-Bundle selbst.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Danke für Dein Feedback, leider erst jetzt gelesen, aber dennoch per try and error über Nacht zum Erfolg gekommen.

Der Migrationsassistent sollte wirklich verbessert werden, indem er wenigstens vernünftige Statusmeldungen ausgibt, was er gerade tut oder versucht. Das OS ist für Laien aus meiner Sicht wahnsinnig gut selbsterklärend und toll. Aber an diesem Punkt, wenn man keine Erfahrungen hat.... das war wenig lustig :)
Vermutlich hätte ich den Assistenten einfach laufen lassen können und er hätte im Hintergrund zunächst Mojave runtergeladen, installiert und danach das eigentliche Backup reingespielt. Da der Internetdownload von 6 GB Mojave bei meiner wahnsinns DSL Leitung locker 6 Stunden dauert und das nirgendwo angezeigt wurde, wusste ich nicht woran es liegt.

Habe dann gestern abend irgendwann aus Frust abgebrochen, Mojave via App Store installiert (dort wird wenigstens der Download Fortschritt angezeigt) und dann heute morgen erneut den Migrationsassi angeworfen, siehe da es ging binnen 90 Minuten und jetzt läuft der Karren ENDLICH.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Vermutlich hätte ich den Assistenten einfach laufen lassen können und er hätte im Hintergrund zunächst Mojave runtergeladen, installiert und danach das eigentliche Backup reingespielt.

Nein, eine solche Funktion gibt es nicht.

dann heute morgen erneut den Migrationsassi angeworfen

Gut, dass es jetzt klappt, aber das war viel zu umständlich. Es ist nicht nötig, Mojave herunterzuladen und zu installieren. (Das hat außerdem den Nachteil, dass dabei neue Benutzer-Accounts angelegt werden, die mit den alten aus der Sicherung nicht kompatibel sind.) Es reicht, eine Time Machine-Vollwiederherstellung durchzuführen.