• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Tim Cook wird Berater einer chinesischen Universität

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Apple-CEO Tim Cook ist dem Beratungsgremium der School of Economics and Management, kurz SEM, beigetreten. Dabei handelt es sich um eine Fakultät der Tsinghua Universität in Peking, welche zu den renommiertesten Chinas gehört. Die Berater treffen sich dabei einmal im Jahr um Ratschläge für die bessere Entwicklung der Fakultät abzugeben. Neben Tim Cook finden sich auch andere große Namen westlicher Unternehmen im "Board of Advisors". Darunter zum Beispiel Nokia-Aufsichtsratschef Risto Siilasmaa oder PepsiCo-CEO Indra K. Nooyi.[PRBREAK][/PRBREAK]

Mit diesem Schritt möchte Tim Cook wohl Wirtschaftsbeziehungen nach China aufrechterhalten, da sich auch einige wichtige Politiker Chinas im Gremium befinden. Laut Cook wird China künftig der für Apple wichtigste Markt sein und habe deshalb oberste Priorität. Zum Beispiel reiste er Anfang des Jahres in das Reich der Mitte, um mit der dortigen Regierung über eine Genehmigung zu verhandeln, welche es Apple gestattet das iPhone beim größten Mobilfunkprovider China Mobile anbieten zu können.

tim_cook_in_2012_wwdc.jpg

Via Techcrunch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"...China wird der wichtigste Markt...", mag stimmen. Wenn die diesen dominieren wollen muss sich Apple unbedingt was neues (und vor allem preiswerteres) einfallen lassen.