• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TIFF CCITT Gruppe 4 lesen

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Hallo,

ich habe noch einige Dateien aus der FAX-Zeit, die als TIFF mit CCITT Kompression Gruppe 4 gespeichert sind. Mit Bordmitteln habe ich diese Dateien nicht lesen können, aber mit Gimp.
Gibt es außer der Möglichkeit, jedes Mal das fette Gimp starten zu müssen eine andere einfache Möglichkeit, dieses Format zu lesen und womöglich zu speichern? Toll wäre, wenn man es ins System einfügen könnte, so dass die Vorschau auch damit zurecht kommt.

Bin gespannt. In Suchmaschinen habe ich außer Gimp nichts gefunden.
 

mhat

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
13
Das sollte jedes Bildbearbeitungsprogramm können, deswegen wird im Regelfall auch nicht darauf gesondert hingewiesen. XNView kann es z.B. auch.

Aber meine TIFF CCITT G4-Dateien, die ich hier habe, können von macOS gelesen werden. Ist bei deinen Dateien vielleicht irgendwas besonders?
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Weiß nicht, ob daran etwas besonderes ist. Mir fällt nur auf, dass sie sehr klein sind. Gimp gibt an, dass "minimum" nicht angegeben ist und annimmt, es sei weiß. Die Dateien werden völlig korrekt angezeigt. Nur OS X kann damit nichts anfangen.
Windows 10 Fotoanzeige hat kein Problem damit. Im Anhang mal die Eigenschaften, die von Win Fotoanzeige angezeigt werden Bildschirmfoto 2019-04-06 um 18.42.05.png .
 
Zuletzt bearbeitet:

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Ich hab jetzt mal dassselbe Bild mit Gimp exportiert. Die Datei ist doppelt so groß, kann von OS X gelesen werden und hat in den Eigenschaften einen Eintrag unter "Auflösungseinheit" von 2.
Wahrscheinlich hat die Software vom Epson Scanner da ein bisschen gepfuscht. ich muss wohl alle TIFs aus der Zeit einzeln mit Gimp öffnen und dann exportieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mhat

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
13
Die Datei ist doppelt so groß, kann von OS X gelesen werden und hat in den Eigenschaften einen Eintrag unter "Auflösungseinheit" von 2.
"Auflösungseinheit" mit 2 heißt nur, dass die in der Datei gespeicherte Bildauflösung auf Inch basiert. Da das aber auch der TIFF-Standardwert ist, ist es eigentlich unnötig, das zu speichern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf