• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger installieren ?

Claudi

Gast
Hallo zusammen !

Habe einen iMac G4 und folgendes Problem. Kann mir jemand erklären, wie man Tiger über Panther installiert? Trotz Software aktuallisierung kann ich das neue Betriebssystem nicht installieren. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Bis bald ! :)
 

Soul Monkey

Gast
AW: Tiger installieren ?

Was meinst du genau? Versuchst du Tiger über die Software-Aktualisierung zu installieren? Das geht nämlich nicht, du musst dir den Tiger im Geschäft kaufen.
 

LadeSchale

Gast
AW: Tiger installieren ?

Hi.

Als Voraussetzung sollte das letzte Panther 10.3.9 auf jeden Fall genügen.
Es muß ein DVD-Laufwerk im iMac sein.
256MB RAM und 5 GByte Platz auf der Festplatte.
Es muß eine Kauf-Install-Tiger-DVD sein, nicht eine die irgendeinem Mac beilag.

Welche Fehlermeldung erhälst du denn genau, wenn du das Installationsvolume auswählen willst?
 

Claudi

Gast
AW: Tiger installieren ?

Hi,

habe gerade nochmal versucht Tiger zur intallieren, da kam folgende Fehlermeldung. Das Zielvolumen ist beschädigt und kann vom Installationsprogramm nicht repariert werden. Habe es mit der Aktuallisierung versucht oder sollte ich alles löschen und dann installieren auswählen?
 

macbiber

Gast
AW: Tiger installieren ?

Wenn Du einen Upgrade-DVD hast brauchst Du ein bereits installiertes Panther.
Bei einer Vollversion kannst Du die Platte koplett löschen und den Tiger installieren.

Falle ersteres zutrifft:
Versuch mal den Rechner mit gedrückter Apfel+S Taste zu starten und dann den Befehl fsck -f einzugeben (- entpricht ß auf der Tastatur)
Wenn er was repariert noch mal fsck -f
Zum Neustart den Befehl reboot
Vielleicht hilft es...
Wenn das Festplattendienstprogramm dann immer noch einen Fehler anzeigt lösch die Platte sicherheitshalber mit Leerdaten und installier das System neu.
 

Soul Monkey

Gast
AW: Tiger installieren ?

Von Mac OS 10.4 gibt es soweit ich weiß keine Upgrade DVD sondern nur eine Vollversion?

Bevor irgendetwas gelöscht wird, sollten wichtige Daten gesichert werden (externes Medium wie CD, DVD, Festplatte)!
 

Unregistered Guest

Gast
AW: Tiger installieren ?

Klar gibts ne Upgrade-DVD. DIe lag meinem Mac Mini neben dem vorinstallierten Panther 10.3.7
bei.
Habs aber noch nicht raufgehaun. Nur ma kurz angeworfen.
Vielleicht schnupper ich mal rein, sofern sich das Upgrade auch auf ne Firewire-Platte installieren lässt... Möchte erstmal mit Panther weitermachen.
 

Mac_MjTom

Gast
AW: Tiger installieren ?

Claudi schrieb:
Hi,

habe gerade nochmal versucht Tiger zur intallieren, da kam folgende Fehlermeldung. Das Zielvolumen ist beschädigt und kann vom Installationsprogramm nicht repariert werden. Habe es mit der Aktuallisierung versucht oder sollte ich alles löschen und dann installieren auswählen?

Gutes neues Jahr Claudi ;)

das hört sich nicht gut an, wenn OS X behauptet, dass etwas am Volumen defekt ist und es nicht reparieren kann. Hast Du eine externe Platte? Dann wäre es sicherlich sinnvoll, wenn Du eine Datensicherung auf diese machst, zum Beispiel mit Carbon Copy Cloner, fidnest Du bei Versiontracker.com, und bei der Installation Deine Platte formatierst. Bei der Konfiguration von Tiger wirst Du gefragt, ob Du Daten von einer älteren Installation installieren willst. Hier musst Du nur Deine externe Platte anschließen, die Option Daten von einer anderen Partition importieren und der Migrations Assistent kümmert sich darum, dass alle wichtigen Daten von der externen Platte eingespielt werden.

Viel Erfolg,
Torben
 

Soul Monkey

Gast
AW: Tiger installieren ?

Unregistered Guest schrieb:
Klar gibts ne Upgrade-DVD. DIe lag meinem Mac Mini neben dem vorinstallierten Panther 10.3.7
bei.
Diese Upgrade DVDs gibt es aber nicht zu kaufen, die wurden meines Wissens nach Systemen beigelegt die ab Mitte April (also 2 Wochen bevor der Tiger kam) bis etwa Ende? April verkauft wurden und noch Panther installiert hatten.
 

Mac_MjTom

Gast
AW: Tiger installieren ?

Die Upgrade DVD hilft auch nur, wenn man bereits Panther installiert hat. Ansonsten verweigert sie die Arbeit.
 

Claudi

Gast
Danke für eure Antworten aber irgendwie komm ich damit nicht weiter. Soll ich jetzt meine Daten sichern und dann die Festplatte formatieren und damm mit Tiger installieren? Wollte ja eigentlich nur alles aktuallisieren, damit ich meine Daten nicht verliere. Helft mir Bitte :)
 

Mac_MjTom

Gast
Wenn ich es jetzt recht in Erinnerung habe, ist doch das Problem, dass Du kein Update machen kannst, weil Dein Filesystem einen Hänger hat? Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als ein Tool zu finden, dass es reparieren kann oder die Daten zu sichern und anschließend die Platte zu formatieren.
 

LadeSchale

Gast
Claudi schrieb:
Danke für eure Antworten aber irgendwie komm ich damit nicht weiter. Soll ich jetzt meine Daten sichern und dann die Festplatte formatieren und damm mit Tiger installieren? Wollte ja eigentlich nur alles aktuallisieren, damit ich meine Daten nicht verliere. Helft mir Bitte :)


Hi.

Starte doch nochmal von der Tiger-Install-DVD, nachdem du die Sprache ausgewählt hast wählst du oben in der Menueleiste unter dem Punkt "Dienstprogramme" das "Festplattendienstprogramm" aus. Dort wählst du dann deine Festplatte aus und klickst in der Rubrik "Erste Hilfe" auf "Volume reparieren".
Lässt sich das Volume reparieren?