• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger Cache Cleaner! Ja/Nein?

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Servus Apfelfreunde,

eigntlich halte ich ja nichts davon am/im System "rumzufriemeln".
Trotzdem würde mich mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen
mit Tiger Cache Cleaner 3.1.6 hat?
Link zum Cleaner
Kann man das "gefahrenfrei" benutzen oder lieber Finger weg davon?!
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
im grunde würd ich lieber die finger davon lassen. kann es sein dass du aus der windows-ecke kommst? ich hab noch von keinem tool gehört was die systemleistung nachhaltig wirklich steigert. os x ist schon optimiert genug!

wenn aber jetzt jemand gute erfahrungen damit gemacht hat, immer her damit!
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Head schrieb:
im grunde würd ich lieber die finger davon lassen. kann es sein dass du aus der windows-ecke kommst? ich hab noch von keinem tool gehört was die systemleistung nachhaltig wirklich steigert. os x ist schon optimiert genug!

wenn aber jetzt jemand gute erfahrungen damit gemacht hat, immer her damit!

...komme zum Glück nicht aus der Windows-Ecke.
Bin vor ca. 6 Jahren mit Apple in Berührung gekommen und komme seit dem nicht mehr davon los. ;)
das OSX sich selber "aufräumt" ist mir bekannt, aber ich dachte, man könnte mit
manchen Tools ein bisschen helfen...
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Ist dir dein OS X zu lahm oder wie? Das System passt schon selber auf sich auf ;) . Solche Tuningtools braucht man wirklich nur bei Windows, bei OS X sind die ueberfluessig. Solange dein Mac einwandfrei laeuft...solche Tuningtools koennen auch genau das Gegenteil von dem was sie sollen bewirken: Dein Mac wird langsamer, bootet nicht oder spielt voellig verrueckt, d. h. das System ist im A...

OS X wurde naemlich so erzogen, dass es, wenn es erwachsen ist, ohne Helfer wie Mami und Papi zurechtkommt ;) . Genau so wie der Mensch auch. Mit 37 duerftest du wohl auch schon unabhaengig von deinen Eltern sein :p und auch sein wollen.

Bei Windows ist das was anderes. Das ist nie erwachsen geworden und braucht immer noch fremde Hilfe um zu ueberleben.

:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Indigo0815

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
high-end-freak schrieb:
Ist dir dein OS X zu lahm oder wie? Das System passt schon selber auf sich auf ;) . Solche Tuningtools braucht man wirklich nur bei Windows, bei OS X sind die ueberfluessig. Solange dein Mac einwandfrei laeuft...solche Tuningtools koennen auch genau das Gegenteil von dem was sie sollen bewirken: Dein Mac wird langsamer, bootet nicht oder spielt voellig verrueckt, d. h. das System ist im A...

OS X wurde naemlich so erzogen, dass es, wenn es erwachsen ist, ohne Helfer wie Mami und Papi zurechtkommt ;) . Genau so wie der Mensch auch. Mit 37 duerftest du wohl auch schon unabhaengig von deinen Eltern sein :p und auch sein wollen.

Bei Windows ist das was anderes. Das ist nie erwachsen geworden und braucht immer noch fremde Hilfe um zu ueberleben.

:cool:

...nö, nö mein OSX läuft super.
Manchmal kommt man halt auf dumme Gedanken, wenn ein System immer rund läuft.
Ich hatte wohl Langeweile... ;)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ich konnte mal mit dem CacheCleaner ein total vermurkstes OSX wieder flott machen. Die Caches dürfen nicht unterschätzt werden. Diese zu löschen ist oft besser, als sie vermurkst weiterleben zu lassen.
Als Beispiel seien die FontCaches genannt, die schon manches OSX in die Knie gezwungen haben.
Pauschal würde ich den TCC aber nicht anwenden, solange nichts Auffälliges vorliegt, zu dem niemand sonst eine Lösung hat.

Gruss
moornbel
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
moornebel schrieb:
Ich konnte mal mit dem CacheCleaner ein total vermurkstes OSX wieder flott machen. Die Caches dürfen nicht unterschätzt werden. Diese zu löschen ist oft besser, als sie vermurkst weiterleben zu lassen.
Als Beispiel seien die FontCaches genannt, die schon manches OSX in die Knie gezwungen haben.
Pauschal würde ich den TCC aber nicht anwenden, solange nichts Auffälliges vorliegt, zu dem niemand sonst eine Lösung hat.

Gruss
moornbel

...Du meinst, wenn man eh´nix mehr kaputt machen kann?! ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich wuerd' von solchen Tools weit weg bleiben, solange mein System funktioniert.

Und wenn man mal einen Cache im Verdacht hat, Probleme zu machen, dann kann man den ja auch mit dem mit OS X gelieferten Spezialprogramm fuer solche Situationen loeschen: dem FInder. ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
So sehe ich das auch! Gefüllte Caches sind doch an sich ne ganz gute Sache...
Das einzige, was ich mal unternommen hatte, weil mein Safari immer langsamer wurde: Safari Speed installiert. Man kann aber natürlich auch selber -bei Bedarf- die ausbremsenden gespeicherten Icons von Hand löschen ( User/Library/Safari/Icons)

Gruß