• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook spricht auf Europatour über die Preispolitik

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Tim Cook spricht auf Europatour über die Preispolitik
Its-Show-Time-Tim-Cook-1-700x402.jpg



Tim Cook ist diese Woche weiter in Europa unterwegs und gibt einige interessante Interviews. So sprach er beim Stern über die Preispolitik des Unternehmens. Dabei standen vor allem die aktuell stark diskutierten Gebühren für App-Anbieter im Vordergrund.

Wie immer steht das liebe Geld im Vordergrund, so sind natürlich auch die durchaus ambitionierten iPhone-Preise ein Thema. Cook beteuert, dass die Preise gerechtfertigt sind: "Wir versuchen immer, unsere Preise so niedrig wie möglich zu gestalten. Glücklicherweise konnten wir dieses Jahr die Preise des iPhones senken". Zugegeben: Wie diese Aussage aufgefasst werden darf, angesichts dessen, dass Apple Milliarden-Gewinne schreibt, bleibt offen. Er betont auch die steigenden Umsätze im Service-Bereich, hier startet Apple aktuell durchaus mit Kampfpreisen durch. "Meine Einschätzung ist, dass Apple mit den neuen Diensten ein noch schnelleres Wachstum im kommenden Jahr erzielen wird. In diesem Jahr könnte Apple einen Services-Umsatz von 46 bis 50 Milliarden US-Dollar erreichen".
Preispolitik und App Store


Auch politische Themen wurden seitens Stern angesprochen, so zum Beispiel der Vorwurf, dass Apple seine Marktmacht auf dem eigenen System ausnutzt. "Wir haben 30 bis 40 Apps – gegenüber mehr als zwei Millionen anderen." Dabei findet der CEO von Apple Vergleiche mit klassischen Supermärkten: "Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser eine Eigenmarke hat, ist sehr hoch. Und wer profitiert davon, wenn sich noch ein weiteres Produkt im Regal befindet? Der Kunde! Und das ist eine gute Sache." Auch die Gebühren und der App-Store-Zwang sind ein Thema: "Bei uns kaufen die Kunden eine Erfahrung. Und diese Erfahrung beinhaltet einen vertrauenswürdigen Ort, an dem man Apps kaufen kann. Das stellen wir sicher, in dem wir kuratieren und alle Anwendungen überprüfen." Schließlich gäbe es, seiner Aussage nach, ja auch keinen Zwang: "Aber jeder kann sein iPhone nehmen und diese Inhalte im Browser aufrufen. Wir bieten diese nur nicht selber an."

Via Stern
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Finde das Interview jetzt auch okay und deutlich gehaltvoller als das was die Bild geführt hat. Es ist halt Marketing-Blabla, aber da war von Tim Cook ja auch nix anderes zu erwarten. Was soll er sagen? "Es ist sau teuer, aber es hilft?" - Das ist in Deutschland schon anders belegt ;p
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Was beim AT-Artikel gar nicht erwähnt wird, sind Cooks Besuche bei Startups. Besonders Blinkist ist hier hervorzuheben: Die haben sich aus dem Nichts hochgekämpft, immer wieder die Zähne zusammengebissen und haben nun 500.000 Abonnenten. Die Idee, Bücher aller Art zum Wesentlichen zusammenzufassen, um sie in 15 Minuten erfassen zu können, ist grandios.

Auch finde ich es gut, wie Cook die Zeichen der Zeit erkannt hat, Services als zweites Standbein aufzubauen neben dem iPhone. Mit Apple Arcade hat er nicht zuletzt wegen des genialen Preises von 4,99 pro Monat (inklusive Familienfreigabe!) alle überrascht und ich bin sicher, dass allein dieser Dienst einschlagen wird wie eine Bombe und dass diese leidigen Freemium-Spiele mittelfristig aussterben werden.

Er macht als CEO alles richtig, ist bedacht darauf, dass die Zukunft Apples gesichert ist. Mag nicht jedem gefallen, muss es auch nicht. Aber als CEO handelt er absolut richtig. Das hat ein Steve Jobs nicht annähernd so gut hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Was sowas betrifft bin ich immer etwas vorsichtig (die Erwähnungen), weil es mir schon aus Werbung ausgelegt wurde - und es abgesehen von "Startup toll, Lernen toll" wenig Substantielles daran gibt. Blinkist, Asana Rebel wo er ja auch war - meiner privatne Meinung nach alles sehr toll ;)

Ich würde ja gerne drauß ableiten, dass Apple selbst an so nem Service arbeitet, fürchte aber die Chance ist eher gering - und wenn dann kriegen wir das eh erst irgendwie drei Jahre nach dem Start hier her =/
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Mich würde das Magazin-Abo für 9,99€ reizen. Es gibt ja Readly bei uns, aber da fehlen für mich wichtige Magazine.

Ich bin gespannt, ob das bei uns noch kommen wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Denke schon, fürchte aber die "wichtigen" Magazine wirst du da auch nicht kriegen =/ In der Regel sind das ja meist die, deren Online-Angebot auch funktioniert. Ich hab Readly und bin relativ zufrieden damit.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das P.M. Magazin gibt es da aber nicht oder?
 

Mitglied 87291

Gast
Naja. Zum einen ist die Aussage zu den Preises sicherlich sachlich nicht richtig.
Zum anderen was soll er sagen? Jau, wir findens halt geil Produkte mit 50% Marge zu verkaufen. Wie dumm unsere Kunden sind, echt witzig.

Die Dienste werden zwar zu Kampfpreisen angeboten aber ich bin mal gespannt ob sie sich durchsetzen können.
Appel Arcade ist für mich zum Beispiel gar nichts (zu schlechte Spiele, keine AAA Titel dabei), ebenso brauche ich keinen weiteren Streaminganbieter. News bekomme ich kostenlos, Magazine lese ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du nicht, aber andere. Und die guten Spiele werden kommen. Wenn mal ein paar Dutzend Millionen Leute 5 Euro im Monat zahlen, ist das auch für die Spielehersteller eine stete Einnahmequelle.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Sind mit diesen 5 Euro auch in App Käufe frei oder kommen diese dennoch dazu?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Jan Gruber Magst Du mir noch meine Frage von oben beantworten? Das würde mir die Entscheidung für Readly signifikant erleichtern :)
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
hahaha, über die Aussagen kann man echt nur den Kopf schütteln.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Cook beteuert, dass die Preise gerechtfertigt sind: "Wir versuchen immer, unsere Preise so niedrig wie möglich zu gestalten. Glücklicherweise konnten wir dieses Jahr die Preise des iPhones senken"

Diese Aussage muss ja nicht einmal falsch sein. Die Preise werden anhand von Volumen und Umsatzerwartungen festgelegt. Natürlich will Apple ein gewisses Wachstum gegenüber dem Vorjahr erwirtschaften und legt anhand dessen seine Preise fest.

Niemand der was von Wirtschaft versteht setzt seine Preise alleine anhand seiner Kosten fest weil er den Kunden so dolle mag.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und rootie

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Vielleicht sagt er auch einfach nur wie es ist, nicht mehr und nicht weniger. Wir werden es nicht erfahren.
 

Mitglied 87291

Gast
Du nicht, aber andere. Und die guten Spiele werden kommen. Wenn mal ein paar Dutzend Millionen Leute 5 Euro im Monat zahlen, ist das auch für die Spielehersteller eine stete Einnahmequelle.

Erst einmal musst du auf ein paar dutzend Millionen zahlende Kunden kommen. Dann snackt sich Apple wieder seinen Anteil raus, dann hast du ein paar tausende Entwickler usw...

Ich behaupte für keinen AAA Titel wird sich eine Veröffentlichung auf Apple Arcade lohnen. Zum einen weil es finanziell wohl kaum einen Sinn macht (es sei denn Apple kauft den Titel ein) und zum anderen weil die Anforderungen an die Plattform viel höher sind als Apple dies zulässt.
Leistung, Steuerung usw... sind auf mobilen Geräten und auch auf Macs (zumindest was Leisutng betrifft) immer ein großer Kompromiss.

Gerne lass ich mich von dem Dienst überraschen, aber alles was ich bisher gesehen habe lässt mich eher an einen Flop glauben.

@Mure77
Naja... Bei den Gewinnmargen von Apple zweifel ich daran doch sehr. ChavezDing hat das vermutlich schon recht passend beschrieben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Cook beteuert, dass die Preise gerechtfertigt sind: "Wir versuchen immer, unsere Preise so niedrig wie möglich zu gestalten. Glücklicherweise konnten wir dieses Jahr die Preise des iPhones senken"

Diese Aussage muss ja nicht einmal falsch sein.

Ich halte sie schon für falsch, weil die Preise schlichtweg nicht so niedrig wie möglich sind.

Korrekt könnte man Apples Preisstrategie wohl eher mit dem Satz "so hoch wie möglich, so niedrig wie nötig" bezeichnen. Die Preissenkung in diesem Jahr ist keine Folge von Gutherzigkeit Apples, sondern der Fehleinschätzung beim XR im letzten Jahr, wo die Nachfrage unter den Erwartungen lag. Die Preissenkungen sind eine notwendige Folge daraus und beim XR wurden sie über den Zyklus ja längst schon indirekt über die Straßenpreise und Provider gesenkt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich halte sie schon für falsch, weil die Preise schlichtweg nicht so niedrig wie möglich sind.

Korrekt könnte man Apples Preisstrategie wohl eher mit dem Satz "so hoch wie möglich, so niedrig wie nötig" bezeichnen. Die Preissenkung in diesem Jahr ist keine Folge von Gutherzigkeit Apples, sondern der Fehleinschätzung beim XR im letzten Jahr, wo die Nachfrage unter den Erwartungen lag. Die Preissenkungen sind eine notwendige Folge daraus und beim XR wurden sie über den Zyklus ja längst schon indirekt über die Straßenpreise und Provider gesenkt.

Doch, sie sind so niedrig wie für Apple möglich, nach der Prämissensetzung fürs kommende Jahr und den Ableitungen von den Verkäufen letztes Jahr.

Es kommt halt immer auf die Perspektive an. Tim Cook spricht auch nicht von Gutherzigkeit, zumindest nicht im oben zitierten Absatz, das ist lediglich Interpretation.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und rene-xy