• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger updaten

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Hab da mal ne Anfängerfrage zum Updateprozess... Bei einem großen, bekannten Internetauktionshaus bietet jemand MacOS X 10.4 (boxed) an, mit dem Verweis das diese Version auf 10.4.6 upgedatet werden kann. Mir stellt sich die Frage, warum nicht auf 10.4.7 (ist doch das derzeit aktuellste - wenn ich mich nicht irre). Mein OS 10.3. aktualisiert sich nach der installation jedenfalls auf die letzte Version, sprich 10.3.9
Ist es evtl. eine fehlinformation des Anbieters oder müssen weitere Aktualisierungen hinzugekauft werden? Ich überlege dort zu kaufen und will mich natürlich vorher entsprechend absichern.

Schon im Voraus einen herzlichen Dank, MacOLLI
 

mithandir

Gast
Du musst nur die 10.4 kaufen, alle Updates (erkennt man an 10.4.x) sind dann kostenlos. Erst 10.5 (Leopard) muss dann wieder gekauft werden.
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
So hatte ich es mir auch gedacht, war nur durch diese Aussage etwas verunsichert. Da mein Einstieg/Umstieg in die Apple-Welt noch nicht sehr lange zurückliegt, bin ich manchmal noch etwas unsicher, aber froh und dankbar das ich auf Eure Hilfe zählen kann. :) :) :)

Gruß, MacOLLI
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich würde Dir aber empfehlen, Dir das Combo-Update dann runterzuladen ;)
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Werden die Update-Files eigentlich in irgendeinem Ordner auf der lokalen Platte abgelegt oder muß man sie sich nach jeder Neuinstallation wieder aus dem Netz ziehen?
 

Soul Monkey

Gast
Welche Neuinstallation? Du meinst wenn du vom Tiger auf den Leoparden umstellst? Ansonsten ist es nicht wie bei Windows notwendig das OS alle paar Wochen neu zu installieren.

Wenn man in der Software Aktualisierung wenn die Updates angezeigt werden ueber den Menuepunkt Update | Install and Keep Package (heisst auf Deutsch anders) anwaehlt wird das Package nach der Installation nicht geloescht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... auf Wunsch kannste das Update aber auch auf die Platte ablegen ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und am besten,wie hier mehrfach angesprochen,immer gleich sicherheitshalber das Comboupdate herunterladen.
Hilft im Notfall. ;)
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
@Soul Monkey,
ich verwende z.Zt. noch Panther und möchte in Kürze auf Tiger (oder viell. sogar Leopard) umsteigen, daher die Frage nach der Neuinstallation. MacOS X läuft ja wirklich klasse - in Bezug auf Windows gebe ich Dir Recht (obwohl die auch immer besser von Apple abgucken ;))
 

Soul Monkey

Gast
Hallo, du musst nicht zwingend den Tiger neuinstallieren um damit arbeiten zu koennen, du kannst auch den Tiger ueber den Panther installieren, deine Daten und Programme stehen dir danach selbstverstaendlich weiterhin zur Verfuegung.

Ob man bei einem "grossen" Systemupgrade (also z.B. von Panther auf Tiger oder von Tiger auf Leopard usw.) einfach drueberinstallieren oder besser Daten sichern und neu installieren sollte, darueber gibt es unterschiedliche Meinungen. Der Vorteil einer Neuinstallation waere halt meiner Meinung das keine "Altlasten" mitgenommen werden und die neue OS Version eben sauber ist.

Bzgl. MS, speziell bei Vista kopieren sie Apple ja sehr offensichtlich, nur zeigt die Umsetzung das MS nicht mal schlecht kopieren kann, denn Aussehen ist nicht alles wenn es darunter noch immer funktioniert wie Windows. Das einzige das mich an der Sache stoert ist das viele MS dafuer toll und innovativ halten obwohl es diese Sachen bei Apple schon seit Jahren gibt aber entweder kennt man Apple nicht oder man ist durch die zahlreichen haltlosen Vorurteile geblendet.