1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

tiger auf ibook ohne dvd laufwerk???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Manning, 21.03.06.

  1. Manning

    Manning Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.04
    Beiträge:
    151
    hallo, habe versucht mit einem externen dvd-laufwerk die tiger-dvd zu booten. das geht nicht. ich will die dvd auch nicht von apple in cd's umwandeln lassen (am ende wollen die noch geld dafür:eek: !!!). geht das evtl. mit einer externen festplatte und einer image-datei? und wenn ja wie geht das??? danke für eure hilfe und grüsse manning
     
  2. DPSG-Scout

    DPSG-Scout Gast

    Hast du zufällig ein Open Firmware Passwort installiert? Wenn du nicht weißt, was das ist, hast du keins. ;)

    Warum dein externes DVD Laufwerk nicht funktioniert weiß ich gerade nicht.
    Bemüh mal die AT Suche oder Google.

    Generell sollte es aber auch klappen, wenn du die gesamte DVD auf eine Partition der externen Festplatte kopierst: Festplatten Dienstprgramm -> links die externe Platte auswählen -> Wiederherstellen -> Quelle und Ziel.
    (Dabei wird natürlich alles auf der externen Platte gelöscht.) Alternativ kannst du CCC benutzen. Danach den Installer auf der externen Platte öffnen und Neustart klicken.
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Vom externen DVD-Laufwerk (oder externen Festplatten) booten geht beim Mac nur über Firewire. Ich nehme an, es handelt sich hier um einen USB-Brenner, oder?
     
  4. Manning

    Manning Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.04
    Beiträge:
    151
    hallo, danke für eure info's. sicher das es mit einem externen firewirelaufwerk klappen würde? wenn ja, würde ich schon irgendwo eins auftreiben. danke und grüsse manning
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Dann versuch gleich, einen Mac mit DVD Laufwerk aufzutreiben, starte Deinen im Fesplattenmodus (T), schließe ihn per Firewire an den anderen und installiere/repariere Deinen Mac als Festplatte über den "Aufgetriebenen".

    Gruß
    Daniel
     
  6. Manning

    Manning Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.04
    Beiträge:
    151
    hallo daniel, danke für diese interessante info. ich habe ja (natürlich!!! :) ) auch einen imac g5 mit dvd laufwerk. müsste ich da nicht den anderen (imac) im festplattenmodus starten??? wenn ich das so mach wie du das beschrieben hast, gehen da irgendwelche daten auf meinem "gutem" imac verloren??? den festplattenmodus erreiche ich wohl, wenn ich beim neustart die taste "T" drücke, oder? danke für die hilfe und grüsse manning
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Genau. Den "schlechten" (den ohne DVD Laufwerk) im Festplattenmodus (T) starten und per Firewire mit dem "guten" verbinden. Dann den guten von der DVD aus starten und das System auf dem "schlechten" (Festplatte auswählen) installieren. Zuerst empfiehlt es sich den "schlechten" komplett zu formatieren.

    Aber es gibt einen ausführlichen Thread dazu hier. Mal schauen ob ich den finde.
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hah! Hier ist er!

    Vielleicht auch interessant:
    Dieser hier

    Jetzt sollte es klappen.

    Lieben Gruß
    Daniel
     
  9. Manning

    Manning Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.04
    Beiträge:
    151
    juhu, hat alles super geklappt!!! das war echt professionelle hilfe!!! als dankeschön ein foto!!! danke nochmal für die gute hilfe
     

    Anhänge:

    • ibook.jpg
      ibook.jpg
      Dateigröße:
      68,7 KB
      Aufrufe:
      118
  10. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Na das ist mal ein Dankeschön. Freut mich dass es geklappt hat.

    Lieben Gruß
    Daniel

    PS: Cooler Bugs Bunny ;)
     

Diese Seite empfehlen