• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Thunderbolt Dock: Booten von USB3.0

Wuchtbrumme

Golden Noble
Was lese ich in der aktuellen Mac&I? "Im Test stellten anders als beim Vorgänger auch das Starten von USB... keine Probleme mehr da.". (bezieht sich auf das Thunderbolt 2 Dock von Elgato).

Weiß jemand, ob das wirklich so stimmt und man einen Mac mit Thunderbolt, aber ohne integriertes USB3.0 von einem am Dock angeschlossenen USB3.0-Stick booten kann? Das Belkin Thunderbolt Dock scheitert daran.

Wie sieht es mit allen anderen Docks aus?

Thunderbolt ist quasi PCIe. USB3 am Dock ist also nichts anderes als ein USB3-Chip, der per PCIe angebunden ist.

Ich glaube nicht, dass Apple im EFI USB3-Chiptreiber auf Vorrat hinterlegt hat, ohne USB3 tatsächlich verbaut zu haben. Und bei denen, die USB3 direkt eingebaut haben, wird USB3 direkt vom Intel-Chipsatz bereit gestellt.

Bliebe noch ein Option ROM im Dock.

tja, die konkrete Implementierung würde mich wirklich interessieren. Leider tu ich mich wahnsinnig schwer, zu jedem x-beliebigem Topic bei Apple irgendeine Doku zu finden.

Anyway, ich habe das Caldigit TS2 ausprobiert und kann sagen, dass an einem MacMini aus Modelljahr 2011 das Booten vom USB3.0-Stick, der an dem USB3.0-Port am Thunderbolt Dock angeschlossen ist, nicht funkioniert. Caldigit hat dazu eine FAQ - Voraussetzung ist neben GPT auch Mavericks ab 10.9.2 und ein Mac ab "Late 2013". Das legt natürlich einen Unterschied im EFI nahe (finde ich).