• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger Server Raid herstellen!

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, habe auf einem Tigerserver eine SW Raid laufen, die Platten sind gespiegelt. Das FDP zeigt mir aber an das Raid sei eingeschränkt, eine Platte wird auch als Fehlgeschlagen gekennzeichnet. Habe noch eine dritte Platte drinn, wenn ich diese Formatiere, wie kann ich diese dem defekten Raid hinzufügen (und die alte entfernen) und dann wieder herstellen?? geht das, wenn ja wie??? Ich danke Euch schon mal im voraus!
Eder
 

looser

Golden Delicious
Registriert
18.12.07
Beiträge
11
Neues Raid_1 mit der dritten Platte anlegen, fertig. Du spiegelst doch nur.

Würde dann aber die kaputte Platte austauschen.
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
ja danke, aber wie löse ich die defekte Platte aus dem Raid innerhalb von FDP heraus und wie integriere ich die neue Platte um das Raid wieder herzustellen??
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du mußt das RAID brechen und hoffen das Du dabei keine Daten verlierst. Ich weiß schon warum ich immer wieder von dem Mist abrate :oops:.

Gruß Stefan
 

looser

Golden Delicious
Registriert
18.12.07
Beiträge
11
Schau mal im Festplattendienstprogramm die Hilfe an:

Eine Festplatte in einem RAID-Array ist ausgefallen oder fehlt
Das Programm "Festplatten-Dienstprogramm" überwacht den Status der Festplatten in Ihrem RAID-Array. Wenn eine Meldung angezeigt wird, die besagt, dass eine Festplatte fehlt oder ausgefallen ist, gibt es mehrere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Problem zu beheben.

Wenn eine Festplatte fehlt, vergewissern Sie sich, dass sie an die Stromversorgung angeschlossen, eingeschaltet und mit Ihrem Computer verbunden ist. Wenn Sie eine FireWire oder USB Festplatte verwenden, müssen Sie sie möglicherweise trennen und erneut anschließen.
Verwenden Sie den Bereich "Erste Hilfe", um die Festplatten im RAID-Array zu reparieren. Überprüfen Sie dann das RAID-Array, um festzustellen, ob immer noch ein Fehler gemeldet wird. Möglicherweise müssen Sie das RAID-Array deaktivieren, um die Festplatten zu reparieren.
In manchen Fällen müssen Sie vielleicht das Festplatten-Dienstprogramm beenden und erneut öffnen oder Ihren Computer neu starten und dann das RAID-Array überprüfen.
Wenn Sie ein gespiegeltes RAID-Array verwenden, kann ein Fehler beim Schreiben von Daten auf die Festplatte auftreten. Klicken Sie im Bereich "RAID" des Festplatten-Dienstprogramms in "Wiederherstellen".
Wenn Sie ein RAID-Array einheitenübergreifender Volumes (Striping) verwenden, löschen Sie das beschädigte RAID-Array. Dabei können Daten verloren gehen. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Sicherungskopien der Volumes in Ihrem RAID-Array sowie anderer Daten erstellen.
Bei einem wiederholt auftretenden Problem mit einer Festplatte in einem gespiegelten RAID-Array empfiehlt es sich, diese zu ersetzen. Klicken Sie nach Ersetzen der beschädigten Festplatte in "Wiederherstellen", um das RAID-Array wiederherzustellen.