• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Der weitaus passendere Vergleich wäre der Newton
Wieso? Von der eigenen anekdotischen Evidenz abgeleitet?
Ich habe meinen Newton erst bekommen, als er bereits aus dem Programm genommen wurde. Ich hatte den Eindruck, dass es wirklich eine fabelhafte Technik war. Die Handschrifterkennung war schon ausgereift (die ersten Firmwareversionen waren angeblich ja nicht so toll) und vor allem der „Workflow“ hatte mich überzeugt. Wer behauptet, dass ein Palm Pilot vergleichbar war, der hat das Original vermutlich nicht richtig benutzt.
Jetzt kommt das große Aber: Der Preis war nicht attraktiv, die Akkus waren viel zu schnell leer und irgendwie ist der PDA nie wirklich eine Technik für den Mainstream geworden.
Ich hatte wegen des Akkus relativ bald einen kompletten Datenverlust (die Pufferbatterien haben nicht lange genug überbrückt?!?). Das hat mir den Spaß am Gerät dann doch sehr verhagelt.

Bei der Vision Pro ist es in meinen Augen ganz ähnlich. Es ist ein tolles Ding, aber wer braucht es wirklich? Für die alltäglichen Dinge, die man mit der Vision Pro machen kann, wird es bessere Lösungen geben, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Natürlich kann man das Ganze philosophisch auch betrachten. Kommt aber in diesem Forum etwas merkwürdig. Schließlich bezahlen hier alle für Hard- und Software freiwillig etwas mehr als Benutzer, die nicht Apple-Affin sind.
Für uns ist der Spatialcomputer vielleicht zu viel Eingriff aber denkt mal an die Generation, die gerade erst geboren wird. Für die wird es wahrscheinlich ganz normal sein, mit so einem Ding am Kopf den ganzen Tag zu arbeiten und nur virtuelle Augen zu sehen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Der weitaus passendere Vergleich wäre der Newton

Ich habe meinen Newton erst bekommen, als er bereits aus dem Programm genommen wurde. Ich hatte den Eindruck, dass es wirklich eine fabelhafte Technik war. Die Handschrifterkennung war schon ausgereift (die ersten Firmwareversionen waren angeblich ja nicht so toll) und vor allem der „Workflow“ hatte mich überzeugt. Wer behauptet, dass ein Palm Pilot vergleichbar war, der hat das Original vermutlich nicht richtig benutzt.
Jetzt kommt das große Aber: Der Preis war nicht attraktiv, die Akkus waren viel zu schnell leer und irgendwie ist der PDA nie wirklich eine Technik für den Mainstream geworden.
Ich hatte wegen des Akkus relativ bald einen kompletten Datenverlust (die Pufferbatterien haben nicht lange genug überbrückt?!?). Das hat mir den Spaß am Gerät dann doch sehr verhagelt.

Bei der Vision Pro ist es in meinen Augen ganz ähnlich. Es ist ein tolles Ding, aber wer braucht es wirklich? Für die alltäglichen Dinge, die man mit der Vision Pro machen kann, wird es bessere Lösungen geben, denke ich.
Ok, das ist anschaulich. Ich denke wenn man es auf die konkrete Version der Apple Vision Pro projiziert, könnte es einen "Newton Moment" geben. Jetzt kommt mein aber! Aber der Newton war ein isoliertes Gerät. Die Vision Pro repräsentiert aus meiner Sicht eine neue Art zu arbeiten.

Ich glaube Apple will diesen Weg gehen und wenn sie es richtig machen, kann es klappen.

Die Apple Vision Pro hat es allerdings deutlich schwerer, denn im Gegensatz zum iPhone, iPad, Mac, Apple Watch etc. kann man sie nicht einfach nur anschauen und damit das Erlebnis haben (und eine Kaufentscheidung fällen). Will sagen: Man muss sie testen um sie zu mögen. Das wird sicherlich den Absatz erschweren.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier mal ein spannender Ansatz. (leicht übertrieben) aber cool.

Gutes Fazit am Schluss:
"This will be the worst Vision Pro Apple ever ships."
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Imho passt und hinkt der Vergleich zu iPhone und iPad zugleich. Es gibt punkte die sich vergleichen lassen, andere wiederum nicht.
Die Apple Vision Pro wird ganz sicher schon in dieser Woche meinen Arbeitsalltag deutlich beeinflussen. So einfach schnell und gut ueber die Ferne Inhalte zu teilen und gemeinsam bearbeiten in online meetings, die den grossen teil meines Alltags ausmachen, gibt es so auf keiner anderen Platform. Man kann in Facetime Calls super einfach mehrere Apps gleichzeitig bedienen mit einer Geste Fenster, 3d Modelle den ganze AVP Raum oder auch seine reale Umgebung! teilen. App Fenster, Personas etc sind frei im Raum positionierbar, ich kann inhaltlich gruppieren und gleichzeitig mehrere dinge auf einen Blick verfügbar haben. Gleichzeitig kann man die meetings mit der Brille nahezu unabhängig von der Umgebung ueberall durchführen, man ist unabhängig von Kamera, Licht, ggf. ob jmd ein Blick auf den Screen erhaschen kann. Also Flughafen Lounges, Flugzeug, Zug, sonstige oeffentluche Bereiche in denen man sich bewegt.
Es wird sich auch insofern viel verändern als dass ich vermutlich jetzt FaceTime auch tatsaechlich als Meetingplatform nutzen werde.
Den iPhone, iPad, Apple Watch moment sehe ich darin, dass sicher sich noch weiter Anwendungsszenarien entwickeln werden, an die wir heute noch nicht so denken.
Nicht so ganz vergleichbar mit iPhone und iPad ist es imho deshalb, weil die Software heute schon sehr gut ist und die AVP einen deutlichen Vorteil hat weil sie in einem Apple Ökosystem so fest verankert ist, dass es damals einfach nicht gab. Das fängt bei copy paste an, ueber iMessage, Airplay... und hört beim Mac screen auf der AVP auf. Zudem gibt es schon wichtige Apps die von Tag 1 nativ laufen, wie MS Office und ein paar andere Apps die ich taeglich nutze. Daher hat die AVP einen deutlichen Vorteil.

Games, Filme, 3D Filme etc. ist imho sehr beeindruckend ich werde auch ganz sicher im Flugzeug demnächst den ein oder anderen Film in einer Größe und Qualität geniessen koennen, die so bisher nicht moeglich war. Zu Hause wird die AVP aber weder den gemütlichen Sonntag abend auf dem Sofa vor dem Tv ersetzen noch ein Kino Erlebnis. Das ist fuer mich nur schönes Beiwerk und wird sicher viel Spass bereiten, aber dafuer ist der Preis zu hoch.
Fuer o.g. Szenario ist der Preis absolut gerechtfertigt immherhin ist sie ein vollwertiger Rechner mit nativen Apps und wirklich sehr guter Bedienung. Was ich mir in Zukunft tatsaechlich "sparen" koennte ist das iPad, dafuer sehe ich immer weniger use cases, ausser, dass ich es vermutlich weiter sehr gerne als schnelles mobiles Notiz und email device nutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Hat man das nicht auch vom iPad gesagt bzw. sich erhofft? 10 Jahre später sitzen die meisten von uns immer noch hinter einem Laptop oder Desktop…

Das iPad hat einen großen Einfluss auf meinen Arbeitsalltag. Oft lasse ich mein MacBook auf Reisen zu Hause und komme mit dem Magic Keyboard gut zurecht. Unterwegs ziehe ich oft schnell das iPad aus der Tasche und kann einige Dinge einfach und schnell erledigen mit dem iPad in der Hand vs Laptop auf dem Schoß… Notizen den ganzen Tag iPad… klar am Schreibtisch ist der Mac mit 2 großen Displays einfach viel praktischer, natürlich gibt es auch einige Dinge für die ich zwingend den Mac brauche, aber würde nicht sagen dass das iPad kein oder nur wenig Einfluss hatte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bzgl. iPad: auch hier. Unsere Firma hat nur noch iPads (Gott sei Dank haben Anfang letzten Jahres die iPads die Surface Pro ersetzt). Und wir sind kein kleines Unternehmen. Auch privat habe ich seit dem M1 iPad 12.9 kein MacBook mehr und mache 90% der Aufgaben am iPad.

Zur Vision Pro: für mich persönlich sehe ich schon einen großen Nutzen darin, da ich sehr viele Hotelübernachtungen und Freitage in Hotels habe, Dinge zu konsumieren.
Also genau das Gegenteil von @FuAn, aber nicht weniger useful.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Okay, bei uns wären die 1. die bei only iPad streiken würden, Buchhaltung und Entwicklung.

Wenn ich mir die 1. Videos der Brille, in "freier Wildbahn" anschaue,
wird es wohl spannend, ob die überhaupt die Chance bekommt, durchzustarten.
Wie manche mit dem Teil durch die Straßen und U-Bahnen torkeln, am Steuer sitzend damit rum spielen,
ist es ja fast nur eine Frage der Zeit bis zum 1. Gate der Brille.

Sollte einer mit dem Teil auf dem Schädel vor die U.Bahn stolpern oder einen Unfall verursachen,
dürfte der Image Schaden, brutal werden.
Gerade weil die von Apple ist, würden sich da wohl alle darauf stürzen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Okay, bei uns wären die 1. die bei only iPad streiken würden, Buchhaltung und Entwicklung.

Wenn ich mir die 1. Videos der Brille, in "freier Wildbahn" anschaue,
wird es wohl spannend, ob die überhaupt die Chance bekommt, durchzustarten.
Wie manche mit dem Teil durch die Straßen und U-Bahnen torkeln, am Steuer sitzend damit rum spielen,
ist es ja fast nur eine Frage der Zeit bis zum 1. Gate der Brille.

Sollte einer mit dem Teil auf dem Schädel vor die U.Bahn stolpern oder einen Unfall verursachen,
dürfte der Image Schaden, brutal werden.
Gerade weil die von Apple ist, würden sich da wohl alle darauf stürzen.

Du sollst damit auch nicht durch die Straßen torkeln… dazu ist die Vision pro weder gemacht noch gedacht…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Gibt es einen Thread, oder habe ich übersehen: [Sammelthread] Erfahrungen Vision pro?

Da ja mindestens ein User hier eine besitzt, könnte man sich dort etwas austauschen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Wenn’s einen thread gibt bitte mal hier verlinken dann kann ich dort entsprechende Beiträge posten…

Übrigens kommt auch YouTube auf die Vision pro der Hype übers Wochenende geht nicht spurlos an „Verweigerer“ vorüber und wird vermutlich ein gewisses Momentum erzeugen…

 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Du sollst damit auch nicht durch die Straßen torkeln… dazu ist die Vision pro weder gemacht noch gedacht…


Ich kann ja nicht durch die Straßen damit torkeln, ich habe ja keine eigene Straße.

Aber die ersten Videos, da machen manche genau das und es schaut echt nicht save aus was die da machen.
Wenn der 1. damit einen Unfall baut/hat/verwickelt wird, werden Bendgate uns Scratchgate vermutlich ein laues Lüftchen dagegen gewesen sein.

Gibt es einen Thread, oder habe ich übersehen: [Sammelthread] Erfahrungen Vision pro?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Ich kann ja nicht durch die Straßen damit torkeln, ich habe ja keine eigene Straße.

Aber die ersten Videos, da machen manche genau das und es schaut echt nicht save aus was die da machen.
Wenn der 1. damit einen Unfall baut/hat/verwickelt wird, werden Bendgate uns Scratchgate vermutlich ein laues Lüftchen dagegen gewesen sein.



Naja ijustine ist damit auch schon in Pool gehüpft… alles für die Klicks… ich nehm die U-Bahn und Straßen YouTube Videos nicht ganz ernst…

Übrigens der erste Mac kostete vor genau 40 Jahren zum Release $7510 und war ebenfalls ein Erfolg…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR