• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger auf G3

  • Ersteller dadadave
  • Erstellt am

dadadave

Gast
Hallo liebe Community,
Ich habe einen älteren Mac bekommen, war Panther drauf. Meine Freundin will den gern für sich behalten und wies mich an, den mal her zu richten.

Da ich das Systempasswort nicht hatte wollte ich komplett neu installieren. Also mein Macbook per Firewire angeschlossen und den G3 im Target-Modus gestartet. Festplatte formatiert! Gut .. dann Rechner neu gestartet und Tiger CD Version rein und los.....

NICHTS sagt halt nur SYSTEM? ich habe nun schon fast alles durch, wie über MB versucht Tiger auf den Rechner via Target-Modus (kein Erfolg) externes Laufwerk dran (leider nur USB) auch nichts usw.

Jetzt schmeisst der G3 noch nicht einmal die CD raus, noch nicht mal im Open Firmware modus.

Hat einer eine Idee, wie ich Tiger da drauf kriege????

Lieben Gruß
David
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ohne Zusatzprogramme hast du nicht viel Erfolg Tiger auf einem ollen G3 zu installieren. Und es geht gar nicht von einem intelBook das System zu kopieren. Kauf dir lieber einen kleinen MacMini und du hast mehr Spass.

Gruß Schomo
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das ist mir jetzt aber neu, dass Tiger nicht auf einem G3 laufen soll... Gut kommt schon drauf an was für ein G3 es ist, aber zumindest auf den jüngeren G3 müsste das doch laufen. Oder irre ich mich jetzt da?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Minimale Systemanforderungen für Tiger:


Min. Prozessortyp: PowerPC G3
Min. Arbeitsspeicher: 256 MB
Min Festplattenspeicherplatz: 3 GB
Peripheriegeräte / Schnittstellen: IEEE 1394 Firewire Port


Du solltest eine nicht hardwaregebundene Tiger Version (schwarze CD/DVD) besitzen um Tiger auf dein G3 Book draufspielen zu können.


Von dieser schwarzen DVD kann dein MacBook allerdings nicht booten, da diese Tiger Version noch nicht für Intel-Prozessoren ausgelegt war. Besorg dir ein externes Firewire DVD Laufwerk oder installiere Tiger über einen mac mit PowerPC prozessor.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hallo liebe Community,
Ich habe einen älteren Mac bekommen, war Panther drauf. Meine Freundin will den gern für sich behalten und wies mich an, den mal her zu richten.

Da ich das Systempasswort nicht hatte wollte ich komplett neu installieren. Also mein Macbook per Firewire angeschlossen und den G3 im Target-Modus gestartet. Festplatte formatiert! Gut .. dann Rechner neu gestartet und Tiger CD Version rein und los.....

NICHTS sagt halt nur SYSTEM? ich habe nun schon fast alles durch, wie über MB versucht Tiger auf den Rechner via Target-Modus (kein Erfolg) externes Laufwerk dran (leider nur USB) auch nichts usw.

Jetzt schmeisst der G3 noch nicht einmal die CD raus, noch nicht mal im Open Firmware modus.

Hat einer eine Idee, wie ich Tiger da drauf kriege????

Lieben Gruß
David

Ist es ein iBook G3 oder ein PowerBook G3?

Tiger läuft sehr wohl auf einem G3 Laptop. Allerdings je älter der laptop ist um so problematischer wegen der Hardware. Auf meinen "Pismo" läuft Tiger echt gut, auch schon, bevor ich die G4 CPU einbaute.

Wenn deine Tiger CD orig. von deinem Macbook ist, hast du wohl keine Chance für das G3 Laptop. Diese Version ist meines erachtens nicht universal wie die Retail-Version und somit nicht lauffähig.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nicht jeder G3 hat firewire! Und solange das nicht von dadadave geklärt ist kann man auch Tiger nicht installieren. Auf nem Pismo Tiger Wow schlafen einem da nicht die Füße ein? Grusel...

Gruß Schomo
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
@Schomo
Firewire hat er doch....

Also mein Macbook per Firewire angeschlossen und den G3 im Target-Modus gestartet.


und wenn seine Freundin auf dem Book nicht zocken will oder sonstige prozessorlastige Anwendungen laufen hat ist so ein G3 noch immer eine feine Sache.
Bei maximalem Ramausbau und dem Verzicht auf unnötigen Widgetkrempel läuft Tiger echt rund wenn du kein ungeduldiger Mensch bist....

Ein Mini ist für einen mobilen Mac auch keine echte Alternative....
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Auweh zwick...Sorry doppelt blöd von mir.

Gruß Schomo
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Auf nem Pismo Tiger Wow schlafen einem da nicht die Füße ein? Grusel...

Gruß Schomo

Der xBench Score in meiner Sig sagt schon eniges. Aber selbst als ich noch die G3/500 CPU Karte drin hatte, war das Arbeiten noch ganz ordentlich. Das Pismo braucht nicht viel zu machen; Internet, Word, ein paar kleine Spielchen, Mail. Eben so, was man meistens mit einem Book macht, wenn man unterwegs ist. Keine Photoshop, kein Videoschnitt. Aber dank der G4 CPU läuft selbst Toast 9 ganz flott und mit meinem DVD Brenner kann ich selbst unterwegs die eine oder andere CD oder wenn es sein muss auch DVD brennen.
 

dadadave

Gast
es ist ein grüner iMac.

Ich glaube schon dass er die Anforderung erfüllt.

Mac Mini war auch schon meine Idee gewesen, aber ihr wisst doch wie Frauen sind.... der ist aber süss... und wenn der Satz kommt, kannst du die Fakten in die Tonne treten.

Ich wäre sogar bereit mir ein Firewire Laufwerk zu holen, wollte schon immer mal eins haben. Schauen wir mal :)

Was ich zwischenzeitlich ausprobiert habe zu versuchen.... Über ein extern angeschlossenes Laufwerk über Firewire 800, Tiger dort zu installieren und dann mal rüber zum Alten. Selbst das macht meiner neuer iMac nicht.

Vielen Dank für die Tipps, ich werde erstmal über ebax das Laufwerk holen.

Lieben Gruß
David