• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook verkauft Apple Aktien im Wert von 57,8 Millionen US-Dollar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Tim Cook verkauft Apple Aktien im Wert von 57,8 Millionen US-Dollar
Tim-Cook-Leadership-700x420.jpg



Vergangene Woche erhielt Tim Cook 560.000 Apple Aktien als Boni für das abgelaufene Geschäftsjahr. Diese hat der Apple CEO bereits verkauft - zumindest 265.000 Stück davon. Bei dem aktuell hohen Kurs erzielte er damit 57,8 Millionen US-Dollar.

Den Berichten zufolge wurden die restlichen Aktien direkt von Apple einbehalten - für die anfallenden Steuern aus der Transaktion. Tim Cook selbst soll noch über fast 900.000 Aktien verfügen. Bei dem aktuellen Kurs wären diese etwas über 193 Millionen US-Dollar wert.
280.000 Apple Aktien als Prämie


Die Hälfte der Apple Aktien, die Tim Cook letzte Woche erhielt, sind dabei als Prämie zu betrachten. Diese erhält der Konzernchef nur wenn der "Shareholder Return" im ersten Drittel der gesamten Branche liegt. Hier die komplexe Definition:
Mr. Cook's award provides that if Apple's relative TSR performance is within the top third of the companies that remain in the S&P 500 for the entire performance period, the 280,000 performance-based RSUs vest in full. If Apple's performance is in the middle third, the RSUs will be reduced by 50%, and if Apple's performance is in the bottom third, the RSUs will be reduced to zero. Apple needed to achieve a TSR of at least 56.23% to outperform the middle third of the companies in the S&P 500 for the performance period, and at least 19.94% to outperform the bottom third of the companies. Apple's TSR for the three-year period was 89.94%, which ranked 50th of the 423 companies that were included in the S&P 500 for the entire period and placed Apple in the 88th percentile. Therefore, all 280,000 of the RSUs subject to performance requirements vested.​

In den nächsten drei Jahren soll seine Prämie ebenso ausgestaltet sein, insofern blühen bis zu 560.000 Aktien jedes Jahr.

Via MacRumors
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Das der nicht sparen kann!
Der wusste doch lange genug wann die neuen iPhones raus kommen und was die kosten....
Statt der jeden Monat paar Dollar wech legt, ne.... muss er gleich Aktien verkaufen....
hm.... scheint teuer zu werden das nächste iPhone....
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Kennste nicht? Merkt man doch auf allen gebraucht Portalen. Bevor die neuen Apple Produkte kommen verkaufen alle panisch das alte Apple Zeug. Cook hat das nur etwas falsch verstanden ^^
 
  • Like
Reaktionen: saw

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das hat Tim Cook ganz richtig gemacht. Bei dem Bestand an Aktien die er hält ist es ja nur ein geringer Teil, den er jetzt verkauft. Die Aktie steht in der Tat derzeit sehr hoch in meinem Depot sind es derzeit 58,79 %.

Kleine Gewinnmitnahme würde ich sagen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Klar, warum nicht gleich verkloppen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass sie mit den neuen iPhones nochmal anziehen wird.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Oder ein Insidergeschäft, er kennt ja die prekäre wirtschaftliche Lage seines Unternehmens am Besten und stößt vor dem Ausverkauf einen Teil seiner Anteile ab. Ich glaube, ich mach es ihm nach bevor die Panik ausbricht;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
So langfristig wie dies geplant ist, wird er vermutlich kaum auf eine kurzfristige Pleite Apples reagieren können ;)
 

kernobst

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
29
Klar, warum nicht gleich verkloppen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass sie mit den neuen iPhones nochmal anziehen wird.

Dieser Vorstellung folgend, hatte ich den Kurs die letzten zwei Jahre im September stets beobachtet, da es sich aber jeweils um Vorstellungen von Produkt-Updates handelte ist ein "Feuerwerk" ausgeblieben. Ja Produkt-Updates sind halt keine Produkt-Revolutionen. Wobei sich die Frage stellt, inwieweit der Kurs eines Unternehmens überhaupt noch direkt von seinen Produkten abhängt oder doch vielmehr von immateriellen Dingen. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Apple wird zu großen Teilen von Investoren gehalten. Die reagieren weniger spontan als Kleinaktionäre.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1