1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tiger lässt mich im Stich - Nichts geht mehr.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von JustusJonas, 21.08.09.

  1. JustusJonas

    JustusJonas Granny Smith

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    13
    Ein sehr misteriöses Problem plagt mich seit einigen Tagen.
    Alles began damit, dass Thunderbird nicht mehr funktionierte. Das Programm fand mein Profil nicht mehr. NAch längerer recherche stellte sich heraus, dass es tatsächlich -wie von Geisterhand- verschwunden war.
    Als ich Mail verwenden wollte ging dies auch nicht mehr. Es leuchtet kurz im Dock und verschwindet wieder.
    Thunderbird dagegen löscht anscheinend beim Beenden die Profile. Zumindest merkt er sich keine Email-Konten.

    Ich habe dann eine Standart-Wartung durchgeführt YASU ausführen und neuste Updates installiert. Jetzt wird es aber alles noch schlimmer.
    ALLE Programme stürzen willkürlich ab. Safari, Firefox, NetNewsWire, usw. Ich sehe keinen Grund für die Abstürze.

    Zu allem übel fehlt mir die Symbolleiste oben rechts. Weder Uhr, noch Spotlight, noch die anderen Symbole sind da.

    Ich weiß das klingt alles SEHR komisch, aber so ist es gerade.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Achja: Ich benutze das aktuelle 10.4 und habe ein PB 12" 1,5 GHz G4.
    Achja2: Die Zugriffsrechte habe ich schon repariert. Ohne Erfolg.
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    1.Tipp du legst dir testweise einen neuen Benutzer an und testest dort die zickigen Programme, geht es dort, liegt das Problem in deinem Benutzerordner und da helfen die Repartaturen der Zugriffsrechte überhaupt nicht, denn dort im Benutzerordner wird nicht repariert, das wäre auch noch schöner wenn es dort möglich wäre. Den neuen Benutzer kannst du nach dem Test wieder löschen, aber er eignet sich hervorragend zum testen, ob ein Problem des Benutzers oder des Programm/System vorliegt.
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Weil es bei dir so viele Sachen gleichzeitig betrifft, würde ich eher auf ein Hardwarefehler tippen. Mach doch mal einen Hardware-Test von der CD...
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Du hast hoffentlich ein Backup Deiner Daten.

    Du solltest Dich dringend um eine Überprüfung Deiner Festplatte kümmern, also das "Startvolume überprüfen" und ggf. reparieren falls das noch möglich ist.
    Gruß Pepi
     
  5. JustusJonas

    JustusJonas Granny Smith

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    13
    Also ich habe alles von euch vorgeschlagene ausprobriert.
    1. Neuer User: Gleiche Probleme.
    2. Hardwaretest: Ohne Probleme alles bestanden.
    3. Festplatte reparieren: Da gab es in der Tat einen Fehler, den das Programm dann aber selbst behoben hat.

    Die oben genannten Probleme bleiben aber trotzdem bestehen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran das hier liegen könnte?

    Danke trotzdem für die Antworten
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Hast du mit irgendwelchen Systemoptimierungstools gearbeitet?
     
  7. againstbullying

    againstbullying Auralia

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    200
    Hast du ein Backup ?
    Sonst mach eine Neuinstallation ;)
     
  8. JustusJonas

    JustusJonas Granny Smith

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    13
    Ja mit YASU. Wie oben schon beschrieben.
     
  9. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Solche Optimierungstools haben in OSX nix zu suchen! Sie verursachen nur Probleme!
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich schlage eine Neuinstallation vor... Und danach Finger weg von solchen Tools... ;)
     

Diese Seite empfehlen