• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger-Partitionen ändern

white_led

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.02.09
Beiträge
178
Morgen ihr lieben User,

Ich hab auf meinem iMac Tiger installiert. Allerdings habe ich ihn so bekommen, dass die OS-Partition recht klein ist, und ich eigentlich nur diese Partition nutzen möchte.

Frage: Im KFKA-Thread wurde mir gesagt, dass das verändern in Nachhinein nicht geht, allerdings gibt es ein paar Programme, welche für so einen Vorgang genutzt werden könnten. Kennt ihr da welche? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder muss ich das gesamte System platt machen :-[?

Danke :)
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Frage: Im KFKA-Thread wurde mir gesagt, dass das verändern in Nachhinein nicht geht, allerdings gibt es ein paar Programme, welche für so einen Vorgang genutzt werden könnten. Kennt ihr da welche? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder muss ich das gesamte System platt machen

Unter Tiger nur mit spezialisierter Software. Und dann empfiehlt es sich trotzdem, vorher ein Komplettbackup auf eine externe Disk zu machen.
Ich würde mir das Geld für die Software sparen.
Externe Disk anschließen, Komplettbackup machen (Carbon Copy Cloner, SuperDuper, Fesplattendienstprogramm), interne Disk platt machen, Backup wieder einspielen oder OS X neu installieren und einzelne Benutzer-Ordner mit dem Migrationsassistenten kopieren.

Heute ist Sonntag, genau der richtige Tag für so eine Aktion! ;)
 

white_led

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.02.09
Beiträge
178
Heute ist Sonntag, genau der richtige Tag für so eine Aktion! ;)
Ja, hab gerade leider nur keine Externe zur Hand...

Wie läuft das ab, ich schiebe nur meine Daten auf die Backup Platte oder auch ganze Programme? Ist danach wieder alles so wie es vorher war?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du nur dateien schiebst, egal ob Dokumente oder Programme, ist hinterher nichts wie vorher, da der Finder z.B. die versteckten Dateien nicht mitkopiert. Dann müsstest du das system hinterher neu installieren.
Mach das besser über ein Programm wie CarbonCopyCloner oder über das Festplattendienstprogramm (Image erzeugen oder oder Wiederherstellen), das müsste im Detail aber bereits des öfteren hier beschrieben worden sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
nein!
boote von der system dvd
mach mit dem FDP ein image auf eine externe
partitioniere die platte intern neu
und klone das image wieder zurück

fertig