• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Tiger startet nicht mehr

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Howdy
seit gestern will mein Tiger (10.4.11 - iMac G5) nicht mehr.
Alles begann damit, dass sich beim Scannen eines Dokumentes der Rechner irgendwie festgerannt hat. Irgendwann ging nichts mehr und der bunte Ball drehte sich. Nach (etwa) 30 Minuten hab ich dann den Rechner am Schalter ausgeschaltet. Beim Neustart kam er denn nur noch bis zum Apfel mit dem sich drehenden Strichkreis. Da hab ich dann auch etwa 30 Minuten gewaehren lassen, und mir im Inet diverse Tipps durchgelesen.
Also als erstes beim starten Apfel+Alt+P+R und 5 mal den Ton ertoenen lassen, ohne Erfolg.
Dann im Single Modus fsck -fy, leider auch ohne Erfolg (leider hab ich mir die Fehlermeldung nicht notiert). Das ganze etwa 20x eingetippt, immer die selbe Fehlermeldung.
Dann von DVD gestartet und das Festplattendienstprogramm gestartet.
Volumes ueberpruefen ergab einen 'Fehler beim beenden' (zumindest so in der Art, genaue Fehlermeldung leider nicht notiert), reparieren scheiterte mit der selben Fehlermeldung.
Derzeitig laeuft das 'Reparieren der Zugriffsrechte', allerdings steht der blaue Balken seit 2 Stunden und 40 Minuten bei etwa 90% und eigentlich tut sich nichts weiter. Sobald ich die Maus bewege, hoert man die Festplatte (allerdings auch nicht lauter, als normal).
Der Luefter dreht seit einschalten mit nahezu Volldampf, keine Ahnung, wie lange der so etwas aus haellt, stoert aber langsam ungemein...

Was ich noch haette, waere eine aktuelle, mit CCC erstellte Kopie, der Platte, auf externer Firewire Festplatte.
Was ich allerdings nicht habe, ist irgendwelche Ahnung, was ich damit anstellen kann, oder wie.
Nach dem lesen diverser Beitraege raucht mir langsam der Kopf und der Luefter nervt langsam.

Irgendjemand eine Idee, oder noch besser, eine Anleitung, wie das Problem zu loesen ist, oder ob ueberhaupt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn sich das Volume nicht reparieren lässt - vermutlich bedingt durch das harte Ausschalten - bleibt nur, das zu tun, was in der Meldung des FPDP vorgeschlagen wurde: Platte formatieren, System neu installieren. Programme und Daten hast du ja auf dem Firewire-Volume.
Wenn es ein echter Klon ist auf dem FW-Laufwerk, kannst du auch von der DVD starten, dort durchklicken bis die Menüleiste erscheint, Festplattendienstprogramm starten und damit das FW-Volume zurückklonen auf die interne Platte (Reiter "Wiederherstellen" - Quelle und Ziel nicht verwechseln!). Sicherheitshalber vorher die Platte nochmal formatieren (OS X journaled, Apple Partition Schema bei einem G5, unter Optionen zu wählen), obwohl das beim Klonen vermutlich nicht nötig ist.
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
OK, alles klaro.
Da das Festplattenprogramm sich immer noch nicht weiter bewegt hat, werd ich das machen...

Vielen Dank!
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Kleiner Nachtrag:
Starten konnte ich auch den Klon (also auch gleich testen, ob der wirklich bootfaehig ist), habs also alles von da auch gemacht...
Soweit ist alles wieder rekonstruiert und scheint auch alles zu funktionieren, Festplattendienstprogramm meldet keine Fehler mehr.
Einzig der Luefter dreht wie verrueckt.
'Temperaturmonitor' zeigt 56° CPU und 44° Festplattentemp. Der Luefter sollte eigentlich nicht so dolle laufen.

edit:
Also nicht nur ausschalten, auch noch das Stromkabel hinten abziehen, hat auch dieses Problem geloest...
Endlich laeuft er wieder, wie gewohnt...
Juhu!!

Vielen Dank nochmals
 
Zuletzt bearbeitet: