• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Thunderbolt SSD mit Goflex Adapter

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
falls jemand noch ein bisschen mehr leistung fuer seinen mac benoetigt, ich habe mir am wochenende folgendes zusammen gestellt:

thunderbolt ssd, bestehend aus:


- goflex thunderbolt adapter 120€
http://store.apple.com/de/product/H...-thunderbolt-adapter-for-portable-hard-drives

- crucial M4 ssd 199€

- thunderboltkabel 49€


das schoene an dem thunderbolt adapter ist, dass man eine ganz normale ssd ohne irgendwelche bastelarbeiten anschliessen kann. das ganze schaut dann so aus:


ssd.jpg



speed liegt bei 240 mb/s schreiben und 320 mb/s lesen.


dafuer das man nix auseinanderschrauben muss ist das keine schlechte loesung denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

phranque

Idared
Registriert
25.05.09
Beiträge
24
Moin.

Ich habe ueberlegt mir ebenfalls diesen GoFlex-Adapter zu kaufen. Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Teil? Die Bewertungen auf Amazon sind teilweise ziemlich mies.

Noch eine Frage: Ich nehme an, dass Du von dem Geraet bootest!? Wie gross ist die SSD?
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
hab null probleme, angeschlossen und laeuft seit ca. 3 wochen durch.
angeschlossen ist eine M4 mit 256GB, hab gehoert das groessere ssd's evtl. probleme bereiten sollen.

und ja ich boote ueber die ssd.

ich bin jedenfalls zu 100% zufrieden :)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Zunächst mal ist es gut, dass du zufrieden bist.

Allgemein ist das Problem, dass das TB Kabel soviel Strom zieht, dass etwas kräftigere SSDs nicht mehr betrieben werden können. Wenn man den Adapter zuhause verwendet ist es kein großes Problem, unterwegs saugt er den Akku deines MBPs doppelt so schnell leer wie normal.
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
laeuft bei mir eh am imac, von daher habe ich kein problem mit dem strom..
 

Promo

Boskoop
Registriert
03.12.08
Beiträge
40
Hast du mal die Zeit beim Booten gemessen?
Wie ist denn so allgemein "gefühlt" die Reaktionszeit der SSD? Glaubst es macht einen Unterschied ob man eine SSD mit TB anklemmt oder intern direkt über den Sata Port?
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
zeiten habe ich jetzt nicht gemessen, ist mir irgendwie zu nerdig..
ansonsten vom speed her wie eine interne.
 

cookiebug

Erdapfel
Registriert
08.06.12
Beiträge
1
So aufgrund dieses Beitrag habe ich es genau so gemacht.

Hier meine Konfiguration:
Seagate TB Adapter ( gekauft WanChai ComputerCenter in Hongkong - 790HKD ca. 82 Euro)
Apple TB Kabel ( gekauft Apple Store in HongKong 368 HKD ca. 38 Euro)
SSD WINKOM Powerdrive ML X8-240 (gekauft bein Winkom Online Store - 159 Euro)
ORICO XG-2501P Festplattengehäuse als GoFlex Ersatzgehäuse (gekauft bei Amazon 6,99 Euro)

Kosten gesamt 286 Euro.

Also laufen tut alles und schneller als die interne Platte ist es auf jeden Fall und ansonsten alles recht flüssig.

Performance: Lesen 375 MB/S und Schreiben 340 MB/s
Booten ins OSX (Login) ab Einschalten 8-10 Sekunden. Nach dem Login ist das OSX sofort nutzbar, selbst alle geöffneten Programme wie Adobe Photoshop, Mail , Office und diverse andere Software sofort einsetzbar.

Einziger Wermutstropfen. Die SSD kann 550/500 lesen/schreiben kommt aber nie bis dahin in dieser Lösung. Eingebaut in ein Macbook schafft es die SSD auf solche Werte. Hier scheint das irgendwo der TB Adapter oder das TB Protokoll die Leistung nicht durchreicht, ansonsten Trim geht, Bootbar und schnell. Kostengünstige und flexiblere Lösung als Apples 500 Euro SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
@cookiebug
glueckwunsch zur neuen ssd :)
ob nun 550 oder 340mb/s, davon man man in der praxis eh nichts...
evtl. kommt ja noch mal ein thunderbolt treiber update;)

mal eine frage zu dem ORICO XG-2501P Festplattengehäuse, kann man das dann einfach so am goflex adapter nutzen oder muss noch was umgebaut werden?
 

Karl Napf

Idared
Registriert
11.05.09
Beiträge
25
Da wohl keine Antwort mehr kommt, habe ich mir das ORICO XG-2501P Festplattengehäuse bestellt.
Es funktioniert einwandfrei am GoFlex Adapter, es muß nichts umgebaut werden.
Sehr guter Tip.
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
hehe, meins ist auch gestern angekommen, echt top :)
 

greenflo

Pferdeapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
78
Wieviel GB braucht denn OSX so auf der leeren SSD?
Hat man genügend Spielraum für Programme?

Habt ihr nur eure Programme auf der SSD oder liegen dort auch die Bilbiotheken von Itunes/Iphoto ect?

Überlege mir auch meinen Imac damit aufzurüsten.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hey ;)

Also ich habe jeweils eine interne (Optibay) SSD, auf der das OS wie auch meine wichtigen Arbeitsprogramme liegen. Das ganze benötigt bei mir mittlerweile 35GB auf dem Imac und auf dem Macbook Pro 25GB. OSX Lion benötigt mit Recovery wohl so 13GB Speicherplatz...

Der Rest (Spiele, tausende Bilder, iTunes,...) liegt beim MBP wie auch beim Imac auf der Festplatte.

Der Vorteil: Auch die jeweiligen HDD's laufen leicht schneller, da hier ja keine Systemdateien mehr liegen auf die zugegriffen werden muss. Ich denke also, man kann auf eine unnötig große SSD verzichten und nur das wichtige raufpacken. Im Endeffekt muss ich sagen, beide SSD's haben sich sehr gelohnt (auch wenn 64GB gereicht hätten, aber egal) und ich bin mit meiner Konfiguration sehr zufrieden, die hier im Thread beschrieben Variante ist jedoch sicher einfacher. Gruß
 

greenflo

Pferdeapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
78
Hm.. achso ist das? Und ich dachte immer es sollten möglichst viele Programme und Daten mit denen oft gearbeitet wird auf der SSD liegen?

Zum Bleistift wäre das bei mir Photoshop und Adobe Lightroom. Aber selbst für diese Programme würde wohl ne 64GB SSD reichen.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ja, die wichtigsten Programme sind ja auch auf der SSD. Nur sehe ich es nicht ein, weil ein Lied 0,3 Sekunden schneller startet die iTunes Mediathek auf die SSD zu legen. Wichtige Textdokumente/Tabellen etc liegen trotzdem im Dokumenteordner auf der SSD, nimmt ja keinen Platz weg.

Photoshop wäre bei mir auf jeden fall auf der SSD, ganz klar. Wie gesagt, eigentlich alle Programme sind auf der SSD, abgesehen von großen Spielen wie Amnesia, X3 oder anderes Ported Zeugs... da ist die HDD auch völlig ausreichend, habe ja auch genug Ram...

Gruß