1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tiger auf G3

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von dadadave, 01.06.08.

  1. dadadave

    dadadave Gast

    Hallo liebe Community,
    Ich habe einen älteren Mac bekommen, war Panther drauf. Meine Freundin will den gern für sich behalten und wies mich an, den mal her zu richten.

    Da ich das Systempasswort nicht hatte wollte ich komplett neu installieren. Also mein Macbook per Firewire angeschlossen und den G3 im Target-Modus gestartet. Festplatte formatiert! Gut .. dann Rechner neu gestartet und Tiger CD Version rein und los.....

    NICHTS sagt halt nur SYSTEM? ich habe nun schon fast alles durch, wie über MB versucht Tiger auf den Rechner via Target-Modus (kein Erfolg) externes Laufwerk dran (leider nur USB) auch nichts usw.

    Jetzt schmeisst der G3 noch nicht einmal die CD raus, noch nicht mal im Open Firmware modus.

    Hat einer eine Idee, wie ich Tiger da drauf kriege????

    Lieben Gruß
    David
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Du hast beim Startgong aber schon die C-Taste gedrückt gehalten?
     
  3. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Ohne Zusatzprogramme hast du nicht viel Erfolg Tiger auf einem ollen G3 zu installieren. Und es geht gar nicht von einem intelBook das System zu kopieren. Kauf dir lieber einen kleinen MacMini und du hast mehr Spass.

    Gruß Schomo
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Das ist mir jetzt aber neu, dass Tiger nicht auf einem G3 laufen soll... Gut kommt schon drauf an was für ein G3 es ist, aber zumindest auf den jüngeren G3 müsste das doch laufen. Oder irre ich mich jetzt da?
     
  5. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Minimale Systemanforderungen für Tiger:


    Min. Prozessortyp: PowerPC G3
    Min. Arbeitsspeicher: 256 MB
    Min Festplattenspeicherplatz: 3 GB
    Peripheriegeräte / Schnittstellen: IEEE 1394 Firewire Port


    Du solltest eine nicht hardwaregebundene Tiger Version (schwarze CD/DVD) besitzen um Tiger auf dein G3 Book draufspielen zu können.


    Von dieser schwarzen DVD kann dein MacBook allerdings nicht booten, da diese Tiger Version noch nicht für Intel-Prozessoren ausgelegt war. Besorg dir ein externes Firewire DVD Laufwerk oder installiere Tiger über einen mac mit PowerPC prozessor.
     
  6. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Ist es ein iBook G3 oder ein PowerBook G3?

    Tiger läuft sehr wohl auf einem G3 Laptop. Allerdings je älter der laptop ist um so problematischer wegen der Hardware. Auf meinen "Pismo" läuft Tiger echt gut, auch schon, bevor ich die G4 CPU einbaute.

    Wenn deine Tiger CD orig. von deinem Macbook ist, hast du wohl keine Chance für das G3 Laptop. Diese Version ist meines erachtens nicht universal wie die Retail-Version und somit nicht lauffähig.
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Nicht jeder G3 hat firewire! Und solange das nicht von dadadave geklärt ist kann man auch Tiger nicht installieren. Auf nem Pismo Tiger Wow schlafen einem da nicht die Füße ein? Grusel...

    Gruß Schomo
     
  8. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    @Schomo
    Firewire hat er doch....


    und wenn seine Freundin auf dem Book nicht zocken will oder sonstige prozessorlastige Anwendungen laufen hat ist so ein G3 noch immer eine feine Sache.
    Bei maximalem Ramausbau und dem Verzicht auf unnötigen Widgetkrempel läuft Tiger echt rund wenn du kein ungeduldiger Mensch bist....

    Ein Mini ist für einen mobilen Mac auch keine echte Alternative....
     
  9. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Auweh zwick...Sorry doppelt blöd von mir.

    Gruß Schomo
     
  10. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Der xBench Score in meiner Sig sagt schon eniges. Aber selbst als ich noch die G3/500 CPU Karte drin hatte, war das Arbeiten noch ganz ordentlich. Das Pismo braucht nicht viel zu machen; Internet, Word, ein paar kleine Spielchen, Mail. Eben so, was man meistens mit einem Book macht, wenn man unterwegs ist. Keine Photoshop, kein Videoschnitt. Aber dank der G4 CPU läuft selbst Toast 9 ganz flott und mit meinem DVD Brenner kann ich selbst unterwegs die eine oder andere CD oder wenn es sein muss auch DVD brennen.
     
  11. dadadave

    dadadave Gast

    es ist ein grüner iMac.

    Ich glaube schon dass er die Anforderung erfüllt.

    Mac Mini war auch schon meine Idee gewesen, aber ihr wisst doch wie Frauen sind.... der ist aber süss... und wenn der Satz kommt, kannst du die Fakten in die Tonne treten.

    Ich wäre sogar bereit mir ein Firewire Laufwerk zu holen, wollte schon immer mal eins haben. Schauen wir mal :)

    Was ich zwischenzeitlich ausprobiert habe zu versuchen.... Über ein extern angeschlossenes Laufwerk über Firewire 800, Tiger dort zu installieren und dann mal rüber zum Alten. Selbst das macht meiner neuer iMac nicht.

    Vielen Dank für die Tipps, ich werde erstmal über ebax das Laufwerk holen.

    Lieben Gruß
    David
     

Diese Seite empfehlen