• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Tim Cook: Marge der Apple Watch liegt unter dem Unternehmensdurchschnitt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aufgrund der Preise der Apple Watch und der verwendeten Materialien sind Analysten davon ausgegangen, dass die Apple Watch die bislang höchste Marge unter den Produkten des Konzerns aufweist. Dem erteilte Tim Cook gestern bei der Präsentation der Quartalsergebnisse aber eine Absage. Cook verriet, dass die Marge der Apple Watch derzeit sogar unter dem Unternehmensdurchschnitt liege. Anschließend holt er dann gegen die Materialkosten-Analysen von Apple-Produkten aus. „Ich habe noch nie eine gesehen, die auch nur annähernd richtig ist“, so Cook.[prbreak][/prbreak]

Kurze Zeit nach der Veröffentlichung von Apple-Produkten sind diese auch schon auseinandergenommen und Analysten veröffentlichen ihre Schätzungen über die Produktionskosten. IHS iSuppli veröffentlichte etwa im Herbst nach der Veröffentlichung der neuen iPhone-Modelle einen Bericht zu den Material- und Fertigungskosten. Diese lägen beim iPhone 6 je nach gewählter Speichergröße bei 200 bis 247 US-Dollar. Kosten für Forschung und Entwicklung, Marketing, Vertrieb oder Lizenzen sind darin nicht enthalten. „Ich habe noch keine für die Apple Watch gesehen, aber für gewöhnlich unterscheiden sich diese Kosten-Analysen über unsere Produkte sehr von der Realität“, erklärt Cook.

Für Cook sei es recht klar, dass die Marge eines neuen Produkts zu Beginn unter dem Unternehmensdurchschnitt liege. Er bezeichnet das erste Quartal als „eine Lernperiode“. Wie sich die Kosten in den nächsten Monaten entwickeln werden, wollte Cook nicht kommentieren. Durch fallende Preise für Bauteile und Verbesserungen in den Produktionsverfahren steigen die Margen für gewöhnlich mit zunehmendem Produktalter aber an.

apple-watch_apple.png
Via MacRumors
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nur weil ich die Watch nicht mag heißt das noch lange nicht das ich kein Apple FanBoy bin... Das hab ich auch nirgends bestritten :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Frage sehe ich auch im Raum stehen. Nachvollziehbar sieht anders aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie können die Armbänder dann 500 € kosten?
Womöglich (oder vermutlich) machen die teuren Armbänder nur einen sehr kleinen Anteil der Produktion aus. Der Hauptteil werden wohl die Kunststoff- und Lederarmbänder sein.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Vielleicht ist ja ein Bauteil drin, dass jetzt für die Produktion neu designt werden musste und deshalb teuer ist. Aber aufgrund der Masse wird es dann auf Dauer billig.

Ansonsten hätte ich an Cooks Stelle auch nichts anderes gesagt ...
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Womöglich (oder vermutlich) machen die teuren Armbänder nur einen sehr kleinen Anteil der Produktion aus. Der Hauptteil werden wohl die Kunststoff- und Lederarmbänder sein.

Wenn man ein teures Armband will, dann ist man bei 150 - 200 €. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt so viel mehr produzieren als Apple.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Darum geht es nicht. Es geht um das Verhältnis der teuren Apple-Watch-Armbänder zu allen anderen Apple-Watch-Armbändern.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Langsam kann ich dieses Marketing-Blabla von Apple nicht mehr hören. Schön, dass die Marge angeblich weit unter dem Unternehmensdurchschnitt liegt. Richtigerweise fragt man sich hier nach der Preisgestaltung der Armbänder. Denn auch 59,00 € für ein Kunststoffarmband darf wohl nicht als preisgünstig oder angemessen beschrieben werden.

Insofern sollte sich Apple mit solchen Aussagen dezent zurückhalten. Denn auch wenn die Marge der Apple Watch unter dem Unternehmensdurchschnitt liegt, so liegt sie vermutlich noch immer weit über dem Marktdurchschnitt.

Und nein, wir können hier keine Gewinnmargen einer Rolex mit denjenigen Margen einer Smartwatch vergleichen. Denn es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Langsam kann ich dieses Marketing-Blabla von Apple nicht mehr hören.

Mir geht es ähnlich! Ich fühle mich zur Zeit von diesen Apple Statements echt verarscht! Die derzeitigen Einstiegspreise der Apple Watch sind ein absoluter Witz.

Cook verriet, dass die Marge der Apple Watch derzeit sogar unter dem Unternehmensdurchschnitt liege

Ich beschäftige mich tagtäglich mit Kostenanalysen, in vielen anderen Geschäftsfeldern und wenn mir Tim Cook erzählen will, dass die Marge aufgrund ineffektiver Produktionsplanung von Apple selbst schrumpft, dann muss man sich doch fragen was da für Hammerwerfer sitzen!

Er bezeichnet das erste Quartal als „eine Lernperiode“.

Lernperiode? Nein, Apple kassiert hier richtig ab!

Zubehör für Apple Produkte war schon immer teuer, aber bei der Apple Watch haben die echt den Vogel abgeschossen! Die Armbänder kosten in der Produktion nur einen Bruchteil von dem was Apple anschließend von seinen Käufern verlangt.

Und wer hier glaubt, dass Apple teure Änderungen innerhalb der Produktion machen musste, der ist weit gefehlt! Das Zeug kommt von Zulieferern und diese müssen auf eigene Kosten die Produktion anpassen! Apple zahlt hierfür nicht einen Cent!!! Das läuft in der Automobil-Industrie schon seit Jahren so!

Zum ersten mal hoffe ich, dass die Konkurrenz es irgendwie schafft Ihre Smartwatches für iOS kompatibel zu machen. Dann wird Apple sich ganz schön umsehen müssen! Denn nach dem ersten RUN, werden viele auf die Konkurrenz zurückgreifen. Da bin ich mir fast sicher....
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Die derzeitigen Einstiegspreise der Apple Watch sind ein absoluter Witz.

Was genau ist daran jetzt ein Witz? Weil dir das zu teuer ist? Dann sind Apple-Produkte ggf. grundsätzlich nicht die richtige Produktwahl für dich. Da muss man sich doch nichts vormachen, wenn es rein um Preise geht findest du für jedes Apple-Produkt ein deutlich billigeres Pendant.

Ich zahle gerne den Preis und mich interessiert auch nicht, ob ein Samsung oder sonst was Gerät besser, billiger oder sonst was ist. Ich will ein Apple-Produkt und nix anderes, denn ich möchte mich auf meine Geräte und auch ggf. notwendigen Support verlassen können. Dafür zahle ich gerne.

Denn nach dem ersten RUN, werden viele auf die Konkurrenz zurückgreifen. Da bin ich mir fast sicher....

So wie bei den Smartphones? Da hat das ja super geklappt, ich kenne etliche Leute die ganz schnell wieder bei nem iPhone gelandet sind nachdem sie zwischenzeitlich mal ein Samsung S Schiess mich tot hatten.
 
Zuletzt bearbeitet: