• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt auf Minidisplay port

sandmann2406

Erdapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte meinen alten imac9,1 24" ca. 2009 , der einen Minidisplayport Anschluss besitzt als Monitor an meinen imac 14,1 21,5" Ende 2013 anschließen, der besitzt aber nur 2 thunderbolt anschlüsse, allerdings weiß ich nicht welche (ich glaube thunderbolt 2, da über den anschlüssen ein blitz ist, sieht aber aus wie ein minidisplay port) - bis dato habe ich nichts richtiges gefunden und in google gibts tausend infos, die aber alle nicht klar sind für mich - was tun? Ein minidisplayportkabel beidseitig funktioniert nicht... Ich habe Bilder angehängt von den beiden Rückseiten der imacs.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ohne dass ich hundert Kabel kaufe um zu probieren.
thx
 

Anhänge

  • imac 9,1 24 Zoll.jpg
    imac 9,1 24 Zoll.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 7
  • imac 14,1 21,5 Zoll.jpg
    imac 14,1 21,5 Zoll.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 7

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Bitte schreib mal was bei Apfel-Menü, Über diesen Mac, Systembericht..., Modell-Identifizierung steht.

(Die Port-Spezifikationen bei everymac zu der Early-2009-Modellreihe iMac 24" sind ein wenig widersprüchlich - |o| wird da sowohl für einen mini-DVI-Port, als auch für einen miniDisplayPort verwendet, den dort aber nur das 3,06GHz-Modell habe (?).

Mit mini-DVI geht der Target Display Mode, den Du verwenden möchtest, aber nicht. )
 
Zuletzt bearbeitet:

sandmann2406

Erdapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
5
also das erste habe ich versucht, geht nicht , mein neuerer imac hat auch OS catalina 10.15.7 drauf
du hast recht, mein alter imac ist ein CoreDuo Modell, steht mal in den Systeminfos

bedeutet das dann dass ich meinen alten imca überhaupt nicht als 2.Bildschirm verwenden kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Ich hätte den Modell-Identifier benötigt, aber wenn Du auf dem neueren iMac 10.15.7 hast, kann man die Suche abkürzen; "Target Display Mode" geht nur bis 10.13.6.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es sieht auch schwer danach aus, als hätte Apple die entsprechende Support-Seite vom Netz genommen. Man findet nur noch eine Unzahl an Diskussionbeiträgen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Es sieht auch schwer danach aus, als hätte Apple die entsprechende Support-Seite vom Netz genommen. Man findet nur noch eine Unzahl an Diskussionbeiträgen.
ja, ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Aber da die letzten Geräte, mit denen das überhaupt noch geht, auch schon wenigstens >6 Jahre alt sind, verständlich.

Der Vollständigkeit halber:
Wenn der "alte" iMac des TE miniDisplayPort statt mini-DVI haben sollte und für den Fall, dass er maximal 10.13.6 einsetzen *würde* (warum braucht man 10.15?), könnte er Target Display Mode nutzen.

Das schrieb ich vorher:

Du benötigst ein miniDisplayPort-auf-miniDisplayPort-Kabel und musst die miniDisplayPort-Buchse beim iMac 2009 mit der Thunderbolt-Buchse auf Deinem iMac 2013 verbinden - die Thunderbolt-Buchse ist quasi ein miniDisplayPort"Plus".
Auf dem neuen iMac darf sich allerhöchstens macOS High Sierra 10.13.6 befinden.

Der alte iMac muss funktionsfähig und gebootet sein. Auf dem alten iMac führst Du die Tastenkombination Cmd+F2 bzw. Cmd+F2+fn aus, um den Target Display Mode zu aktivieren.

Der Target Display Mode ist von Apple abgekündigt und wird nicht mehr supportet.
 

sandmann2406

Erdapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
5
Ich bin leider Amateur und verstehe nicht alles was ihr schreibt, aber offensichtlich kann ich den alten mac nicht nutzen als Bildschirm, das ist etwas frustrierend, vor allem da ich einen alten Acer Bildschirm einfachst über ein thunderbolt-HDMI kabel anschließen konnte und perfekt funktioniert, widerstrebt aber meinem Designanspruch.... mir unerklärlich warum es da keine Lösung von Apple gibt - kann man da direkt an Apple schreiben und wo? oder auch sinnlos...?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Ich habe doch gerade versucht, es Dir zu erklären.
Stand jetzt, so wie Du es hast, wird es nicht gehen.

Es würde gehen, wenn Du das Kabel besorgen würdest und den neuen Mac auf 10.13.6 installierst.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
oder auch sinnlos...?

Vermutlich.

Noch mal mit anderen Worten wiederholt: seit den Betriebssystemversionen 10.14.x ("Mojave") und 10.15.x ("Catalina") hat Apple die Unterstützung des "Target Display Mode" (so hieß das offiziell) als Feature rausgeschmissen. D.h. die letzte Version, die es noch enthielt ist die genannte 10.13.6.

D.h. wenn du ein Downgrade auf dem neueren iMac auf 10.13.6 durchführst, müsste es funktionieren.

Einen iMac nur als Monitor zu verwenden halte ich aber eh nicht für eine gute Dauerlösung. Das ist ja ein riesen Kasten, der wahrscheinlich im Verhältnis zu einem modernen Monitor nicht nur die schlechtere Display-Technik verwendet, sondern dafür auch noch unverhältnismäßig viel Strom braucht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sandmann2406

Erdapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
5
ok ich hab es verstanden, ich kauf mir einfach einen einfachen schicken Monitor, vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gerne.

Ein separates Display hat auch den Vorteil, dass es flexibler mit anderen Geräten kombiniert werden kann.

Es ist halt schade, dass Apple da nix eigenes im Angebot hat, was bzgl. Design zu einem iMac passt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
s ist halt schade, dass Apple da nix eigenes im Angebot hat, was bzgl. Design zu einem iMac passt.
das war ja schon immer so und gerade als es das Thunderbolt Display noch gab - leicht ähnlich, aber doch von den Maßen völlig unterschiedlich. Was es da für Unzufriedenheit gab.

Es gibt einige Displays, u.a. von Dell und LG, die im Aussehen halbwegs kompatibel sind - aber das ist ja letztlich auch sowieso immer eine Geschmacksfrage.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was es da für Unzufriedenheit gab.

Zurecht. :)

Und mit dem XDR Pro-Display ist es eher noch unwahrscheinlicher geworden, dass es je einen optisch passenden Zusatz-Monitor für den iMac geben wird (es sei denn die neuen ARM-iMacs - sollte es sie je geben - greifen das Design des XDR Pro Displays auf...).

Aber das führt dann doch so langsam ziemlich weit vom eigentlichen Thema hier weg... ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Aber das führt dann doch so langsam ziemlich weit vom eigentlichen Thema hier weg... ;)
ja und nein - immerhin kommt doch der TE wahrscheinlich aus der Richtung mit seiner Frage

Und mit dem XDR Pro-Display ist es eher noch unwahrscheinlicher geworden, dass es je einen optisch passenden Zusatz-Monitor für den iMac geben wird (es sei denn die neuen ARM-iMacs - sollte es sie je geben - greifen das Design des XDR Pro Displays auf...).

man darf nicht vergessen, dass der iMac der Wald- und Wiesen-Budget-PC von Apple ist (!)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
man darf nicht vergessen, dass der iMac der Wald- und Wiesen-Budget-PC von Apple ist (!)

Ja und nein ( :) ) - es werden ja schon wenige Macs ingesamt verkauft und da haben wahrscheinlich die MacBooks deutlich die Nase vor allen Desktop-Rechnern von Apple. Aber unter denen ist sicherlich der iMac der starke Vertreter.

Das Fehlen eines Nicht-Pro-Displays fällt halt (störend) beim Mac mini auf. Für den gibt's von Apple einfach nix. Okay, da hat man auch weniger Designzwänge, weil nicht eh schon ein anderes Display daneben steht. Und: wenn's das überhaupt gibt, ist der Markt an Monitoren, die Kamera, Mikro und Lautsprecher integriert haben und die dann auch noch kompatibel mit der automatischen Helligkeitssteuerung und den zugehörigen Keyboard-Funktionstasten sind, eher dünn besiedelt.

Anyway, man wird jetzt ohnehin mal abwarten müssen, wie die Zukunft des iMacs im ARM-Zeitalter aussieht.