• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Tiger lässt sich nicht installieren!!

macwilli

Elstar
Registriert
05.01.04
Beiträge
73
liebe leser bitte um hilfe,
ein alter G4 400 mit einer ati-rage-pro 16 mb an board. ich kann wohl panther installieren aber nicht tiger bekomme von meinerm firewirebrenner die fehlermeldung -2 kann kein startvolume finden. ich denke die veraltete Ati-rage pro ist schuld weil diese quartz-extreme nicht unterstützt.mit meinem brenner kann ich andere g4 ohne probleme das tiger installieren. was muss ich beachten?? muss ich zb. eine Ati-radeon 64mb kaufen???die ist tigerkompatibel?
danke für euere hilfe

macwilli
 
Moin,

Nee, die G4 vertragen eigentlich alle den Tiger. Ich würde tatsächlich den Fehler - wie gemeldet - im Startvolume suchen.

Entweder mag die Platte nicht, oder der FW-Bus ist nicht bootfähig. Wenn Du andere G4s schon mal getigert hast - nimm einfach 'ne Platte mit fertigem System, bau die in den ATI-G4 und schau ob er startet.

Gruß Stefan
 
hallo stefan danke für deinen tip, aber ich bekomme die fehlermeldung beim versuch von einem externen DVD-Brenner die eingelegte Tiger-dvdzu starten.gleiches laufwerk macht bei anderen rechnern keinen ärger.
gruss willi
 
Moin,

das Laufwerk kann ja in Ordnung sein, aber wenn die FW-Bridge des Rechners nicht das tut was Du willst, hast mit Zitronen gehandelt.

Gruß Stefan