• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TIFF per Mail versendet: Farben sind deutlich verändert

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo allerseits.

Ich habe in FreeHand ein Logo erstellt und es jemandem als TIFF (aus FreeHand exportiert) gesendet. Der Empfänger erhält offenbar deutlich veränderte Farben. Anstelle eines dunklen Blautons spricht er von einem Schwarz.

Gibt es hier (beim Export aus FreeHand oder auf einem anderen Weg) Möglichkeiten in Bezug auf die Farben eine Verbesserung zu erzielen oder hat es ganz einfach mit dem üblichen Problem "unterschiedliche Monitore und Drucker" zu tun?

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
es kommt im darauf an in welchem programm er das tiff öffnet... ist es ein rgb tiff und dein kollege öffnet es in photoshop? seine farbeinstellungen von photoshop konvertieren es möglicherweise beim öffnen in cmyk-umfang...

am besten selbst mit photoshop arbeiten. aus freehand als eps exportieren und dann in photoshop öffnen... auch in freehand für tiffs am besten cmyk-umfang verwenden...

jedenfalls hört es sich deutlich nach einem farbprofilproblem an...
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Erst einmal danke, jesfro (mal wieder).

Wie kann ich in FreeHand festlegen, dass CMYK verwendet werden soll?