• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger: Partitionieren ohne zu löschen

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

habe momentan noch ein Macbook mit Tiger und einer externen 500 GB WD My Book Festplatte.
Diese Festplatte ist in FAT32 formatiert damit ich sie auch mit einem Windowsrechner verwenden kann.

Auf der Festplatte sind noch knapp über 300 GB frei und ich würde gerne eine zusätzliche Partition im Mac OS Dateisystem anlegen. Mit dem FestplattenDienstprogramm würde dies auch gehn. Leider will dieses aber die Platte vorher komplett löschen!

Das kann ich nicht machen, da ich nicht weiss wo ich die Daten in der Zwischenzeit zwischenspeichern soll.

Von meinen Windows Zeiten weiss ich noch, dass es möglich ist Partitionen zu erstellen ohne die Daten zu löschen. (zB mit PartitionMagic).

Ist dies auf dem Mac irgendwie möglich?

Vielen Dank
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Seit 10.4.6 kann man das im Terminal tun, schau Dir mal die Hilfeseite
Code:
man diskutil
an. Der fragliche Parameter heißt "resizeVolume". Siehe auch z.B. hier für eine etwas ausführlichere Anleitung.

Edit: Die Platte muss dafür allerdings eine GUID-Partitionstabelle haben. Ist das der Fall? Wahrscheinlich nicht. Dann könnte eventuell iPartition helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: