• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt Display Lüfter nervt

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Was genau kühlt der denn eigentlich? Und wie kann ich verhindern, daß er allzu häufig läuft?

Grüße,

Quickrider.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Irgend was wird da ja wohl zu kühlen sein, der Lüfter wird eher nicht Dekoration sein. Wenn ich so lese, dass Thunderbolt Kabel ordentlich warm werden, kann ich mir das schon vorstellen.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Irgend was wird da ja wohl zu kühlen sein, der Lüfter wird eher nicht Dekoration sein. Wenn ich so lese, dass Thunderbolt Kabel ordentlich warm werden, kann ich mir das schon vorstellen.

Also das dort etwas zu kühlen ist, habe ich nicht bezweifelt. Die Frage war nachdem "Was"! ;)
Hat das Ding evtl. nen eigenen Prozessor?
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.

Wenn Du meinst! ;) Meine Erfahrung sagt mir etwas anderes. ;)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Angeblich soll ein Softwareupdate das Rauschen beseitigen. Schmeiß doch mal die Softwareaktualisierung an ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine Erfahrung ...
Meine Erfahrung sagt, wer nicht dazu in der Lage ist die Posts der Reihe nach zu lesen, glaubt sich eh in einem Chat. Ein Forum ist aber kein Chat.

Thunderbolt, mach dich doch schlau. Oder erwartest du, dass dir hier dir Spezifikationen vorgelesen werden?
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Nee, ich erwarte hier gar nichts. Ich versuche eine Diskussion mit denjenigen in Gang zu bringen, die vielleicht ebenfalls schon ein TB Display haben und sich auch Gedanken darüber machen, weshalb die Kiste teilweise so brüllt und wie man das Problem beheben kann. Du scheinst offensichtlich nicht zu dem von mir angesprochenen Personenkreis zu gehören. Witzig zu sehen, wie Leute Zeit damit verschwenden mitzuteilen, daß Sie für die Beantwortung der Frage nun wirklich keine Zeit haben. ;) Mein Tip: man muss nicht zu jedem Thread etwas schreiben.

Zurück zum Thema: ich ging davon aus, daß die Graka im Macbook die "Arbeit" leistet und dementsprechend warm werden müsste. Aber was genau passiert thermisch nochmal im Display?
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Angeblich soll ein Softwareupdate das Rauschen beseitigen. Schmeiß doch mal die Softwareaktualisierung an ;)

Habe ich gleich gemacht; es gab sowohl ein Update für 10.7, als auch ein Firmware-Upgrade für das TB-Display. Habe ich gestern schon eingespielt, aber bis heute noch keine Änderung bemerkt...
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Und noch etwas ist mir gerade aufgefallen: in voller Auflösung scheint die Remotedesktopverbindung nicht mehr zu laufen. Stürzt jedesmal ab. Sobald ich die Auflösung auf 1920x1440 runterstelle, geht´s wieder.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Das RDP Problem lässt sich lösen, indem man die Auflösung von Vollbild auf eine geringere Auflösung einstellt. Hat wohl auch mit der Leistung der Graka auf dem ferngesteuerten Rechner zu tun.
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
Läuft der Lüfter denn ständig? Oder nur bei "Bedarf"?
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Bei mir kann ich keinerlei Lüftergeräusche wahrnehmen. Betreibe das Display am Macbook Pro 15" Early 2011. Das einzige was nervt ist der Macbook Lüfter. Und das schon bei relativ geringer Last.
 

909fanatic

Jonagold
Registriert
11.12.11
Beiträge
20
Wundert mich auch. Hab mein TB-Display ein einem MacMini (2011) mit i7 Prozessor. Ich merke da nichts von einem Lüfter. Nur beim Mini, bspw. bei Videos in HD oder Internetseiten mit FLASH :-D
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
OK, danke. Mittlerweile hab ich selbst ein TB-Display hier stehen, einfach traumhaft das Gerät.