1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Tiger oder Leopard auf MacMini mit Motorola Chip

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Pear, 28.05.09.

  1. Pear

    Pear Erdapfel

    Dabei seit:
    28.05.09
    Beiträge:
    3
    Liebe Profis,
    ich bin der neue :)

    Habe mir bei Eb** einen gebrauchten Mac Mini G4
    1,42 GHZ PowerPC G4 ersteigert.
    512 MB RAM
    OS 10.3.9 Panther
    Hat wohl noch einen Motorola Prozessor ???

    Nun habe ich mir dummerweise in einer anderen Auktion eine wohl falsche
    PowerMac G5 Tiger 10.4.4 DVD gesteigert,
    die mein Mac allerdings nicht „frisst“
    „Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden“. :(:(:(

    Ein Bekannter meinte das könnte daran liegen das der
    G5 wohl einen Intel Prozessor hat und ich eben einen Motorola Prozesssor ?
    Worauf muss ich bitte beim Kauf einer Tiger DVD achten, damit ich nicht schon wieder
    Geld in den Sand setze und mein Mac dieses OS installiert ? (Würde gerne wieder steigern)
    Muss auf jeden Fall upgraden weil Adobe CS4 erst ab OS 10.4.11 zu installieren ist.
    Hätte ja am liebsten direkt Leopard installiert, weiss aber nicht ob das für meinen
    Mini evtl. zu hoch im Ressourcenverbrauch ist und Tiger deshalb die bessere Wahl wäre.
    Was meint Ihr ?

    Wäre sehr sehr dankbar für Eure Hilfe.
     
  2. ml & k

    ml & k Stechapfel

    Dabei seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    163
    Hallo Pear

    Es gibt eigentlich nur zwei Plattformen; PPC (die du Motorola nennst, was nicht ganz verkehrt ist aber auch nicht ganz korrekt und hier nicht weiter diskutiert werden soll ;)) und Intel.

    Du hast prinzipiell also die richtige CD gekauft, nur leider eine die mit einem PowerMac G5 ausgeliefert wurde und keine "native" CD aus dem Laden. Also quasi die OEM Version. Diese CD's lassen sich immer nur auf dem Modell installieren mit dem sie ausgeliefert wurden.

    Das nächste mal einfach darauf achten dass es eine offizielle CD ist und keine mit einem Rechner ausgelieferte.

    Gruss, ml & k
     
  3. Pear

    Pear Erdapfel

    Dabei seit:
    28.05.09
    Beiträge:
    3
    Und wenn ich mir eine von einem MacMini steigern würde ginge es dann ?
     
  4. ml & k

    ml & k Stechapfel

    Dabei seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    163
    Sollte gehen. Aber das du genau diese CD von deinem Modell bekommst... ...ist eher schwierig.
     
  5. Pear

    Pear Erdapfel

    Dabei seit:
    28.05.09
    Beiträge:
    3
    Also einfach nach Vollversion suchen ?
    Wäre Leopard zu heftig für meinen Mini,
    oder packt er das ?
     
  6. Kaffeeschlampe

    Dabei seit:
    22.01.09
    Beiträge:
    56
    Laufen tut der Leo auf deinem Mac, aber Spass macht es eher nicht, ggf. wäre ein Upgrade auf 1GB Ram sinnvoll. Das geht bei dem G4 MacMini recht einfach, du musst nur auf ein kompatibles Speichermodul zurückgreifen.

    hth,
    Kaffeeschlampe
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nicht nur ggf.. ;) Lieber gleich einen 2GB-Riegel rein, dann läuft auch Leopard flüssig auf dem Mini.
     
    #7 quarx, 29.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.09
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mal abgesehen davon, daß die CS4 einen intel Mac mit 10.4.11 voraussetzt was Deinen Mac mini G4 sowieso ungeachtet des Betriebssystems ausschließt.
    Gruß Pepi
     
  9. Kaffeeschlampe

    Dabei seit:
    22.01.09
    Beiträge:
    56
    Ich glaube mich zu erinnern, das bei den alten Modellen 1GB max. Ausbaustufe sind. Auf jeden Fall hat er nur 1 Slot für PC2700 DDR [1].

    Kaffeeschlampe


    [1] http://www.dsp-memory.de/
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Oh, Du hast Recht. In den G4-Mini kommt ja noch DDR-RAM rein.
     

Diese Seite empfehlen