• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook: Neuer Apple TV erscheint nächste Woche

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
In einem Interview hat Tim Cook bestätigt, dass der neue Apple TV nächste Woche erscheint. Ab Montag, 26. Oktober, werden im Apple Online Store Bestellungen aufgenommen, mit den Auslieferungen soll dann gegen Ende der Woche begonnen werden. Cook hat zwar nicht spezifiziert, für welche Länder der Verkaufsstart am 26. Oktober gelten wird, wir gehen aufgrund der bisherigen Informationen aber davon aus, dass Deutschland dabei sein wird.

In Deutschland haben auch schon erste Händler wie Cyberport damit begonnen, Vorbestellungen für den neuen Apple TV entgegen zu nehmen. Kunden, die nicht direkt bei Apple kaufen, werden offenbar jedoch ein paar Tage länger auf ihre Lieferung warten müssen. Cyberport gab an, dass die Geräte ab 4. oder 5. November erhältlich seien. Der neue Apple TV ist in Deutschland in der 32-Gigabyte-Version für 179 Euro erhältlich, die 64-Gigabyte-Variante kostet 239 Euro.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Wir freuen uns auf die ersten Erfahrungsberichte!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Vermutlich wurde das schon irgendwo erklärt und ich habe es überlesen (oder verdrängt), aber was genau mache ich mit dem eingebauten Speicher im ATV?

Hat man mit dem neuen Gerät die Möglichkeit Inhalte gezielt lokal zu speichern? Beim ATV 3 geht das ja nicht (oder war ich die ganzen Jahre mit vollkommener Blindheit geschlagen?).
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ja, aber wie viel Speicher wird man brauchen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Irgendwo müssen die Apps, die du herunterlädst, ja abgelegt werden beim neuen Apple TV. ;)

D'oh... stimmt natürlich. An die habe ich (offensichtlich) überhaupt nicht mehr gedacht.

Sprich, es ist davon auszugehen, dass der Content weiterhin nur gestreamt werden kann, richtig?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Sprich, es ist davon auszugehen, dass der Content weiterhin nur gestreamt werden kann, richtig?
Der Content, der aus den Stores von Apple kommt, wohl schon. Aber ich gehe davon aus, dass etwa eine App wie VLC auch offline und lokal Inhalte abspeichern könnte. Habe mich mit dieser Thematik aber noch nicht näher beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Und gibt es für Apps auf dem ATV 4 nicht sowieso eine Speicherbegrenzung von max. 200MB auf einem Gerät? D.h. größere Inhalte werden bei Bedarf nachgeladen? So habe ich es bisher verstanden.

Das ist erstens ziemlich unpraktisch, wie ich finde und zweitens wirft es erneut die Frage auf, was macht man mit dem vielen Speicher genau?

Intuitiv neige ich auch mal wieder zum "gleich richtig kaufen mit viel Speicher" allerdings wusste ich bei iPhone/iPad bisher warum, beim Apple TV bin ich mir da nicht so sicher ...
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Kann man wie bei der Wii mehrere Fernbedienungen an einem Apple TV betreiben...als Controller sozusagen? Ich weiß man hat auf der Keynote gesehen, dass zwei Leute gegeneinander gespielt haben, aber von denen hatte nur einer eine Fernbedienung und der andere ein iPhone oder so.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Und gibt es für Apps auf dem ATV 4 nicht sowieso eine Speicherbegrenzung von 200MB? D.h. größere Inhalte werden bei Bedarf nachgeladen? So habe ich es bisher verstanden.
Genau die werden nachgeladen. Und das bedeutet auch der nachgeladene Speicher muss ja verfügbar sein.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Genau die werden nachgeladen. Und das bedeutet auch der nachgeladene Speicher muss ja verfügbar sein.

Ja aber sie werden nicht dauerhaft, lokal gespeichert wenn ich das richtig verstanden habe. D.h. 64 GB "vollzumüllen" wäre da schon eine gewaltige Aufgabe. Zumal Apps wohl generell nicht mehr als 200 MB lokal ablegen dürfen?

Irgendwie ist mir das noch nicht klar genug mal recherchieren vor nächstem Montag :p
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich habe eigentlich auch autoamtisch zu 64GB tendiert. Bei den Preisen frage ich mich allerdings doch, ob das wirklich nötig ist. 240€ für Speicher den ich am Ende nicht brauche? Wäre schon gut zu wissen inwieweit der Speicher gebraucht wird. Nur für ein paar Spiele? Unnötig. Da hol ich mir für doe 70€ lieber eine zweite Remote.

EDIT: Falls iTunes oder die hoffentlich kommende Amazon Prime App es erlauben Filme lokal zu speichern wäre das natürlich etwas anderes. Für eine ganze Mediathek wird es dann aber wiederum eh nicht reichen, also wird eh nur der Film der für den Abend geplant ist gespeichert. Und dann reicht auch wieder 32GB.

Immer diese Entscheidungen...:innocent:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Zumal Apps wohl generell nicht mehr als 200 MB lokal ablegen dürfen?
Doch, dürfen sie. Es liegt letztendlich im ermessen der Apps, welche Inhalte dauerhaft geladen werden und welche nur zeitweise lokal abgespeichert werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Kann man wie bei der Wii mehrere Fernbedienungen an einem Apple TV betreiben...als Controller sozusagen?
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass man zwei Fernbedienungen an einem Apple TV anschließen kann. Dann gibt es ja noch die Bluetooth-Controller und per iPhone-App lässt sich der Apple TV auch steuern.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Finde ich gut. Was mich stört ist dass es keine "Controller Only" Spiele gibt und dass sich PS4 Controller wohl nicht nutzen lassen...würde wirklich gerne meinen PC der grade zum Zocken am TV hängt loswerden, ohne eine Konsole zu kaufen. Und für das bisschen was ich spiele wäre der ATV eigentlich ideal.

Ehe man sich im Nachhinein über zu wenig Speicher ärgert, lieber einmal tiefer ins Säckel greifen.

Da kommt man dann halt schon in Preisbereiche einer PS4.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Nachdem ich die Meldung gelesen habe, muss ich ich mich durch diverse Menüs klicken, bis ich hier was schreiben kann? Wer hat sich denn diesen Unsinn ausgedacht?
Und vor lauter Ärger über diesen Mist, vergesse ich auch noch, was ich eigentlich schreiben wollte...
Lies doch die Meldung einfach im Forum.
Das Magazin benutze ich nie.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
warum seid ihr euch eigentlich einig mit "DER" apple tv ... klingt für mich total komisch ... ist es nicht eher das apple tv? …nur so am Rande ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Also wenn ich mir so anschaue, dass ich in Summe ca. 5 GB an Apps auf meinem iPad habe, dann wüsste ich gar nicht, wie ich die 64 GB _ohne_ Content voll bekommen soll.

Aber klar, wenn Amazon Prime Video und Konsorten das Speichern ermöglichen sollten, dann schafft man das wohl schon.

(und wieder ein Gerät bei dem man den Speicher managen muss... manchmal ist das Fehlen von Optionen vielleicht doch nicht so schlecht. Dann kommt man erst gar nicht in Versuchung... ;) )
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast