tiger auf usb insallieren und inn mcbook einbauen

tillapfel

Idared
Registriert
31.10.06
Beiträge
24
geht das, kann ich tiger auf eine mit usb angeschlossene festplatte installieren und diese dann mit der eingebauten Festplatte im meinem mcbook pro austauschen ?

das wäre ja zu einfach ;)

wie kann ich aus meiner usb-festplatte eine startdisk machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

m.weed

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.05.08
Beiträge
102
geht das, kann ich tiger auf eine mit usb angeschlossene festplatte installieren und diese dann mit der eingebauten Festplatte im meinem mcbook pro austauschen ?

das wäre ja zu einfach ;)

wie kann ich aus meiner usb-festplatte eine startdisk machen ?

Nimm den CarbonCopyCloner und Clone deine engebaut Disk auf die USB Disk, danach kannst Du einfach wechseln.

Gruß
m.
 

dapold

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
45
habe das gleiche vor da meine interne platte im arsch is. und ich sie selbst austauschen will,...die daten sind eh schon weg. *cry*
es gibt doch externe usb gehäuse für s-ata platten...
die frage ist ob man über usb ein osx einfach instalieren kann das dann bootfähig ist (vorausgestetzt sie ist richtig formatiert) ?
sollte dasgehen? währe super...
weis jemand mehr?
danke
leo
 

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
bootfähig ohne cd ist os-x, meinem kenntniss-stand nach, nur per fw-anschluss und nicht per usb
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
geht das, kann ich tiger auf eine mit usb angeschlossene festplatte installieren und diese dann mit der eingebauten Festplatte im meinem mcbook pro austauschen?
Zu 98% - ja.
Es gibt einige wenige USB-Gehäuse, die hierbei heftige Probleme bescheren. Ich hoffe, du hast kein solches supergeizgeil-billiges Mega-Murksteil am Start.

wie kann ich aus meiner usb-festplatte eine startdisk machen ?
Festplatte mit dem FP-Dienstprogramm neu partitionieren (Optionen --> GUID-Schema).
Dann ganz normal ein neues System drauf installieren, oder aber ein bereits vorhandenes klonen (FP-DP: "Wiederherstellen").
Fertig.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
@tillapfel fragt nach Installation und Einbau. Die interne Festplatte des MacBook benötigt einen Serial-ATA Anschluss.

Das könnte evtl. zum Problem werden. Man braucht halt ein USB Gehäuse, in das Serial ATA Platten eingebaut werden können, oder gar kein Gehäuse und dafür so einen praktischen Allzweckadapter:
http://www.digitus.info/en/products/accessories/?c=1209&p=3534
Ist ein cooles Teil, macht das Leben teilweise erheblich einfacher... ;)

Oooooder man könnte natürlich auch folgendes machen:
1. Backup mit Carbon Copy Cloner auf eine andere externe HD machen (sofern man eine zur Hand hat).
2. Platte im MacBook mit der neuen ersetzen.
3. Mit angeschlossener USB Platte von der System DVD booten und da einfach das Backup zurückspielen.