• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook zum Abgang von Ive und weitere Umstrukturierungen bei Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Tim Cook zum Abgang von Ive und weitere Umstrukturierungen bei Apple
WWDC18-Tim-Cook-700x400.jpg



Nach dem kürzlich bekannt gewordenen Ausscheiden von Design-Legende Jony Ive hat sich nun auch Tim Cook geäußert. In einem Brief wandte sich der Apple CEO an alle Mitarbeiter. Zudem gibt es weitere Umstrukturierungen bei Apple.

Tim Cook gibt sich in dem Schreiben bemüht gelassen. Er spricht nicht von einem großen Loch, sondern stattdessen von einer "wichtigen Evolution". Nichtsdestotrotz würdigt er den großen Beitrag von Ive. Cook geht aber auch davon aus, dass seine Nachfolger Apples Zukunft (mit-)definieren werden. Hier die Übersetzung des Schreibens:
Team,
Ich schreibe, um Sie über einige Änderungen am ET zu informieren, die zwei Personen betreffen, die die Werte von Apple verkörpern und deren Arbeit dazu beitragen wird, die Zukunft von Apple zu definieren.
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Sabih Khan als Senior Vice President of Operations, der an Jeff Williams berichtet, in das Führungsteam berufen wurde. Sabih arbeitet seit Ende der 90er Jahre an jedem Apple-Produkt und ist stets bestrebt, unsere Kunden zu begeistern und gleichzeitig Qualität, Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Fertigung zu fördern. Sein Team ermöglicht einige der beliebtesten - und komplexesten - Produkte der Welt und Sabih führt sie mit großem Herzen. Ich bin begeistert, dass er unsere Lieferkette überwacht.

Heute markieren wir auch eine weitere wichtige Entwicklung für unser Unternehmen. Nach fast 30 Jahren bei Apple gründet Jony Ive eine unabhängige Designfirma, die Apple zu ihren Hauptkunden zählen und das Unternehmen noch in diesem Jahr als Mitarbeiter verlassen wird. Jony's Beiträge sind legendär, von der zentralen Rolle, die er bei Apples Erweckung ab Ende der 90er Jahre spielte, über das iPhone bis hin zu seinem vielleicht ehrgeizigsten Projekt, dem Apple Park, wo er in den letzten Jahren so viel von seiner Energie und Sorgfalt eingesetzt hat. Ich bin stolz darauf, Jony einen Freund zu nennen und diejenigen, die ihn kennen, wissen, dass seine Ideen und Kuriositäten grenzenlos sind. Wir alle werden davon profitieren - als Menschen, die Wert auf gutes Design legen, und als Unternehmen -, wenn er seine Leidenschaft verfolgt und seine engagierte Arbeit mit Apple fortsetzt.

Von all seinen Erfolgen zitiert Jony das Team, das er mit aufgebaut hat, als einer seiner größten. Seine langjährigen Mitarbeiter, Evans Hankey und Alan Dye, verfolgen die Design-Ethik und die kreative Kultur von Apple. Zusammenarbeit und Teamarbeit sind bestimmende Faktoren für den Erfolg von Apple im gesamten Unternehmen.

Evans und Alan werden Jeff Williams Bericht erstatten. Wie viele von euch wissen, sind Jony und Jeff seit vielen Jahren enge Mitarbeiter und Partner. Insbesondere Jeffs Führungsrolle bei der Entwicklung der Apple Watch führte ein organisationsübergreifendes Team zusammen, das in seinem Umfang beispiellos ist, um das persönlichste Gerät von Apple aller Zeiten zu produzieren. Das ist es, was Apple am besten kann: eine Kategorie über ihre imaginären Grenzen hinauszuheben und zu zeigen, wie ein einzelnes Gerät so viel mehr sein kann als die Summe seiner Teile. Ich bin unglaublich begeistert von der Arbeit des Designteams, sowohl im Gange als auch noch nicht abgeschlossen.

Tim​

Williams übernimmt Design, Khan überwacht Lieferkette


Damit spricht Cook auch direkt zwei weitere Änderungen in der Führungsriege an. Jeff Williams wird das Designteam übernehmen, Sabih Khan in Zukunft als Senior Vice President of Operations die Lieferkette überwachen.

Via CultofMac
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Erfahrungsgemäß wurde es mit Apple immer schlechter, wenn "Neue" ans Ruder kamen (siehe Tim Cook)

Was wurde denn schlechter? Die Firma steht heute finanziell besser denn je dar, hat deutlich mehr Umsatz, Gewinn und Kunden.
Es sind neue Produktlinien wie der HomePod, das AppleTV, das iPad Pro mit Tastatur und Pencil Support entstanden.
Ich sehe nicht, dass es schlechter geworden ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Dann sag doch mal was ist denn so schlecht geworden im Vergleich zu der Zeit, als noch nicht Tim an der Spitze stand?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Was wurde denn schlechter? Die Firma steht heute finanziell besser denn je dar, hat deutlich mehr Umsatz, Gewinn und Kunden.
Es sind neue Produktlinien wie der HomePod, das AppleTV, das iPad Pro mit Tastatur und Pencil Support entstanden.
Ich sehe nicht, dass es schlechter geworden ist.
AppleTV ist bereits 12 Jahre alt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
AppleTV ist bereits 12 Jahre alt.

Du willst uns doch jetzt nicht ernsthaft mit der alten "Mac Mini-Design" Teil kommen?! Wobei ich so oder so das Apple TV nicht unbedignt als Erfolgsgeschichte sehe. Egal unter wem.

Ansonsten - lassen wir doch die "alles ist mies" Litanei mal zur Abwechslung, wa? Apple steht wirtschaftlich besser da denn je. Das ist kein Diskussionspunkt - das ist ein Fakt. Damit haben, offenbar andere als wir hier, entschieden, dass es nicht so schlecht rannte in den letzten Jahren ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Schlechter als jetzt kann es kaum werden...

Zumindest das Qualitätsziel deiner Posts geht hieraus ziemlich klar hervor.

Und obwohl Cook und Ive ständig alles falsch machen, steht Apple als Unternehmen so gut da, wie nie. Schon krass, wieviel Glück die scheinbar ständig haben.

Man wird sehen, was kommt und es wird wie immer Licht und Schatten geben.

Die Ergebnisse, die Apple immer wieder abliefert muss man halt auch erstmal abliefern. Nichts davon ist ein echter Selbstläufer. Und je größer der Laden wird, umso schwerer wird das.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zumindest das Qualitätsziel deiner Posts geht hieraus ziemlich klar hervor.

Und obwohl Cook und Ive ständig alles falsch machen, steht Apple als Unternehmen so gut da, wie nie. Schon krass, wieviel Glück die scheinbar ständig haben.

Man wird sehen, was kommt und es wird wie immer Licht und Schatten geben.

Die Ergebnisse, die Apple immer wieder abliefert muss man halt auch erstmal abliefern. Nichts davon ist ein echter Selbstläufer. Und je größer der Laden wird, umso schwerer wird das.

Kicher...
Ich habe alles mehrfach gesagt und Du solltest dir mal die Mühe machen danach zu suchen oder soll ich deine Arbeit machen !
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Du willst uns doch jetzt nicht ernsthaft mit der alten "Mac Mini-Design" Teil kommen?! Wobei ich so oder so das Apple TV nicht unbedignt als Erfolgsgeschichte sehe. Egal unter wem.
Das ist die Geburtsstunde der Produktlinie „AppleTV“. Die ist demnach nicht neu ;)

Und das erste Modell - noch eines von Jobs Lieblingsprodukten - war so grauenhaft schlecht und unverschämt teuer, dass ich so sauer war, erst wieder beim 4K überhaupt daran zu denken, mir wieder so ein Ding zu kaufen.

Dieses Mal aber nicht bereut :innocent:

Ansonsten - lassen wir doch die "alles ist mies" Litanei mal zur Abwechslung, wa?
Kam nicht von mir.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Kicher...
Ich habe alles mehrfach gesagt und Du solltest dir mal die Mühe machen danach zu suchen oder soll ich deine Arbeit machen !

Ja, genau, ich werfe jetzt deiner schlecht investierten Lebensenergie noch gute eigene hinterher ... für ein absehbares Ergebnis.

Doppel-Kicher (= immer eins mehr als wie du)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das ist die Geburtsstunde der Produktlinie „AppleTV“.

Kam nicht von mir.

Eben. Das keine schwarze würde ich schon als gute Wiedergeburt bezeichnen ^^ und die war unter Tim glaub ich.

Nene sagte eh nicht dass das von dir war. War so generell gemeint zum Verlauf des treads. Generell glaub ich auch dass ein CEO überschätzt wird. 99,99% der Leute blieben die gleiche. Damals als Jobs ging und auch heute bei Jony
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Kicher...
Ich habe alles mehrfach gesagt und Du solltest dir mal die Mühe machen danach zu suchen oder soll ich deine Arbeit machen !

Ja, Du sagst immer den gleichen Quark und das in jedem Thread, wenn es um irgendwelche Neuigkeiten bei Apple geht. Das Du überhaupt noch mit Apple arbeitest, ist wahrscheinlich so ein SM-Ding - ich würde mir diese Qualen, wie Du sie anscheinend mit der Firma, ihrer Strategie, den Produkten usw. hast, nicht jeden Tag antun.

Ich kann mich da nur @u0679 anschliessen - Apple steht heute top da, hat Unternehmenskennzahlen nach denen sich viele Unternehmen sehnen. Ein Großteil der Kunden scheint mit den Produkten sehr zufrieden zu sein - irgendwas scheinen die ja richtig zu machen.

Ich bin jedenfalls mit meinen Geräten und den Geräten bei uns im Unternehmen mehr als zufrieden und finde es ziemlich toll, was die Leute bei Apple in den letzten Jahren da auf die Beine gestellt haben, aber einige Forumshelden hier würden das natürlich viel viel besser machen ...
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Was wurde denn schlechter? Die Firma steht heute finanziell besser denn je dar, hat deutlich mehr Umsatz, Gewinn und Kunden.
Es sind neue Produktlinien wie der HomePod, das AppleTV, das iPad Pro mit Tastatur und Pencil Support entstanden.
Ich sehe nicht, dass es schlechter geworden ist.
Muss mich als User deren Umsatz, Gewinn und Anzahl Kunden interessieren? Und Homepod, Apple-TV und dergleichen sind jetzt auch nicht grad der Burner ... und die Marketingstrategie der verzögerten Technologie, siehe mini und Pro, wo zuerst das leistungsstarke kostspielige 2016 MBP vorgeschoben und dann erst massiv verzögert die Stammklientel bedient wurde, ist auch nicht die feine Art. Butterfly und die 2015 battery blow MBPs (wie gesagt, bezeichnenderweise ist meins nicht tauschberechtigt, gerne doch). Tja, ich wüsste da noch einiges, das schlechter geworden ist und die Chinafrage wird jetzt auf Umwegen geklärt, leider nicht zu der Kuli Vorteil.
Leider bin ich etwas zu alt für einen Systemwechsel und Windoze ist immer noch die gleiche Sch....e.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Was wurde denn schlechter? Die Firma steht heute finanziell besser denn je dar, hat deutlich mehr Umsatz, Gewinn und Kunden.
Es sind neue Produktlinien wie der HomePod, das AppleTV, das iPad Pro mit Tastatur und Pencil Support entstanden.
Ich sehe nicht, dass es schlechter geworden ist.

Das sind Dinge die Shareholder interessieren, aber nicht den einzelnen Kunden. Der Homepod ist als erfolgreiche Produktlinie nun auch kein Paradebeispiel.

Wirklich schlechter ist es nicht geworden, aber der Mut hat die Firma mittlerweile verlassen. Apple macht Dinge, von denen sie sicher sind, dass es eine sichere Bank ist und die Masse es kauft.

Ich vermute ein iPhone von 2007 hätten wir unter Cook nicht gesehen. Aber das ist eher das Problem eines Konzerns und nicht einer Person denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und Haddock

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Sorry, @ChavezDing , @leton53 , aber was erwartet ihr denn? Was soll denn an Innovation kommen, wenn HomePod, AppleTV und Co. nicht der Burner sind. Ich verstehe dass nicht jeder jedes Produkt toll findet, aber was soll denn kommen? Was hätte Steve entwickelt?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple TV (der echte Fernseher), Apple Car und Apple Glass in 3, 2, 1 ,... ;)

Wirklich schlechter ist es nicht geworden, aber der Mut hat die Firma mittlerweile verlassen. Apple macht Dinge, von denen sie sicher sind, dass es eine sichere Bank ist und die Masse es kauft.

Das ist völlig normale Wirtschaft. Wenn du erster bist schaust du das du verteidigst. Wenn du verfolgst riskierst du um aufzuholen. Apple hat’s die besten Sachen gemacht wenn sie frech sein mussten - und aufholen. Damals also sie fast in Konkurs gingen und als das iPhone kam sah es um den iPod potentiell auch schon schlecht aus (weil Handys kamen die das auch konnten. Wie wir heute wissen: Sie haben MP3 Playern ziemlich dem rang abgelaufen). Wenn Apple gut ist kann es den Vorsprung halten. Vielen Konzernen gelang das an dieser Stelle nicht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Sorry, @ChavezDing , @leton53 , aber was erwartet ihr denn? Was soll denn an Innovation kommen, wenn HomePod, AppleTV und Co. nicht der Burner sind. Ich verstehe dass nicht jeder jedes Produkt toll findet, aber was soll denn kommen? Was hätte Steve entwickelt?
Diese Fragen....

damals hat jeder auch nur gedacht "hach wann macht der Jobs endlich so ein iPhone"
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
@u0679 Das sollte ein Gag sein. Nein ich sehe es nicht so. Für mich war zb das neue iPad Pro schon ein ziemlich großer Wurf. Golden ist damit sicher nicht alles aber ,... das war es mir ;)