• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger 10.4 neuinstallieren?!

  • Ersteller petkilla
  • Erstellt am

petkilla

Gast
Hallo liebe apfeltalk Mitgleider,

ich habe folgendes Probleme.
Ich hbe einen iBook G4 und wollte tiger neu installiern.
wenn ich installation wähle, muß ich das passwort eingeben und er sagt mir das der laptop neugestartet werden muß. dananch startet mein ibook neu es kommt kurz ein hellblaues fenster mit ein ordern wo sich ein Fragezeichen und ein Mac Symbol abwechseln.
Anschließend komm ich wieder normal ins betriebsystem ohne installation:(

auch wenn ich am anfang "C" gedrück halte passiert nichts besseres. Das hellblaue fenster mit ein ordern wo sich ein Fragezeichen und ein Mac Symbol abwechselt erscheint etwas läger aber anschließen komm ich wieder normal ins betriebsystem:-c

kann mir jemand helfen. Wäre sehr nett...
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
Ich denke, dass der Mac das Startvolume nicht erkennt. Wenn Du, ehe Du einen Neustart machst, das Startvolume festlegst (im Fall der Neuinstallation die System-DVD), sollte er von diesem aus starten und die Installation ermöglichen. Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du sagst, "neu" installieren.
Heißt das, das ein älteres OS installiert ist ?
Hast Du Original-Tiger-CDs oder vielleicht welche von einem Intelrechner ?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Alternativ wäre es möglich, dass die DVD defekt ist - oder die Firmware klemmt.

In ersterem Falle kannst Du wenig machen ausser mal reinigen.

- in zweiterem Fall startes Du in die OpenFirmware (Apfel-alt-O-F gedrückt halten beim Start), und dann gibst Du in die Kommandozeile, die Du dann siehst:

reset-nvram

ein. Drücke return.

Dann

reset-all

und Return.

Der Mac sollte durchstarten. Drücke sofort nach dem Gong 'C' - wenn die Installation nun nicht klappt, passt die DVD nicht zu Deinem Rechner (ist sie denn original ;)? ) oder kaputt.

Du kannst, falls es nicht klappt, danach natürlich nochmal probieren, die DVD als Startvolume über die Systempreferenzen auszuwählen (ala Alpspitz ;))- schadet nix. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach verhält sich der Mac dann ganz genauso wie bisher.

Gruß,

.commander
 

petkilla

Gast
vielen Dank für die zahlreiche Antworten. Das Reseten der Firmaware hat leider nichts gebracht:(
@DBertelsbeck
neu ich habe die aktuelle Version drauf.

Wie kann ich denn die CD als Startvolumen aktivieren?

Die DVD ist mir gesprungen. habe hier die CD Version.
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
Von der CD starten, normalerweise, indem man bei eingelegter CD beim Startvorgang auf C drückt. Dann ist im Menü oben ein Eintrag "Startvolume", dort kann man die CD oder die Festplatte ale Startvolume auswählen. Viel Erfolg.
 

petkilla

Gast
achso das hab ich ja schon geschrieben:
auch wenn ich am anfang "C" gedrück halte passiert nichts besseres. Das hellblaue fenster mit ein ordern wo sich ein Fragezeichen und ein Mac Symbol abwechselt erscheint etwas läger aber anschließend komm ich wieder normal ins betriebsystem