• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tiger

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
Liebe Forumer,

mein Mac G4 hat jetzt endlich Tiger und 1Gb Arbeitsspeicher, mich würde interessieren ob es ein paar Sachen gibt die ich vll unter Tiger deaktivieren kann um das System zu beschleunigen

Danke
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ein frisches System kann nicht weiter abgespeckt werden. Du könntest höchstens darauf achten, dass gewisse Dinge immer standardmässig bleiben: Sharing-Dienste, Startobjekte, LaunchAgents, LaunchDaemons, Hintergrundprozesse.

Tipp: Den G4 ein wenig von Staub befreien hilft auch immer wieder einmal!
 

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
ok danke aber mit Spotlight war da nicht irgend etwas?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Unter Tiger ist Spotlight nur Prozessorlastig, wenn es deine HD zum ersten Mal richtig indexiert (das erkennst du, wenn in der Lupe ein Punkt pulsiert). Das würde ich einfach durchlaufen lassen; danach fällt die Lupe auch nicht mehr stark ins Gewicht.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Ja, auch von mir. Das hat man mir immer anders erzählt, und ohne Spotlight macht das weniger Spass.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
unter Tiger verdient Spotlight allerdings noch den Namen Suche, unter Leo ist Spotlight nur noch ein Schatten seiner selbst, zu viel ist da ausgeschlossen und finden tut Spotlight leider auch nicht mehr alles und stellt sich sehr zickig an, ich war von der ersten Indizierung abgesehen, vom Spotlight in Tiger mehr überzeugt, als von der kastrierten Version in Leo.