• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger lässt sich nicht installieren!!

macwilli

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
70
liebe leser bitte um hilfe,
ein alter G4 400 mit einer ati-rage-pro 16 mb an board. ich kann wohl panther installieren aber nicht tiger bekomme von meinerm firewirebrenner die fehlermeldung -2 kann kein startvolume finden. ich denke die veraltete Ati-rage pro ist schuld weil diese quartz-extreme nicht unterstützt.mit meinem brenner kann ich andere g4 ohne probleme das tiger installieren. was muss ich beachten?? muss ich zb. eine Ati-radeon 64mb kaufen???die ist tigerkompatibel?
danke für euere hilfe

macwilli
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Nee, die G4 vertragen eigentlich alle den Tiger. Ich würde tatsächlich den Fehler - wie gemeldet - im Startvolume suchen.

Entweder mag die Platte nicht, oder der FW-Bus ist nicht bootfähig. Wenn Du andere G4s schon mal getigert hast - nimm einfach 'ne Platte mit fertigem System, bau die in den ATI-G4 und schau ob er startet.

Gruß Stefan
 

macwilli

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
70
hallo stefan danke für deinen tip, aber ich bekomme die fehlermeldung beim versuch von einem externen DVD-Brenner die eingelegte Tiger-dvdzu starten.gleiches laufwerk macht bei anderen rechnern keinen ärger.
gruss willi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Laufwerk kann ja in Ordnung sein, aber wenn die FW-Bridge des Rechners nicht das tut was Du willst, hast mit Zitronen gehandelt.

Gruß Stefan