• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt3 Docks - Überblick (2020)

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Alle die sich lange mit dem Mackauf zurück gehalten haben, habe ein Problem: zu wenig Ports. Es müssen Docks gekauft werden.
Hier ein kleine Sammlung von Docks, die Power Delivery haben, also nur ein Kabel zum Mac benötigen.

Elgato Thunderbolt 3 Pro Dock
liefert 85W, kann 2*4K@60Hz (310€)

Elgato Thunderbolt 3 Dock
kleiner Bruder, hat nur weniger USB-C (260€)

Belkin Thunderbolt 3 Dock Standard
kein Netzteil dabei, kann 2*4K@60Hz (310€) (190€)

Belkin Thunderbolt 3 Pro
Mehr Ports, Netzteil dabei (340€, 270€)

Belkin Thunderbolt 3 Plus
2 Mal DisplayPort, also keine Dongle für dual head nötig

Sonnet Echo 11
HDMI Port, kann 2*4K@60Hz (310€)

OWC Thunderbolt 3 Dock
Mini DisplayPort (230€)

OWC Thunderbolt 3 Pro Dock
Mehr Ports, eSata

CalDigit TS3 Plus
15 Ports (269€)

Kensingtion SD5600T
Steht aufrecht, Dual 4K, 100W PD (290€)

Dell WD19TB
2*DP+ 1HDMI, 90W PD

Für unterwegs
PowerExpand+ 5-in-1
USB-A,HDMI,Ethernet 40€
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
UPDATED: Ein passiver USB-C <> DisplayPort Adapter löst das Problem.
Habe Elgato gekauft und bin in diese Falle getreten

Some displays connected to the DisplayPort port may need to be set to 4K at 30 Hz, instead of 4K at 60 Hz. Typically that is done by switching the display from DisplayPort 1.2 to DisplayPort 1.1.


A currently known list of such displays includes:

ASUS PB287 Series
Dell P2415Q
Dell P2715Q
Dell S2817Q
LG 24UD58-B
LG 31MU97C-B
Philips 288P6LJEB/27
Viewsonic VX2475Smhl-4K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Hi,

ich habe mir gerade eine "i-tec USB-C/Thunderbolt 3 Triple Display Docking Station + Power Delivery 85W" zugelegt. Gibt's bei Amazon für 129,- €.

2021-02-18_18h02_31.png

Hier mal die Specs für die Monitore:
2021-02-18_18h02_53.png

Es gibt auch eines, dass speziell für Thunderbold 3 ausgelegt ist und einen SD-Kartenleser integriert hat (klick). Aber das brauchte ich nicht. Mir genügt die reine USB-C-Unterstützung. Die gesamte Range der von i-tec angebotenen Docking-Stationen kann man hier einsehen.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Und auch, wenn ich es an einem Surface Pro 7 betreibe, könnte es ja auch für den einen oder anderen Mac-Nutzer interessant sein. Da das Teil übrigens recht leicht ist (das Netzteil ist bei mir unter dem Schreibtisch montiert), kann ich es an den Kabeln "baumelnd" hinter dem Monitor betreiben.

2021-02-18 16-33-31.jpg

2021-02-18 17-20-42.jpg

Ist schon cool, wenn man Video, Energie und Ethernet über ein einziges USB-C-Kabel hat.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Tja, leider musste ich die i-tec Docking Station wieder zurück schicken. Im Grunde genommen funktionierte sie am Surface Pro 7 sehr gut. Allerdings gab es das Problem, dass das Pro 7 nach dem Aufwecken aus dem Standby die Monitore nicht erkennen wollte und ich immer erst die Docking Station aus- und wieder einschalten oder alternativ das USB-C-Kabel abziehen und wieder anstecken musste.

Hinzu kam, dass in Verbindung mit meinem Lenovo ThinkPad Yoga 370 immer nur einer der Monitore mit voller Auflösung und der andere mit 1280 x 800 Pixeln angesteuert wurde. Das lag daran, dass der USB-C-Ausgang des Yoga 370 noch kein DP 1.4 unterstützt.

Nun muss ich also entweder auf das Laden meines Surface Pro 7 direkt über die Monitore verzichten oder aber eine andere Docking Station suchen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252

Für Leute die ein HP Laptop haben, ein Möglichkeit mit einer Dockingstation auszukommen ohne zusätzliches Netzteil
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wie sieht es mit Docks speziell für den neuen M1 MacMini aus?
Netzteil sollte er schon haben um dem MacMini nicht zu sehr zu belasten.
Thunderbold 3 (zum Mac), USB-A, USB-C, 1x HDMI (oder DisplayPort), weitere Thunderbold 3 Anschlüsse 'nice to have but not a must.'
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Wie sieht es mit Docks speziell für den neuen M1 MacMini aus?
alle hier genannten Thunderbolt3-Docks laufen auch mit dem M1 Mini
Netzteil sollte er schon haben um dem MacMini nicht zu sehr zu belasten.
Thunderbold 3 (zum Mac), USB-A, USB-C, 1x HDMI (oder DisplayPort), weitere Thunderbold 3 Anschlüsse 'nice to have but not a must.'
Netzteil = stationäres Dock. CalDigit, Elgato, Anker, ...
einen weiteren Downstream-TB3-Port haben eigentlich alle; mehrere TB-Ports bekommst Du dann bei Thunderbolt4-"Hubs", die Big Sur 11.3 voraussetzen und zwar mehr Ports haben, aber leistungsmäßig eigentlich eher zwischen guten USB-C-Docks und den o.g. Thunderbolt-Docks eingruppiert werden müssen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Habe das mal auf Eis gelegt, da ich derzeit ganz gut mit den 5 Ports am MacMini auskomme.

Einen Ersatz für den Belkin 4 PORT USB2 Hub würde mir schon zusagen. Leider findet man kaum mehr adäquaten USB 3 (3.1) Hubs mehr mit eigenem Steckernetzteil für die daran angeschlossenen Geräte - 4 bis 8 USB 3 Ports wären mir recht. Alles was schneller sein soll, kann ja direkt am MacMini angeschlossen werden. Die Ports am Hub sollten USB 2 als auch USB 3 tauglich sein.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich dachte ich pack das Thema mal wieder aus. Aktuell plane ich die Anschaffung eines neuen MacBook Pro mit M1 MAX. Ich nutze es viel zu Hause am Schreibtisch, wo ich mittlerweile Ringlicht, Kamera, Greenscreen und viel weitere Peripherie aufgebaut habe.
Mit meinem aktuellen MacBook und den 4 USB C anSchlüssen komme ich da noch gut aus, aber ich will auch nicht ständig alles raus und rein stecken, wenn der Fall aufkommt, dass ich doch mal ein externe Veranstaltung habe, bei der ich das MacBook benötige.

Daher kam die Idee eines Docks auf, welches auf jeden Fall eine eigene Stromversorgung haben sollte. Aus diesem Grund hätte ich zwei Fragen:

1. Wer hat bereits Erfahrungen mit einem solchen Setup und der Kommunikation zwischen dem MacBook und zahlreich angeschlossener Peripherie?

2. Wie sieht es aus mit Stromversorgung und Kommunikation mit dem Dock über nur einen USB-Anschluss? Geht das auf Dauer gut?

Liebe Grüße Jan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hallo,

vielleicht passt hier thematisch folgender Post ganz gut:

weil noch keine andere Antwort zu der nicht thematisch identischen Frage kam:
MacBook Pro mit M1 MAX. Ich nutze es viel zu Hause am Schreibtisch, wo ich mittlerweile Ringlicht, Kamera, Greenscreen und viel weitere Peripherie aufgebaut habe.
Mit meinem aktuellen MacBook und den 4 USB C anSchlüssen komme ich da noch gut aus, aber ich will auch nicht ständig alles raus und rein stecken, wenn der Fall aufkommt, dass ich doch mal ein externe Veranstaltung habe, bei der ich das MacBook benötige.

Daher kam die Idee eines Docks auf, welches auf jeden Fall eine eigene Stromversorgung haben sollte. Aus diesem Grund hätte ich zwei Fragen:

1. Wer hat bereits Erfahrungen mit einem solchen Setup und der Kommunikation zwischen dem MacBook und zahlreich angeschlossener Peripherie?
nicht mit Greenscreen, Ringlicht, aber im Prinzip ist das u.a. auch ein USB-Hub an einem Thunderbolt-Port. Geht.
Warum auch immer Greenscreen und Ringlicht eine USB-Verbindung brauchen. Da hätte ich gesagt, irgendein Funk, Bluetooth z.B. Macht das Elgato nicht so?

2. Wie sieht es aus mit Stromversorgung und Kommunikation mit dem Dock über nur einen USB-Anschluss? Geht das auf Dauer gut?
Stromversorgung via USB-PD für das Macbook geht, geht auch gut.
Ob das für unbegrenzt viele Geräte als Peripherie (die dann vielleicht auch noch Bus-powered Billiggeräte sind) lange gut geht - keine Ahnung. Aber man könnte einen aktiven USB-Hub mit eigenem Netzteil anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe ein HP Thunderbolt Dock mittlerweile im Einsatz. Das hat eine externe Stromversorgung und lädt das MacBook Pro genau so gut wie das Apple Netzeil.
 

gbomacfly

Golden Delicious
Registriert
29.04.12
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Mini 2020 und bin auf der Suche nach einem stationären Dock mit TB3 idealerweise mit SSD-Einschub.

Im Augenblick habe ich das Satechi-Dock zusammen mit einer Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 (M.2/B-M-Key), auf der ich mein Home-Verzeichnis ausgelagert habe. Funktioniert auch alles gut, nur ist es mir dann doch etwas zu langsam.

ich habe mir deshalb diese SSD hier ausgesucht: Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 (M.2/M-Key) und benötige daher ein passendes Dock, mit dem ich die Geschwindigkeit auch ausnutzen kann. Idealerweise mit 4K/60-Videoausgang, USB-C, USB3, TB3.

So in etwa wie das hier: Dockmule, allerdings sollte es auch lieferbar sein 🤓

Gibt es da was passendes in bezahlbar? Oder ist hier ein externes SSD-TB3-Case sowie ein separates Dock sinnvoller?

Habt ihr hier Erfahrungen und Tips? Gerne mit Links 😀

Danke euch schonmal.

P.S. Warum sehe ich diesen Post nur in Safari? Unter Chrome und Firefox wird er nicht angezeigt, da endet er bei diesem Post: https://www.apfeltalk.de/community/threads/thunderbolt3-docks-ueberblick-2020.556259/post-5579625
Irgendwas ist da faul 🤯

P.P.S. OK, Ublock Origin wars ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das Elgato Thunderbolt 3 Pro hat ja Thunderbolt 3 ports. Damit solltest du deine Festplatte sehr schnell anbinden können. Von Apples USB Anschlüssen hört man ja in letzter Zeit nicht viel Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wie sieht das empfehlenswerte und Lieferbare Angebot derzeit aus?
Sowohl MacMini als auch Mac-Books (zukunftssicher) kompatibel, d.h. Ethernet & Monitor (DP, HDMI .... DP bis zu 70Hz fähig) Anschlüsse.