• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook: Eine Backdoor ist wie ein Krebsgeschwür

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.872
In der Nacht zu Donnerstag hat der Apple CEO Tim Cook in einem Büro in Cupertino ein exklusives Interview für den US-Fernsehsender ABC News gegeben in dem er die Entwicklung einer speziellen Software zum Entsperren eines iPhones mit einem Krebsgeschwür vergleicht.

Das Interview, dass der ABC News-Anchor David Muir mit dem Apple-Chef in dessen Büro in Cupertino geführt hat, besteht Tim Cook darauf, dass Apple einen richtigen Weg geht, dem FBI keine Software zu schreiben, die das Gerät des Terroristen Farook entsperren könnte.


ABC Breaking News | Latest News Videos

Cook stellt in dem ca. 30 Minuten langen Interview klar, dass Apple nicht mit Terroristen sympathisiert, die Sicherheit der Daten der Kunden aber die höchste Wichtigkeit besitzt. Eine Software mit den vom FBI gewünschten Funktionen wäre sehr begehrt und würde möglicherweise in falsche Hände geraten.

Gleichzeit ist der Apple-Chef aber davon überzeugt, dass man gemeinsam mit dem FBI eine Lösung finden wird, die die Integrität und die Sicherheit der Daten seiner Kunden nicht gefährden wird.

Via ABC-News


zurück zum Magazin...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Langsam nervt das Thema. Cook soll aufhören rumzujammern, das Teil vor Ort entschlüsseln und dem FBI in irgendnem Hinterstübchen für ein paar Minuten in die Hand drücken und dann wieder verschlüsseln.
Keine Ahnung wo da das Problem ist.
Dieses Pseudo-Samariter Dasein finde ich langsam lächerlich.

[Offtopic entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Langsam nervt das Thema. Cook soll aufhören rumzujammern, das Teil vor Ort entschlüsseln und dem FBI in irgendnem Hinterstübchen für ein paar Minuten in die Hand drücken und dann wieder verschlüsseln.
Keine Ahnung wo da das Problem ist.
Dieses Pseudo-Samariter Dasein finde ich langsam lächerlich.

[Zitat editiert - Apfeltalk]
Dich und andere nervt das Thema, ich und andere finden das hochspannend und lesen interessiert alle Neuigkeiten zum Thema.

Ein Dilemma? Nein, eigentlich nicht. Du hast ja die Freiheit jeden Beitrag zum Thema Cook vs. FBI nonchalant zu ignorieren, die anderen können sich informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: simmac und maeeeth

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
das Teil vor Ort entschlüsseln und dem FBI in irgendnem Hinterstübchen für ein paar Minuten in die Hand drücken und dann wieder verschlüsseln.
Keine Ahnung wo da das Problem ist.
Was vielleicht daran liegt, dass du nicht zu wissen scheinst, was das FBI will. Das will nicht, dass Apple die Daten auf dem iPhone entschlüsselt (das kann Apple überhaupt nicht), das will auch - anders als Cook behauptet - keine Backdoor, sondern es will eine spezielle Version von iOS, in der die (a) die Verzögerung bei falscher Code-Eingabe und (b) die Option, nach 10maliger Falscheingabe alle Daten zu löschen, nicht mehr existieren.

Diese spezielle iOS-Version soll dann im Recovery-Modus des iPhones als Update installiert werden. Das geht ohne Code-Eingabe und ohne, dass dabei die Daten verloren gehen.

Und dann: Will das FBI mit Brute-Force-Methoden versuchen, die Codesperre zu knacken.

Nachtrag: s. Apples FAQ: http://www.apple.com/customer-letter/answers/
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Trotz intensiven Nachdenkens fehlt mir gerade der Zusammenhang.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Trotz intensiven Nachdenkens fehlt mir gerade der Zusammenhang.
Fbii darf nicht an daten ran, meint Cook
Apple darf in China nix verkaufen wenn der Staat dort nicht kontrollieren darf/kann, Kleines Detail dass manche Diktatur nennen
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Natürlich spielt das Apples Marketing-Abteilung perfekt in die Arme. Das nutzen die schön aus.

Das heißt für mich aber nicht automatisch, dass das gelogen ist.
Es gibt weder Beweise für noch dagegen, aber wer ernsthaft glaubt FBI, NSA, Richter, Staat und am besten noch der Rest der Welt sind alle ein Teil der wohl genialsten Werbekampagne überhaupt, bei dem muss der Aluhut echt auf der Kopfhaut festgewachsen sein.
Hinterfragen ist zwar im Grunde immer richtig, gerade bei solchen Themen, aber man kann eine Sache auch einfach mal akzeptieren.
Ich schätze mal das Risiko entlarvt zu werden wäre viel zu riesig. Was glaubt ihr denn was los wäre, wenn das wirklich nur gelogen wäre und das rauskäme. Mal vernünftig betrachtet, glaube ich einfach nicht, dass Apple sich in solch eine Position bringen würde, wenn die nicht von sich überzeugt wären. Alles andere wäre der reinste Selbstmord und so blöd ist bei Apple keiner.

Alles andere wäre definitiv schon rausgekommen und wenn nicht, dann sehr bald. Das Thema Backdoors gibt es nicht erst seit diesem Brief.

Dass es Apple eh nicht wirklich um unser Wohl geht, ist klar. Trotzdem spricht in meinen Augen alles dafür, dass dies einfach mal die Wahrheit ist. Es ist nicht immer alles Teil einer Verschwörung.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Damit hat Cook ganz klar gezeigt, dass es gehen würde. Er hat gezeigt, dass Sie eine Möglichkeit schaffen könnten, das iPhone zu knacken. Alleine aus Angst, dass jemand Falsches diesen Code in die Finger bekommt, potentielle Anschläge nicht zu verhindern, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn in einem halben Jahr ein Anschlag verübt wurde und ein Telefon beim Attentäter gefunden wird, in welchem eine eindeutige Beziehung zum aktuellen Täter geschlossen werden kann, werden alle ihm die Schuld geben. Und ich glaube auch, dass alleine dadurch, dass Cook diese Möglichkeit für nicht unmöglich hält, jeder Programmierer, der dies bewerkstelligen könnte (ehem. Mitarbeiter bspw.) in den Fokus von Kriminellen rückt und diese "Backdoor" irgendwann sowieso geschrieben sein wird.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@10tacle Ich war mir nach deinem Post nicht sicher, ob ich irgendetwas überlesen hatte, weswegen ich nochmal nachgelesen habe... Kann es sein, dass du im falschen Thread geantwortet hast? Niemand hat hier irgendetwas von wegen Verschwörung, Werbekampagne, Apple lügt oder dergleichen gesprochen... ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Thema ist doch in allen sieben Threads eh das gleiche. Und es gibt hier genügend User, die alles als Marketing abtun und der Meinung sind, dass da eh nichts dran sei. Das mit Werbekampagne etc. sind doch genau die Argumente. Ich bin einfach nur nicht der Schnellste.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das Thema ist doch in allen sieben Threads eh das gleiche...
Deshalb fände ich es eine gute Idee wenn diese Ergänzungen als Update in einem Beitrag zusammengefasst werden, das würde verhindern das die Leute sich genötigt fühlen immer wieder die selben Dinge aufzuwärmen...
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Würde mir mal jemand von den geschätzten Moderatoren erklären, warum mein Beitrag entfernt wurde? Jetzt geht's aber los...
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Momentan Riesen Wirbel und bald hört man wie so oft gar nichts mehr davon und es wird stillschweigend nachgegeben! Das erfährt dann aber niemand mehr und wird auch nicht mehr an die große Glocke gehängt. Geheimdienste treten Menschenrechte und Datenschutz mit Füßen und niemand unternimmt etwas, in was für einer Zeit leben wir? Wo so genannte demokratische Regierungen, Unternehmen und privat Personen zwingen!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Apple darf in China nix verkaufen wenn der Staat dort nicht kontrollieren darf/kann, Kleines Detail dass manche Diktatur nennen

Du möchtest gerne mal den diesbzgl. Passus der einschlägigen Regularien des MII zitieren.