1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tiger

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von powerX, 04.06.09.

  1. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    Liebe Forumer,
    ich möchte nun gerne Tiger auf meinem Mac installieren aber leider erkennt das jetzige Mac Os X Panther die Dvd nicht wenn sie im Laufwerk ist. Wenn ich den Mac neustarte und c drücke startet der Mac einfach Panther ohne von der Cd zu booten :( was kann ich tun
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hat dein Mac ein DVD Laufwerk? Funktioniert die DVD auf anderen Rechnern?
     
  3. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    das ist ne gute Frage :D also als ich den Mac im Internet bestellt habe stand dabei das er ein Dvdlaufwerk hat aber wie kann ich das denn nachschauen? Auf meinem Notebook wird die Dvd einwandfrei gelesen.

    edit: habs gefunden MATSHITADVD-ROM SR-8585

    aber er ließ sie trotzdem nicht :D sagen wir mal das Laufwerk ist kaputt obwohl es cds einwandfrei ließt kann ich vll über das netzwerk installieren also das dvd laufwerk von meinem notebook freigeben und darüber auf dem mac alles installieren?
     
    #3 powerX, 04.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.09
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Was hast du für eine Tiger-DVD? Eine graue? Die funktioniert mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn es eine schwarze ist, dann halte einmal "Shift"+"alt"+"Apfel"+"Löschtaste" gedrückt, wenn die DVD im Laufwerk ist und du den Einschaltknopf gedrückt hast.

    Edit: Wenn die DVD in einem anderen Mac bootet, dann besorge dir ein FireWire-Kabel, verbinde die beiden Macs und starte den zu Updatenden mit gedrückter Taste "T" auf, bis ein FireWire-Logo erscheint. Dann auf dem anderen Mac von der DVD booten und wie gewohnt auf das externe Laufwerk installieren.
     
  5. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    ok dann besorg ich mir mal das Kabel :) danke für die Hilfe
     
  6. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    so ich hab mir ein Firewirekabel besorgt das MacBook ließt die Tiger-Dvd auch. Wenn ich aber auf dem MacBook mir c booten möchte, springt zwar kurz das Laufwerk an dann bootet er jedoch normal Leopard. Liegt das daran das die Tiger-Version für einen Powerpc ist und das Macbook aber einen Intel-Prozessor hat?


    Danke
     
  7. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Oh, Mist. Das ist das Problem, ja. Die schwarzen Tiger-Versionen sind ausschliesslich PowerPC-kompatibel.
     
  8. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    was soll ich tun :( kann ich in meinen G4 ein normales Dvdlaufwerk einbauen?

    Danke
     
  9. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Sollte gehen. Einfach darauf achten, dass du ein IDE-Laufwerk erwischst. Ich frage mich jedoch, ob's wirklich nicht an der DVD liegt…
     
  10. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    wieso net? das Mb ließt Sie ja der G4 nicht
     
  11. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    So hab jetzt ein normales Laufwerk angeschlossen und mein g4 hat nun ein Tiger auf der Platte

    danke nochmals für die Hilfe
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Nicht alle. Ab 10.4.7 gab es auch mit "Universal"-Fassungen bestückte Scheiben. Den Logo-Aufdruck beachten. :)
     
  13. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Wieder etwas dazugelernt. Danke!
     

Diese Seite empfehlen