• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger: NTFS zu FAT32 konvertieren

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Hallo, ich habe noch aus PC Zeiten eine NTFS konvertierte 120GB externe Firewire Festplatte. Nun will ich mit meinem MacMini net lesen, sondern auch schreiben können! Welches Programm löst dieses Problem? Muss ich formatieren oder bleiben mir die Daten erhalten? Danke!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Auf einen anderen Datenträger ein Backup machen, Festplatte umformatieren und die Daten wieder zurückspielen. Ob FAT32 oder Mac, das kommt darauf an, ob sie noch einmal an einen Windows-Rechner muss. Das wäre mein Weg.

Es gibt wohl Programme, die unter Mac auch auf NTFS schreiben, aber die halte ich für gefährlich.
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Sie sollte schon Windows kompatibel bleiben...also daher FAT32! Ich suche ein konkretes Programm dafür, wenn möglich mit Link...
 

Captain S.

Gast
Ich hab hier eine externe Platte, die ich HFS formatiert habe. Auf meiner Dose läuft MacDrive und somit kann ich ganz wunderbar mit Windows auf die HFS-Platte zugreifen. Vielleicht ist das eine Lösung?

CS
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Was ist HFS? Sorry ich bin Ex-Windows-User...wenns hilft - gerne! Link?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
YaEn schrieb:
Sie sollte schon Windows kompatibel bleiben...also daher FAT32! Ich suche ein konkretes Programm dafür, wenn möglich mit Link...
Also für ein Backup brauchst Du nicht unbedingt ein Programm, kopieren geht zur Not auch. Und zum Umformatieren nimmst Du das Festplattendienstprogramm vom mini.

MacDrive kenne ich nicht und HFS ist das Dateisystem auf Deinem mini.
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Okay also ich kopiere den Inhalt von der FP auf die MacPlatte und dann ganz normal formatieren mit Tiger? Kann man da FAT32 auswählen?
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Hm und wie funktioniert das mit HFS?
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Wie mit FAT32: Festplattendienstprogramm und los. Wenn du aber vom PC darauf zugreifen willst, brauchst du kostenpflichtige Software für den PC (wurde schon erwähnt). Du kannst die Platte aber auch HFS+ und FAT 32 partitioniert formatieren und hast quasi alle Optionen. Alles eine Frage der Präferenzen und des Speicherplatzes...

Gruss RoG5
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
mhm dann nehm ich vorerst FAT32 - besten Dank Leute :D
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Gibt es für den Mac eigentlich nichts vergleichbares wie PartitionMagic für Windows, damit man die Partition nur konvertieren muss und nicht alles herumkopieren?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
RoyalKnight schrieb:
Gibt es für den Mac eigentlich nichts vergleichbares wie PartitionMagic für Windows, damit man die Partition nur konvertieren muss und nicht alles herumkopieren?
Also sooo toll fand ich Partition Magic nicht. Ich hatte damals mal eine NTFS zurück zu FAT32 formatiert, was ja normalerweise nicht geht. Partition Magic meldete fröhlich "alles super" und danach begannen die Probleme. Auch das Verändern der Größe von Partitionen war oft mit Problemen verbunden. Ich hatte es damals wieder von der Festplatte verbannt. Möglich, dass es heute besser ist, aber solche Eingriffe in die Dateistruktur auf der Festplatte halte ich prinzipiell für gefährlich.
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Ich bin gerade dabei...aber hier steht MS-DOS Dateisystem - entspricht das FAT32? Oder wie muss ichs sonst machen?