• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Thunderbolt auf Gigabit Ethernet Adapter am MacBook Air - kein LAN

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Hallo.

ich habe mir für mein 2011er MacBook Air ein Thunderbolt auf Gigabit Ethernet Adapter bestellt.
Im SystemProfiler wird der Adapter angezeigt, wenn ich ihn anstecke.

Netzwerkkabel vom Adapter zur Fritzbox ist angeschlossen.

Mein Problem ist, dass ich keine Möglichkeit finde, ein kabelgebundenes Netzwerk auszuwählen.

Was mache ich falsch?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du unter Systemeinstellungen/Netzwerk den Adapter mit dem kleinen "+" zur Liste der verfügbaren Netzwerkadapter hinzugefügt?
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Funktioniert jetzt. Ich musste das Thunderbolt-Update 1.2.1 installieren. Danach wurde der Adapter richtig angezeigt...
 

Barazur

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
20
Ich hoffe, ich darf den Thread hier mitbenutzen, da ich genau das gleiche Problem habe?

Hab mir heute den Thunderbolt auf Gigabit Ethernet Adapter gekauft, da ich immernoch mit den WLan-Verbindungsabbrüchen unter Lion zu kämpfen habe.

Probiert habe ich bisher (chronologisch):

1. Softwareaktualisierung (alles war aber schon up-to-date)

2. Thunderbolt-Update 1.2.1 manuell heruntergeladen ( http://support.apple.com/kb/DL1544 ); beim Versuch, dies ausführen erhalte ich die Fehlermeldung:
'Diese Software wird von ihrem System nicht unterstützt.' (MBA, late 2010, OS X Lion, Version 10.7.4)

3. Lion neu aufgespielt und dabei das MBA sauber formatiert/alles runtergeschmissen (nach dieser Anleitung: http://guides.macrumors.com/Complete_Steps_to_Perform_a_Clean_OS_X_Reinstall_on_Your_MacBook_Air ) und natürlich auf 10.7.4 geupdated --> erneut die Fehlermeldung: Diese Software wird von ihrem System nicht unterstützt.

Kann mir einer sagen, woran es noch liegen könnte bzw was ich noch probieren könnte?
Das LAN-Kabel funktioniert einwandfrei; ich komme damit mit meinem Windows-Rechner und meiner PS3 problemlos ins Internet. Oder brauche ich ein spezielles für das MBA?

Gruß

Edit: Wenn ich den Adapter reinstecke bzw reingesteckt habe, ist einfach nichts passiert. Konnte bzw kann auch kein anderes Netzwerk, außer dem Wi-Fi, einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Hast du denn das MacBook Air Late 2010? Wenn ja, wieso willst du das denn installieren?
 

Barazur

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
20
Ja, habe das MacBook Air Late 2010.
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz?

Ich möchte den Adapter an dem Macbook benutzen, damit ich nicht mehr über's W-Lan ins Internet muss (hier habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche; soweit ich weiß, ein bekanntes Problem von Lion?).

Der Adapter wird aber nicht erkannt, wenn ich ihn anschließe.
Daher habe ich den ganzen Vormittag ge-google-t und habe die Lösungsmöglichkeiten da oben ausprobiert, wovon aber nichts geholfen hat.

Weder die automatische Softwareaktualisierung noch die manuelle Installation über apple.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Ohne thunderbolt Anschluss und den sollte dein Rechner, wenn es ein Late 2010 ist, nicht haben, wirst du auch das Update nicht Laden können.
 

Barazur

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
20
Tatsächlich ...

Dann habe ich das Teil die ganze Zeit in den Displayport gesteckt... Peinlich...

Also kann ich mit dem Teil nichts anfangen?
Habe dem Verkäufer (Apple-Store in Oberhausen....) extra gesagt, dass ich das für ein Macbook Air Late 2010 benötige.

Muss ich daher auf den USB-Adapter ausweichen? Den hatten die im Laden leider nicht...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Du müsst tauschen, für deinen Rechner ist der USB Ethernet Adapter geeignet. Dem Mitarbeiter im Apple store wurde ich einige Takte erzählen.
 

Barazur

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
20
Okay, danke dir!

Wollte auch zuerst den USB-Adapter kaufen (ich wusste garnicht, dass es einen Thunderbolt-Adapter gibt..); habe den im Laden nicht gefunden und meinte zum Verkäufer, dass ich einen Adapter bräuchte, um mit meinem MBA Late 2010 über ein LAN Kabel ins Internet gehen möchte.
Er hat mir das Thunderbolt Teil in die Hand gedrückt und ich hab sogar extra noch gefragt, ob man irgendwas beachten müsste, da es ein Late 2010 ist - er meinte nur lachend, dass es richtig herum reingesteckt werden muss ...

Werde dort morgen oder gleich direkt wieder auf der Matte stehen und schauen, dass ich einen USB-Adapter kriege.

Danke für deine Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Kannst ja mal hier schreiben, welche Erklärung er dir morgen für seinen blackout gibt.
 

Barazur

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
20
Falls ich ihn antreffe, werde ich ihn mal nett fragen.
Nur leider rennen in dem Apple Store gefühlt 40 Mitarbeiter rum - aber ich probier mein Glück! :)
Falls ich ihn treffe, schreibe ich das natürlich rein.

Edit:

Bin gerade nochmal dorthin gefahren... Der besagte Verkäufer war grad bei einem anderen Kunden und kam nur kurz vorbei und meinte dumm grinsend: Na? Nicht geklappt?
Da hab ich ihm gesagt, dass es nicht gepasst hat, da - wie ich nun weiß - das MBA late 2010 kein Thunderbolt-Anschluss hat und er meinte nur verdutzt: Oh, Entschuldigung, das ist mir wohl kurz entfallen!
Und war dann wieder weg..

Naja, habe nun meinen USB Adapter und damit klappt es nun einwandfrei und auf Anhieb - danke nochmal für deine Hilfe, Macbeatnik !
 
Zuletzt bearbeitet: