• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Tiger? Leopard?

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Howdy!
Da brauche ick wirklich mal eure Hilfe.
Die 'Suche' liefert mir nicht die Ergebnisse, die ick brauche/verstehe...
Also mein Panther kommt langsam in die Jahre und hardwaremaessig (also fuer Neukauf) bin ick damit an saemtliche Grenzen gestossen.
Eigentlich reichte mir der Panther, aber ick kann mir mittlerweile nichtmal mehr einen iPod kaufen.
Es gibt ja kaum mehr etwas, was nicht mindestens den Tiger vorraussetzt.
Aber da abzusehen ist, das auch da die Tage gezaehlt sind, hilft wohl nur noch der Leopard.
Was ick so gelesen habe, laeuft letzterer zwar auch nur bedingt, aber wohl immerhin auf einem alten iMac G5 1.8 mit 2Gb Speicher? Oder ist davon gaenzlich abzuraten?

Problem beim Tiger scheint auch, den gibts nirgendwo mehr zu kaufen. Bei Ebay vielleicht, aber da ist es auch eher vage, ob ick da auch letztendlich das Produkt auch erstehen kann (ausserdem hab ick noch nie was bei ebay erstanden, Laden/Onlineshop ist mir doch lieber)...
Den Leoparden gaebs ja noch hier und da. Aber dazu muesste ick erst wissen, ob der wirklich auf meinem iMac laeuft...

Wuerde es denn ueberhaupt gehen, den Leoparden auf den Panther upzudaten (wie sagt man?), oder muesste man da den Tiger zwischen spielen?
Blieben bei einem update meine Daten/Passwoerter/eben alles wichtige erhalten?
Allergroesstes Problem aber duerfte sein, dass ick von Computern (und allem was dazu gehoert) so ueberhaupt keinen Schimmer habe, von daher ziemlich Ahnungslos bin.
Und am allerliebsten waere mir, wenn jemand eine der anvisierten Raubkatzen noch ueber haette und unbedingt loswerden wollen wuerde. ;)

Es waere echt super, wenn mir jemand helfen koennte und schonmal vielen Dank im vorraus...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hier bekommst du eine Tiger Retail. Sollte reichen.
Ich arbeite damit problemlos auf einem Mac Mini.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
nen ppc ist mittlerweile rausgeschmissenes geld, da max leopard drauf läuft und snow leopard bzw. die nächstens systeme gar nicht mehr!
zudem laufen die meisten aktuellen programme (in der neusten version) nicht mehr auf tiger sondern mind. auf leopard.
investier dein geld doch lieber in einen macmini, da hast du länger spaß dran.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich denke auch, dass ein neuer Rechner da mal an der zeit ist… Bevor du dir 'nen G5 kaufst, nimm 'nen modernen Mini mit Snow Leopard…
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Oh, da gabs scheinbar ein missverstaendnis, der G5 tut schon seit einigen Jahren klaglos seinen Dienst bei mir, es ging rein ums Betriebssystem.
Neukaufen wuerde ick erstmal ungern wollen, da, wie gesagt, der iMac ohne Beanstandungen laeuft...

In empfohlenen Forum werd ick mich mal anmelden. Der Tipp war supi!
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
bitte schreib nicht immer ick, auch wenn du aus berlin kommst, danke :)
Also mein Panther kommt langsam in die Jahre und hardwaremaessig (also fuer Neukauf) bin ick damit an saemtliche Grenzen gestossen.
ich dachte du wolltest dir einen gebrauchten/neuen mac kaufen.
auf einem g5 kannst du sogar leopard (10.5) noch drauf packen.
falls du aber überlegst nen gebrauchten ppc mac dir zu kaufen, kann ich/können wir dir nur abraten. nimm lieber nen intel
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also wenn du Geld investierst, dann wohl lieber in Leopard, das läuft auf nem G5 Prozessor.
Tiger ist auch nicht gerade billig, da bekommste du fürs gleiche Geld schon locker Leopard.

Tiger ist immer noch begehrt & selten. Gerade die Retail Version.

Ansonsten wäre es schon eine Überlegung wert:

iMac G5 verkaufen und neuen MacMini kaufen.
Der wird im Endeffekt besser laufen als dein G5...

Wobei du natürlich noch einen Monitor bräuchtest...
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Danke nochmals...
Habe gerade eine Retail Version vom Tiger recht guenstig (im Vergleich zu dem was bei ebay im Sofort Kauf aufgerufen wird) erstanden.
Leopard war noch etwas teurer.
Na mal sehen, erstmal wirds der Tiger...

Vielen Dank nochmals, fuer die vielen Antworten!
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Kurzer Nachtrag.
Tiger ist nun drauf, ging absolut problemlos, saemtliche zusaetlichen Updates installiert und alles funktioniert wunderbar.
Hat sich absolut gelohnt...
Vielen, vielen Dank nochmals, an alle Beteiligten...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Na dann, viel Spass mit dem Tiger und den Betriebssystemen :)