Thunderbolt vs USB Nic

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hi

Mal ne doofe Frage. Bei USB Nics geht ja default alles über die CPU. Wenn da ordentlich was los ist dann springt der Lüfter an. Wie sieht das bei Netzwerkkarten via Thunderbolt aus? Geht das via CPU oder via Thunderbolt-Controller?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Mal ne doofe Frage. Bei USB Nics geht ja default alles über die CPU. Wenn da ordentlich was los ist dann springt der Lüfter an. Wie sieht das bei Netzwerkkarten via Thunderbolt aus? Geht das via CPU oder via Thunderbolt-Controller?
weder noch. Über die CPU geht sowieso alles, die Experimente, bei denen man für IO eine extra CPU spendierte (i960) sind schon lange vorbei. Die Frage ist eher, wie ist die Last, wie effizient? Thunderbolt ist quasi eine Inkarnation eines internen Bus-Systems wie PCIe, hat also sehr wenig Overhead. USB - USB3.x - hat mittlerweile aber auch Änderungen erfahren, die gerade im Transfer von vielen kleinen Dateien liegen (UASP), dennoch würde ich USB lieber nicht für Netzwerk hernehmen, wenn es sich vermeiden lässt. Ausnahme: der Adapter lässt sich mehrfach nutzen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
weder noch. Über die CPU geht sowieso alles, die Experimente, bei denen man für IO eine extra CPU spendierte (i960) sind schon lange vorbei.
Das stimmt nicht, Offloading (Checksummenberechnung) und RDMA ist bei Netzwerkkarten ein zentraler Aspekt aber nur bei Server und Workstations, sprich nicht in der Preisklasse über die wir hier gerade reden. GbE Multiport NICs und insbesondere 10GbE und schneller machen das.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Das stimmt nicht,
und dass meine Aussage nicht stimmt nicht stimmt ist ja wohl auch klar durch den Kontext, der da hemmungslos dastand.
Ich gebe Dir natürlich recht, dass Offloading (die es bei guten Adaptern schon seit Ewigkeiten mal nicht, mal funktionierend gibt) die CPU nicht betrifft, gemeint war aber von mir was ganz anderes. Also bitte nicht immer zwangsweise nach Krümeln suchen, wenn schon der ganze Laib daliegt.