• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tiger auf externer Platte mit Intel-Mac starten

mks

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
35
Hi,

sorry für den verwirrenden Titel, mir fällt keine klarere Formulierung ein.

Ich hab die intakte Platte aus meinem alten i-book gerettet. Dort war Tiger installiert. Das i-book ist komplett Schrott.

Gibt es eine Möglichkeit das alte System nochmal zu starten? Derzeit habe ich Zugang zu einem Intel MacBook mit SnowLeopard und zu einem PC mit XP drauf.

Grund für diesen Wunsch ist, dass ich die GnuPG Schlüssel nicht direkt in die Intel-Software importieren kann. Dazu muss ich sie wohl leider erst in einem anderen Format exportieren.
Siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/migration-tiger-snowl-t343552.html

Gruß!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du kannst leider Tiger von einer PPC-Platte nicht auf einem Intel-Mac starten… Du könntest aber den Migrationsassistenten verwenden um Daten runter zu ziehen…
 

mks

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
35
Hm, einen Versuch wäre es sicher wert. Wenn ich den Migrationsassistenten starte werde ich aber in einer Endlosschleife nach dem Admin PW gefragt. D.h. jedes mal wenn ich es eingebe lande ich im vorhergehenden Fenster. Klicke ich auf weiter kommt wieder die Abfrage. Wenn ich testweise ein falsches PW verwende schimpft er, d.h. mein PW ist schon richtig.

Bestünde denn mit einem anderen PPC die Chance, das System nochmal zu starten? Das würde voraussetzen, dass eine gewisse Toleranz veränderter Hardware gegenüber vorhanden ist (weil ich natürlich keinen mit genau gleicher Konfiguration finden werde) und dass sich so eine Kiste prinzipiell von einer externen Platte aus starten lässt (weil der Einbau in ein G4 extrem kompliziert ist).

Gruß!
Markus
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Auf einem anderen PPC-Mac ist das gar kein Problem. Es gibt nur verschiedene Versionen für PPC oder Intel. Von einer externen Platte kannst du eigentlich bei einem G4 auch booten, ich weiß aber nicht ob da USB geht, oder nur Firewire.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Macs mit PPC-Prozessoren booten extern nur von Firewire-Platten.
Nur die allerletzten Modellvarianten scheinen auch von USB booten zu können.

Auf die Daten auf der Platte kann man natürlich problemlos zugreifen, wenn sie in einem beliebigen externen Gehäuse steckt.