• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger lässt mich im Stich - Nichts geht mehr.

JustusJonas

Granny Smith
Registriert
02.03.08
Beiträge
13
Ein sehr misteriöses Problem plagt mich seit einigen Tagen.
Alles began damit, dass Thunderbird nicht mehr funktionierte. Das Programm fand mein Profil nicht mehr. NAch längerer recherche stellte sich heraus, dass es tatsächlich -wie von Geisterhand- verschwunden war.
Als ich Mail verwenden wollte ging dies auch nicht mehr. Es leuchtet kurz im Dock und verschwindet wieder.
Thunderbird dagegen löscht anscheinend beim Beenden die Profile. Zumindest merkt er sich keine Email-Konten.

Ich habe dann eine Standart-Wartung durchgeführt YASU ausführen und neuste Updates installiert. Jetzt wird es aber alles noch schlimmer.
ALLE Programme stürzen willkürlich ab. Safari, Firefox, NetNewsWire, usw. Ich sehe keinen Grund für die Abstürze.

Zu allem übel fehlt mir die Symbolleiste oben rechts. Weder Uhr, noch Spotlight, noch die anderen Symbole sind da.

Ich weiß das klingt alles SEHR komisch, aber so ist es gerade.

Kann mir jemand weiter helfen?

Achja: Ich benutze das aktuelle 10.4 und habe ein PB 12" 1,5 GHz G4.
Achja2: Die Zugriffsrechte habe ich schon repariert. Ohne Erfolg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
1.Tipp du legst dir testweise einen neuen Benutzer an und testest dort die zickigen Programme, geht es dort, liegt das Problem in deinem Benutzerordner und da helfen die Repartaturen der Zugriffsrechte überhaupt nicht, denn dort im Benutzerordner wird nicht repariert, das wäre auch noch schöner wenn es dort möglich wäre. Den neuen Benutzer kannst du nach dem Test wieder löschen, aber er eignet sich hervorragend zum testen, ob ein Problem des Benutzers oder des Programm/System vorliegt.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Weil es bei dir so viele Sachen gleichzeitig betrifft, würde ich eher auf ein Hardwarefehler tippen. Mach doch mal einen Hardware-Test von der CD...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du hast hoffentlich ein Backup Deiner Daten.

Du solltest Dich dringend um eine Überprüfung Deiner Festplatte kümmern, also das "Startvolume überprüfen" und ggf. reparieren falls das noch möglich ist.
Gruß Pepi
 

JustusJonas

Granny Smith
Registriert
02.03.08
Beiträge
13
Also ich habe alles von euch vorgeschlagene ausprobriert.
1. Neuer User: Gleiche Probleme.
2. Hardwaretest: Ohne Probleme alles bestanden.
3. Festplatte reparieren: Da gab es in der Tat einen Fehler, den das Programm dann aber selbst behoben hat.

Die oben genannten Probleme bleiben aber trotzdem bestehen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran das hier liegen könnte?

Danke trotzdem für die Antworten
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Solche Optimierungstools haben in OSX nix zu suchen! Sie verursachen nur Probleme!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich schlage eine Neuinstallation vor... Und danach Finger weg von solchen Tools... ;)