• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiefgekühlt

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hy Folks,
die SuFu gibt zu dem Problem nix her - sodenn mein Problem:

Bei meinem PB 1,5GHz passiert es häufiger dass während des Benutzens mir nichts dir nichts das Display abdunkelt und eine Benachrichtigung (in 3 Sprachen) erscheint:

Bitte halten sie die Starttaste gedrückt und starten sie den Computer neu! o_O

Ich komme beim besten Willen nicht dahinter was die Ursache sein könnte... um so kritischer das Ausmaß der Katastrophe dieser Fehlermeldung mir während einer CCC-Session passiert ist und nach dem Neustart mein Benutzeraccount zerschoßen war :mad:

Was ist Das :oops:
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
o_O - ächts- kann es vllt. mit dem Speicher zusammenhängen? 1GB + 256mb Riegel...
Herstellerinkompatibilität?

Ansonsten ist daran nix rumgeschraubt worden :)
 

weebee

Gast
Das kann gut sein. Nimm den mal raus und arbeite einige Tage ohne Speicher. Wenn der Fehler dann nicht mehr da ist, war's der Speicher.
 

herrmueller

Gast
weebee schrieb:
Das kann gut sein. Nimm den mal raus und arbeite einige Tage ohne Speicher. Wenn der Fehler dann nicht mehr da ist, war's der Speicher.
Ich glaube ohne Speicher wird der Rechner überhaupt nicht mehr laufen. :-D
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
kernel panic und eventuell defektes zusatzram...

hallo zencom,

willkommen bei deiner ersten kernel panic - sieht wohl so auf deinem bildschirm aus:



das ist die "blue screen" von unix - und bei den macs liegt dann meistens ein hardwaredefekt vor. denkbar ist - wenn du keine zusatzgeraete an deinem pb betreibst - dass sich dein zusatz-ram-speicher verabschiedet hat bzw. defekt ist und waehrend dem arbeiten dein system zum absturz bringt.

wie oben vorgeschlagen demontiere den zusatzriegel bei deinem pb und beobachte, ob es dann nach wie vor mit dieser meldung abstuerzt. falls ja, dann hat dein ram-riegel einen defekt. falls nein, dann hast du einen anderen defekt, den du ueber den hardwaretest (liegt deinen system-dvds bei und muss mit eingelegter dvd und gleichzeitig gedrueckter "c"-taste ausgefuehrt weden. dauert ein wenig, aber gibt eventuell aufschluss ueber einen moeglichen anderen defekt.

gruessles & viel erfolg

mucfloh
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo Kernelpanic ;) Hier bin ich!

Fein, jetzt weiß ich wie ich das Kind nenne :) Ist wahrscheinlich der Speicher... mal sehn. Herzlichen Dank für euer Angagment :D
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
ergaenzung - erweiteretes reparaturprogramm von apple fuer pb 15"

hallo zen,

du solltest dich direkt an apple wenden - denn dein fehler hoert sich nach einem bekannten fehler an, den apple wohl auch im rahmen einer erweiterten garantie behebt:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303173-de

viel erfolg & gruessles

mucfloh
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Leider fällt daas PB nicht unter die Gewährleistung da Ser# W8422... :( trotzdem komm ich mit der Kernelpanik nicht weiter. Der Speicher ist es nicht. Habe beide, den 1GB und den 256MB abwechselnd alleine laufen lassen und trotzdem macht er den KP-Fehler :-c Vornehmlich beim Starten von Safari und Mail. Manchmal geht es einwandfrei aber im nächsten Moment gibt er den Fehler aus.

Fällt euch evtl. noch eine Fehlerquelle ein?

thx :)
 

Soul Monkey

Gast
Schon von DVD gebootet und die Hardware Tests ausgeführt? Ansonsten vielleicht mal AppleJack installieren, ReadMe lesen und beim Neustarten in den SingleUser Mode booten (Spfel+S gedrückt halten) und AppleJack ausführen (applejack auto restart).