• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tiger auf PM G4 400MHz installieren

Baser

Gast
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte auf meinem PM G4 400MHz Osx 10.4 installieren, mit der Version, welche bei meinem ibook G4 1,4Ghz dabei war. Dann beim Sarten von der Cd kam die meldung, kann nicht installiert werden, oder so ähnlich. Ist es möglich diese Version trotzdem auf dem PM zu installieren oder brauche ich da eine eigene PM-Version von Osx so wie es mir bei der hotline gesagt wurde? Ich bitte um eure Hilfe
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Version, die Du hast ist an Dein iBook gebunden. Du brauchst in der Tat eine zusätzliche Lizenz von OS X (die's einzeln zu erwerben gibt) für den PowerMac. Das OS X das einzel verkauft wird ist ohne Beschränkung auf jedem Rechner einsetzbar, solange die entsprechende Plattform zugrunde liegt (PPC oder Intel).

Gruß Stefan
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, das ist korrekt, weil die Software zum passenden Rechner gehört, außerdem wäre es illegal ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

aus technischer Sicht spräche nichts dagegen diese Version auf einem anderen PPC-Mac als dem iMac zu installieren. Der Hauptgrund das es seitens Apple unterbunden wird ist in der Tat lizenzrechtlicher Natur.

Gruß Stefan
 

Baser

Gast
Wenn ich mir jetzt so eine Lizenz kaufe, bekomme ich dann eine neue Installations-CD zugeschickt, weil woher weiß dann sonst mein PM dass ich diese neue Lizenz besitze? Weiß vielleich jemand wieviel so eine Lizenz kosten würde?