1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

tiger vergisst programme;-(

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von spookydolphin, 29.01.06.

  1. spookydolphin

    spookydolphin Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    02.03.05
    Beiträge:
    481
    hallo zusammen,

    ich habe dieses problem schon des öfteren angesprochen. richtig geholfen werden konnte mir jedoch bisher nicht. die meisten sagen sogar, dieses problem GIBTS NICHT. aber ihr könnt mir glauben: dieses problem habe ich dennoch.

    und zwar "vergisst" mein ibook (OS x tiger) die standardanwendungen. z.b. nutze ich nicht MAIL, sondern ENTIOURAGE. und JA, ich habe es sowohl in den einstellungen von SAFARI als standardmailprogramm eingetragen, als auch in diesem extra tool, welches sich in die systemeinstellungsliste einträgt, und in welchem man di eganzen standardprogramme eintragen kann.

    es klappt auch so lange, bis ich mein ibook neu starte. wenn ich dann auf ner website z.b auf ne emailadresse klicke, versucht mein ibook, MAIL zu öffnen, und nicht entourage.
    ich habe auch schon mit dem festplattendienstprogramm die rechte überprüft, das komplette betriebssystem neu installiert... es ist jedesmal das gleiche phänomen. es ist übrigens nicht nur mit dem mailprogramm so, sondern auch mit dem browser. hatte ne zeitlang firefox als browser, und auch DAS wurde immer wieder "vergessen", und SAFARI war nach nem neustart wieder standardbrowser. es ist wie verhext.
    kann mir wirklich NIEMAND was dazu sagen?
    es kann doch nicht sein, dass ich die einzige bin, die dieses problem hat???!!!!

    gruss,
    spooky
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Du hast neu installiert und das Problem trat sofort wieder auf?
    Hast du da deine Library einfach wieder eingespielt?
    Wenn Du einen neuen User anlegst, passiert da dasselbe?
    Nutzt Du FileVault?
     
  3. spookydolphin

    spookydolphin Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    02.03.05
    Beiträge:
    481
    ja, das problem tritt direkt nach der neuinstallation auf.

    nein, meine library hab ich nicht zurückgespielt. ich habe alles neu eingestellt.

    ja, auch mit neu angelegten user accounts tritt es auf.

    jau, file fault nutze ich. meinst du , es liegt daran?
     
  4. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    ich hatte vor kurzem exakt dasselbe problem, es ging soweit, ass dann auch die programme angefangen haben ihre einstellungen zu vergessen (ich jedes mal meine seriennummern neu eingeben musste, mails waren weg, etc) ich habe dann mal 20 GB Dateien gelöscht und wollte dann beim neustart meinen filevault ordner komprimieren lassen, der hat dann 30 min gewerkelt, neu gebooted und ih hatte trotzdem kein MB mehr speicher, daraufhin, habe ich meinen FV Account gelöscht und einen ohne FV angelegt, sietdem funzt alles super. Wenn ich nu echt was verschlüsselt haben will, nutze ich halt iCrypt
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Was soll das sein, ist das Zusatzsoftware ?
     
  6. spookydolphin

    spookydolphin Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    02.03.05
    Beiträge:
    481
    kann ich filefault nachträglich deaktivieren?
     
  7. spookydolphin

    spookydolphin Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    02.03.05
    Beiträge:
    481
    hab schon gefunden, wo es geht, aber es klappt nicht. ich hab nur noch knapp 9GB freien festpplattenschpeicherplatz, und das ist offenbar zu wenig, um es zu deaktivieren. sagt zumindest die fehlermeldung:(
    gibts da nen workaround? kann ich zb ne extrerne usb platte anschliessen oder so??
     
  8. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    JO, exterene Festplatte dran und einen grossen Ordner (z.B. Musik oder Filme) rauskopieren in auf der lokalen Platte löschen und neu starten um den Platz freizugeben. FV braucht genauso viel Platz um sich zu entfernen wie es belegt.
     
  9. spookydolphin

    spookydolphin Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    02.03.05
    Beiträge:
    481
    so, bin grad dabei , meine dateien auf ne externe usb platte zu schieben, um platz zuschaffen. die spannung wächst ins unermessliche...

    wobei ich auch schon bei einer anderen frage wäre:
    wenn ich meine usb platte an mein ibook anschliesse, braucht mein ibook seit neuestem gut und gern 10 minuten, bis er die platte (2 partitionen) erkannt hat und im finder anzeigt. bis dahin rödelt die platte still vor sich hin. weist das auf nen defekt der platte hin? oder ist sie vielleicht falsch (falsches format) formatiert?
     
  10. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    wie isse denn formatiert?

    Fat, Fat32, HFS+ ?

    WElche grössen haben die Partitionen?
     
  11. spookydolphin

    spookydolphin Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    02.03.05
    Beiträge:
    481
    FAT32, weil ich sie sowohl für PC als auf für MAC brauche.

    grösse: jeweils 30,3GB.
     
  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Aha, RCDefaultApp hatte ich auch mal installiert. Da aber nur Probleme auftraten, habe ich das ganzschnell wieder runtergeschmissen. Einzelheiten weiß ich aber nicht mehr, nur noch, dass manchmal Dokumente bei Doppelklick gar nicht reagierten.
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Lass mal die "Erste Hilfe" drüberlaufen.
     
  14. spookydolphin

    spookydolphin Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    02.03.05
    Beiträge:
    481
    so, ich hab jetzt vilevault deaktiviert... und schwupps schon gibts keine probleme mehr:) alle programme benehmen sich , wie sie sollen, und selbst nach nem neustart öffnet sich immer das richtige programm:)
     
  15. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    :D wie ich gesagt hab...

    Da is wohl in FV irgendwas faul
     

Diese Seite empfehlen