• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger Server auf Cube?

thumax

Gast
Geht das, oder murrt da eine dämliche Softwarebeschränkung bei der Installation?

Danke euch. ;)
 

ph5

Gast
thumax schrieb:
Geht das, oder murrt da eine dämliche Softwarebeschränkung bei der Installation?

Danke euch. ;)


geht, kann ich aber aufgrund der mageren performance und erweiterbarkeit zum. in der ausgangskonfig. [aus erfahrung] nicht wirklich empfehlen.
 

thumax

Gast
Und wie sieht's mit einem 400MHz G3 generell aus? Sollte es G4 sein? Wie schnell?

Es geht hier nur um ein kleines Firmennetz mit 10 Clients. :)
 

jds

Braeburn
Registriert
29.09.05
Beiträge
45
Was ist ein kleines Firmennetz?

Hallo,

wichtig wären informationen über die benötigten Dienste und die Datenmenge.
Generell würde ich dir vom G3 abraten, viel zu langsam.
Bei einem reinen Filesharing für 10 Benutzer reicht ein Mac mini mit 1GB RAM.
:oops:
 

thumax

Gast
Die primäre Funktion ist natürlich Filesharing per AFP. Netzwerkbenutzer wird es auch einige geben, damit man sie dynamisch zwischen den Arbeitsplätzen hin- & herschubsen kann. Außerdem soll das Ding NAT & VPN via L2TP nach außen machen.

Für meine persönliche Experimentierlust hätte ich natürlich gern noch Web-, Mail- und Jabberserver drauf laufen, aber das ist kein Muss.
 

krischan

Gast
thumax schrieb:
Die primäre Funktion ist natürlich Filesharing per AFP. Netzwerkbenutzer wird es auch einige geben, damit man sie dynamisch zwischen den Arbeitsplätzen hin- & herschubsen kann. Außerdem soll das Ding NAT & VPN via L2TP nach außen machen.

Für meine persönliche Experimentierlust hätte ich natürlich gern noch Web-, Mail- und Jabberserver drauf laufen, aber das ist kein Muss.
Das geht, ist auch flott, wir haben sogar noch unser CVS drauf (und es arbeitet sogar noch jemand mit dem Cube). Allerdings hat der Cube nur eine 100MBit-LAN-Anbindung, das ist manchmal ein Nadelöhr.

Grüße,
Christian
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Funktionieren: Ja (z.T. auch besser als vorherige Servervarianten)
Sinnvoll: ? (Dauerbetrieb des Cubes als "Kühlerloser" nur in Originalversion - also 450 oder 500er Prozessor; RAM 1,5GB - ok, 100MBit Netzwerk - mangelhaft - die 1000er Karte wurde zwar entwickelt, aber niemals verkauft)

Hmmmmm, bitte mich nicht fragen, ob ich nen Opel Blitz mit neuem Sitzleder als Lastwagen führ Kohlefuhren hernehmen würde.;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ein G4-400 ist für eine Arbeitsgruppe bis 10 User mit den o.g. Diensten gut geeignet. Ob G3 oder G4 dürfte dem Server relativ piepenhagen sein - ich wüßte auf Anhieb nix, wo die Altivec-Einheit des G4 (was ihn ja im wesentlichen vom G3 unterscheidet) beim Server ins Spiel käm.

Gruß Stefan
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Ich laß zur Zeit testweise den Tiger Server auf einem beigen G3 266 Tower (der nennt sich auch Server) laufen. Für Filesharing etc in kleinem Rahmen geht das auf der Maschine problemlos. Das Nadelöhr ist tatsächlich die Netzwerkanbindung, wobei ich als Netzwerkkarte eine D-Link DGE-528T verwende, für die es mittlerweile gottseidank auch tigertaugliche Treiber gibt. Die Karte gab's mal im Bundle mit einem 16-Port-Gigabitswitch sehr günstig, einzeln kostet die Karte 10-12 Euro. Sie kann zwar Gigabit, aber im alten G3 dürfte sie kaum die volle Bandbreite aufgrund des langsamen PCI-Busses erreichen. Aber immernoch besser als 10MBit ;)