• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger oder Leopard auf PowerBook G4?

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hallo,

ich habe ein Powerbook mit 1,67 GHZ, 2 GB RAM und hatte nun Leopard (mit allen wichtigen Updates) 3 Monate aufgespielt und vor ein paar Tagen wieder runter geschmissen. Angänglich war ich zufrieden, nur häuften sich mit der Zeit die Fehler und Bremsen die mich dazu bewegten es nicht weiter auf einem Powerbook laufen zu lassen. Ob das nur bei mir so ist weiß ich nicht, jedoch merkt man jetzt wo Tiger wieder drauf ist schon was so alles daneben war.

1. Bluetooth Dateien senden/empfangen funktionierte mit keinem Handy. Mit einem Sony Ericsson Modell ging es über "auf Dateien zugreifen". Unter Tiger ohne Probleme mit den gleichen Handys.
2. Browser total langsam. Der Seitenaufbau hat merkbar länger gedauert als jetzt unter Tiger, obwohl ich jeweils Firefox nutze.
3. Programme sind sehr häufig abgestürzt (Word, Firefox....), was auch unter Tiger nicht passiert.
4. generell war vieles einfach langsamer, verzögerter und schwerfälliger wenn es darum ging mehrere Seiten gleichzeit zu aktualisieren, oder Word, iTunes u.s.w parallel laufen zu lassen. Sobald dann irgendwas dazu kam was Speicher brauchte war Ende. Ist unter Tiger auch nicht so gravierend-
5. Das hochfahren des Rechners hat auch mehr Zeit in Anspruch genommen, obwohl weniger Programme installiert waren als jetzt. Das Dock ruckelt immer irgendwie und das öffnen von Programmen hat auch merklich länger gedauert

Irgendwann war es dann einfach zu viel und nur noch nervig und ich hab Leo wieder verkauft und Tiger aufgespielt. Mit voller Zufriedenheit.
Also die Floskel das alles ohne Probleme und Leistungseinbußen läuft stimmt so nicht. Wenn es nur eine Sache gewesen wäre, okay....aber wenn sich die Sachen häufen macht es irgendwann keinen Spaß mehr.

Von daher würde ich dir ganz klar Tiger empfehlen wenn du wechseln solltest.