Tiger oder Leopard auf MacMini mit Motorola Chip

Pear

Erdapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
3
Liebe Profis,
ich bin der neue :)

Habe mir bei Eb** einen gebrauchten Mac Mini G4
1,42 GHZ PowerPC G4 ersteigert.
512 MB RAM
OS 10.3.9 Panther
Hat wohl noch einen Motorola Prozessor ???

Nun habe ich mir dummerweise in einer anderen Auktion eine wohl falsche
PowerMac G5 Tiger 10.4.4 DVD gesteigert,
die mein Mac allerdings nicht „frisst“
„Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden“. :(:(:(

Ein Bekannter meinte das könnte daran liegen das der
G5 wohl einen Intel Prozessor hat und ich eben einen Motorola Prozesssor ?
Worauf muss ich bitte beim Kauf einer Tiger DVD achten, damit ich nicht schon wieder
Geld in den Sand setze und mein Mac dieses OS installiert ? (Würde gerne wieder steigern)
Muss auf jeden Fall upgraden weil Adobe CS4 erst ab OS 10.4.11 zu installieren ist.
Hätte ja am liebsten direkt Leopard installiert, weiss aber nicht ob das für meinen
Mini evtl. zu hoch im Ressourcenverbrauch ist und Tiger deshalb die bessere Wahl wäre.
Was meint Ihr ?

Wäre sehr sehr dankbar für Eure Hilfe.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Hallo Pear

Es gibt eigentlich nur zwei Plattformen; PPC (die du Motorola nennst, was nicht ganz verkehrt ist aber auch nicht ganz korrekt und hier nicht weiter diskutiert werden soll ;)) und Intel.

Du hast prinzipiell also die richtige CD gekauft, nur leider eine die mit einem PowerMac G5 ausgeliefert wurde und keine "native" CD aus dem Laden. Also quasi die OEM Version. Diese CD's lassen sich immer nur auf dem Modell installieren mit dem sie ausgeliefert wurden.

Das nächste mal einfach darauf achten dass es eine offizielle CD ist und keine mit einem Rechner ausgelieferte.

Gruss, ml & k
 

Pear

Erdapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
3
Und wenn ich mir eine von einem MacMini steigern würde ginge es dann ?
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Sollte gehen. Aber das du genau diese CD von deinem Modell bekommst... ...ist eher schwierig.
 

Pear

Erdapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
3
Also einfach nach Vollversion suchen ?
Wäre Leopard zu heftig für meinen Mini,
oder packt er das ?
 
Registriert
22.01.09
Beiträge
56
Laufen tut der Leo auf deinem Mac, aber Spass macht es eher nicht, ggf. wäre ein Upgrade auf 1GB Ram sinnvoll. Das geht bei dem G4 MacMini recht einfach, du musst nur auf ein kompatibles Speichermodul zurückgreifen.

hth,
Kaffeeschlampe
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nicht nur ggf.. ;) Lieber gleich einen 2GB-Riegel rein, dann läuft auch Leopard flüssig auf dem Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mal abgesehen davon, daß die CS4 einen intel Mac mit 10.4.11 voraussetzt was Deinen Mac mini G4 sowieso ungeachtet des Betriebssystems ausschließt.
Gruß Pepi
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Oh, Du hast Recht. In den G4-Mini kommt ja noch DDR-RAM rein.