• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook bestätigt: Apple arbeitet an autonomem Fahrsystem

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
apple-car-700x421.jpg



Seit zig Monaten halten sich nun Gerüchte, dass Apple an einem selbstfahrenden Auto oder aber zumindest an einem autonomen Fahrystem arbeite. Mehr als tausend Mitarbeiter sollen bereits an diesem noch geheimen sog. Project Titan arbeiten. Nun äußerte sich Tim Cook erstmals offiziell zu diesem Thema. "Wir setzen auf autonome Fahrsysteme", so der Apple-Chef im Interview mit Bloomberg. "Es ist eine Kerntechnologie, die wir als sehr wichtig ansehen."
"Mutter aller KI-Projekte"


"Wir sehen es als die Mutter aller KI-Projekte", so Cook weiter zu den eigenen Entwicklungen in diesem Bereich. "Es ist vermutlich eines der herausforderndsten KI-Projekte, an denen man arbeiten kann." Zumindest zeitweise soll Apple auch an einem eigenen Auto gearbeitet haben. Diese Pläne wurden nach explodierenden Kosten und Änderungen im Management angeblich aber verworfen. Seitdem hat sich, so zumindest die Berichte, der Fokus geändert und man arbeitet an einem autonomen Fahrsystem.
Tests auf öffentlichen Straßen


Erst im April wurde bekannt, dass Apple nun eine Genehmigung dafür erhalten hat, selbstfahrende Autos auf den öffentlichen Straßen Kaliforniens zu testen. Tim Cook hat praktisch nur das bestätigt, was inzwischen schon hinlänglich bekannt ist. Der Zeitpunkt ist trotzdem interessant – erwartet uns etwa bald eine ausführlichere Vorschau, wie Apple sich die Zukunft des autonomen Fahrens vorstellt?

Bild von Adobe Stock, Montage Jesper Frommherz

Via MacRumors
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Siehe auch hier https://www.apfeltalk.de/community/threads/icar-tim-cook-bestaetigt.516638/
wie Apple sich die Zukunft des autonomen Fahrens vorstellt?
Ich glaube jeder (OEM und Zulieferer) weiß wie autonomes Fahren ausschauen soll. Solange wir keine vernetzte Welt haben (Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Umwelt) und es auch noch klassische Fahrzeuge gibt....wird es recht komplex.
Klar sind UBER, Google, Apple usw. neue Player auf dem Spielfeld aber auch sie brauchen starke Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Wobei ich noch nicht verstehe, wie dies später umgesetzt wird, sprich an den Kunden gebracht.
"Verbaut" VW das dann optional im Golf und Uber stellt seinen Fahrern dann für diesen Golf dann die Software von Google zur Verfügung, die dann die von Apple löschen um CarAndroid zu installieren?
Ich meine, wir sprechen ja hier über integralste Fahrzeug Software, ich kann mir nicht mal vorstellen, das überhaupt ein Autokonzern da auf Apple oder Google zurück greift. Wollten die nicht ihre eigenen Systeme verbauen, alleine aus Image Gründen?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wollten die nicht ihre eigenen Systeme verbauen, alleine aus Image Gründen?
Image ist meiner Meinung nach nicht das Problwm. Die OEMs forschen selber an den Themen und haben starke Partner, wie Intel, Mobile Eye, Nvidia, Here Maps... und auch sehr gute Zuliefere, wie Bosch, Conti, ZF .... also warum sollten sie mit Apple oder Google oder Uber arbeiten? Aktuell sieht man ja, wieviel an dem Thema geforscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
"Hey Siri, fahr mich ins Büro"
"Ich habe leider nicht verstanden was Du mit fahren meinst"
"Ich will ins Büro"
"Schau doch bitte was ich im web für Dich gefunden habe"

Ab aufs Motorrad, Zündschlüssel rum und los

;)