• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tiger auf ibook ohne dvd laufwerk???

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
hallo, habe versucht mit einem externen dvd-laufwerk die tiger-dvd zu booten. das geht nicht. ich will die dvd auch nicht von apple in cd's umwandeln lassen (am ende wollen die noch geld dafür:eek: !!!). geht das evtl. mit einer externen festplatte und einer image-datei? und wenn ja wie geht das??? danke für eure hilfe und grüsse manning
 

DPSG-Scout

Gast
Hast du zufällig ein Open Firmware Passwort installiert? Wenn du nicht weißt, was das ist, hast du keins. ;)

Warum dein externes DVD Laufwerk nicht funktioniert weiß ich gerade nicht.
Bemüh mal die AT Suche oder Google.

Generell sollte es aber auch klappen, wenn du die gesamte DVD auf eine Partition der externen Festplatte kopierst: Festplatten Dienstprgramm -> links die externe Platte auswählen -> Wiederherstellen -> Quelle und Ziel.
(Dabei wird natürlich alles auf der externen Platte gelöscht.) Alternativ kannst du CCC benutzen. Danach den Installer auf der externen Platte öffnen und Neustart klicken.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vom externen DVD-Laufwerk (oder externen Festplatten) booten geht beim Mac nur über Firewire. Ich nehme an, es handelt sich hier um einen USB-Brenner, oder?
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
hallo, danke für eure info's. sicher das es mit einem externen firewirelaufwerk klappen würde? wenn ja, würde ich schon irgendwo eins auftreiben. danke und grüsse manning
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Dann versuch gleich, einen Mac mit DVD Laufwerk aufzutreiben, starte Deinen im Fesplattenmodus (T), schließe ihn per Firewire an den anderen und installiere/repariere Deinen Mac als Festplatte über den "Aufgetriebenen".

Gruß
Daniel
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
hallo daniel, danke für diese interessante info. ich habe ja (natürlich!!! :) ) auch einen imac g5 mit dvd laufwerk. müsste ich da nicht den anderen (imac) im festplattenmodus starten??? wenn ich das so mach wie du das beschrieben hast, gehen da irgendwelche daten auf meinem "gutem" imac verloren??? den festplattenmodus erreiche ich wohl, wenn ich beim neustart die taste "T" drücke, oder? danke für die hilfe und grüsse manning
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Genau. Den "schlechten" (den ohne DVD Laufwerk) im Festplattenmodus (T) starten und per Firewire mit dem "guten" verbinden. Dann den guten von der DVD aus starten und das System auf dem "schlechten" (Festplatte auswählen) installieren. Zuerst empfiehlt es sich den "schlechten" komplett zu formatieren.

Aber es gibt einen ausführlichen Thread dazu hier. Mal schauen ob ich den finde.
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
juhu, hat alles super geklappt!!! das war echt professionelle hilfe!!! als dankeschön ein foto!!! danke nochmal für die gute hilfe
 

Anhänge

  • ibook.jpg
    ibook.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 131

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Na das ist mal ein Dankeschön. Freut mich dass es geklappt hat.

Lieben Gruß
Daniel

PS: Cooler Bugs Bunny ;)