• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger startet nicht mehr

nok!n

Golden Delicious
Registriert
25.12.05
Beiträge
7
Hi,

ein Kollege von mir hat nen iMac G4 mit Tiger 10.4.
Nun hat er folgendes Problem:

Der iMac startet ganz normal bis die Meldung "macosx wird gestartet" erscheint.
Der Balken lädt nicht ganz zu ende.
Wenn das Anmeldefenster kommen sollte, erscheint nur ein blauer Bildschirm und es geht nicht mehr weiter.:(

Kennt vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?

Gruß
nok!n
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nok!n schrieb:
Kennt vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?
1.) Von der DVD starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Startvolume reparieren. (Die Rechte am besten -danach- auch gleich mit.)

2.) Wenns nicht hülft:
"Sicheren Systemstart" versuchen. (Starten mit gedrückt gehaltener Shifttaste)

3.) Ergebnis mitteilen.
 

nok!n

Golden Delicious
Registriert
25.12.05
Beiträge
7
Hi,

also, mein Kumpel hat folgendes versucht:

er hat es geschafft, Tiger neu zu insallieren
danach neustart
es erscheint der Startbildschirm mit dem Apple-Logo (ca. 5 sec.)
nun kommt ein Fenster, darin steht:
"unable to finde driver for this platform"
eine menge Ziffern, Zahlen und Zeugs und
"kernel version panic: we are hanging here"

Bei einem "Sicheren Systemstart" kommen die gleichen Fehlermeldungen.

Das DVD-Laufwerk kann auch nicht mehr geöffnet werden.

Mein Kollege hat die meisten Daten gesichert, er müsste also nur wissen, wie er sein DVD-Laufwerk öffnen kann um Tiger komplett neu installieren zu können.

Gruß
nok!n
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nok!n schrieb:
Mein Kollege hat die meisten Daten gesichert, er müsste also nur wissen, wie er sein DVD-Laufwerk öffnen kann um Tiger komplett neu installieren zu können.
Das Keyboard hat eine Auswurftaste?
 

nok!n

Golden Delicious
Registriert
25.12.05
Beiträge
7
Die Auswurftaste funktioniert aber nicht.
Gibt es vielleicht einen Entriegelungsstift, mit dem das Laufwerk (im ausgeschalteten Zustand) manuel geöffnet werden kann?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
cd-entriegeln:
1. auswurf-taste oder per betriebssystem
2. wenn das nicht funktioniert: maustaste gedrückt halten beim rebooten
3. wenn das nicht funktioniert: jedes laufwerk hat irgendwo einen not-auswurf-mechanismus, meist nur mit einer stecknadel zu erreichen. wo dieser beim iMac g4 liegt weiss ich leider nicht, aber herr google wird dir da wahrscheinlich weiterhelfen können....
 

nok!n

Golden Delicious
Registriert
25.12.05
Beiträge
7
Jetzt ist es geschafft der mac geht wieder!!!

Das Laufwerk ließ sich mit gedrückter Maustaste öffnen.
Der Target-Modus hat auch funktioniert.

Gruss
nok!n & Gold-Apple ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gold-Apple