• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Thunderbolt 3 Dock an Thunderbolt 2 Mac ODER Thundebolt 2 Dock an Thunderbolt 3 Mac

bue

Golden Delicious
Registriert
24.06.09
Beiträge
7
Hi,

ich habe ein Late 2013 und ein Mid 2015 Macbook Pro. Ich würde gerne ersteres durch ein aktuelles Modell ersetzen. Allerdings betreibe ich beide aktuell im Wechsel an einem Thunderbolt 2 Dock (mit externen Displays).

Ist es möglich über einen Adapter entweder
- das neue Macbook mit Thunderbolt 3 an einem Thunderbolt 2 Dock, oder
- das alte Macbook mit Thunderbolt 2 an einem Thunderbolt 3 Dock
zu betreiben?

Oder habt ihr alternativ noch andere Ideen, wie ich mir Umsteckorgien ersparen kann?

Viele Grüße
bue
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
An neuere Thunderbolt 3 Docks lässt sich mittels Adapter auch ältere Thunderbolt 2 Peripherie anschließen.

Ich bin mir allerdings unsicher, ob das ältere MacBook daran als Peripherie gilt.
Hier würde ich tatsächlich mal in einem Store (Gravis, Cyberport o. ä.) die Funktionalität prüfen.

Aber rein von der logischen Seite dürfte es durch Abwärtskompatibilität in die Richtung "altes Book -> neues Dock" nicht funktionieren.

Der Thunderbolt 3 Anschluss dürfte vollumfänglich einen Thunderbolt 2 Anschluss darstellen können und so könnte "vielleicht" auch das neue MacBook Pro mittels Adapter von TB3 auf TB2 an Deinem alten TB2 Dock funktionieren. Umgekehrt (MacBook Pro mit TB2 an einem TB3 Dock) aber sicherlich nicht, weil der TB2 Anschluss eben nicht "aufwärtskompatibel" ist.