• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Tiger" DVD Installation auf G4 per TDM - können Probleme auftreten???

toppit

Erdapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich plane einen G4 Rechner von OSX 10.3.9 auf 10.4.6 umzustellen.
Nun habe ich die Installationssoftware nur auf DVD aber am G4 ein CdRom Laufwerk. Ich habe bereits gelesen, dass ich über TDM (also firewire-Verbindung beider PCs) das System aufspielen kann.

Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich bei der Verbindung mit Problemen rechnen muss. Ist es möglich, dass auf dem Host-Computer Daten verloren gehen oder andere Probleme auftreten können (ich benutze einen MacMini mit 10.4.11 Betriebssystem)??? Ich habe auf diesem eine Menge wichtiger Daten und gerade keine groß genügende Backup Festplatte zur Hand!
Eigentlich wird doch nur die ausgewählte Festplatte bei der Installation berührt, oder???

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Keine Sorge! Das ist ja das Feine am Mac, dass Persönliche Daten und System von vornherein getrennt sind (Partition nicht nötig). Auf dem G4 kannst du ja "Installieren und Archivieren" machen – ich denke, das geht auch bei Tiger schon.
Sind beide Macs schon intel? Ich kenne mich mit der Hardware nicht so gut aus. Aber wenn beide einen FireWire Anschluss haben, solltest du du problemlos installieren können.
Du schiebst die DVD in den Mac Mini und startest dann von ihr neu und wählst das entsprechende Volumen, also den G4, aus und der Mini bleibt unberührt. Wenn du keinen Unsinn machst.:)

salome
 

toppit

Erdapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
5
Danke dir, da bin ich doch schonmal beruhigt!
Der MacMini ist schon Intel, der G4 nicht. Aber in diese Richtung müsste das doch funktionieren, oder??? Ach ja, FireWire-Anschluss haben natürlich beide :)

Grüße, toppit